mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Freigegebene Ziele (Hyperlinks) vom 16.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Freigegebene Ziele (Hyperlinks)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 10:56
Titel

InDesign CS5: Freigegebene Ziele (Hyperlinks)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

für ein interaktives Projekt verwende ich im InDesign-Dokument sehr häufig Hyperlinks. Nun habe ich aber das Problem, dass Hyperlinks immer automatisch als "freigegebenes Ziel" angelegt werden. Ich ziehe z.B. ein Rechteck auf und hinterlege darauf einen Hyperlink zu einer Webseite oder einem Bild auf dem Server (über das Hyperlink-Fenster). Kopiere ich nun dieses Rechteck in ein anderes Dokument und schließe das vorherige, klicke erneut auf das Rechteck um den Hyperlink zu kontrollieren oder zu ändern, fängt InDesign an zu rödeln und muss erst das Dokument, aus dem das Rechteck original stammt, öffnen. Da ich über ein Netzwerk arbeite ist dies meist eine Geduldsprobe, da der Vorgang sehr lange dauern kann (vor allem bei einer hohen Anzahl von Hyperlinks im Dokument).

Das einzige was hilft ist für jeden einzelnen Hyperlink den Pfad zu kopieren in die "Hyperlinkoptionen" zu gehen, ihn auf "URL" zu ändern (dabei geht der Pfad nämlich verloren), den Pfad reinzukopieren und die Option "freigegebenes Ziel" zu deaktivieren.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, eine Voreinstellung zu treffen, dass neue Hyperlinks nicht automatisch als freigegebenes Ziel angelegt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hat mal wieder jemand die SuFu nicht benutzt *zwinker*

http://www.mediengestalter.info/forum/22/mail-verknuepfung-aus-pdf-loeschen-90493-1.html

Ist kein ID, sondern "Acrobat-Problem".

//edit: ich würd übrigens die -im Thread vorgeschlagene- Methode mittels Leerezeichen verwenden


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 16.08.2012 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, sorry, aber bitte nicht sofort solche Unterstellungen...

Ich habe die Suche benutzt, und auch den von dir angegebenen Thread gefunden, nur hat mein Problem ja nichts mit dem Acrobat zu tun...diese "automatische URL-Erkennung" kommt ja erst zum Tragen, wenn man ein PDF draus macht. Ich habe das Problem jedoch im InDesign-Dokument...oder gibt es auch dort eine automatische Erkennung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoey hat geschrieben:
Hey, sorry, aber bitte nicht sofort solche Unterstellungen...

Ich habe die Suche benutzt, und auch den von dir angegebenen Thread gefunden, nur hat mein Problem ja nichts mit dem Acrobat zu tun...diese "automatische URL-Erkennung" kommt ja erst zum Tragen, wenn man ein PDF draus macht. Ich habe das Problem jedoch im InDesign-Dokument...oder gibt es auch dort eine automatische Erkennung?
Ja, auch im InDesign gibt's eine automatische Erkennung und Konvertierung von URLs. Schau einfach im Menü des Hyperlinkbedienfeldes nach.
Bis CS5.5 funktionieren URLs nicht automatisch, die bestimmte Zeichen wie ein - im URL haben, da weerden dann zwei URLs mit vor und nach dem dash angelegt. Der Bug wurde in CS6 behoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit & auch danke hilson für eure Antworten!

Ich denke allerdings nicht, dass die automatische Erkennung as Problem ist, sondern der Fakt, dass ein neu eingegebener Link von InDesign CS5 automatisch als freigegebenes Ziel in eine Liste von Hyperlinkzielen (inkl. der Quelle des Ziels z.B. DokumentXY.indd) gespeichert wird. Und genau dies möchte ich gerne verhindern. Der Link soll als einfache URL und nicht als freigegebenes Hyperlinkziel hintelegt sein.

Ich könnte das Problem gerne nochmal bebildert schildern, falls es hilft *zwinker*

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoey hat geschrieben:
Danke Typografit & auch danke hilson für eure Antworten!

Ich denke allerdings nicht, dass die automatische Erkennung as Problem ist, sondern der Fakt, dass ein neu eingegebener Link von InDesign CS5 automatisch als freigegebenes Ziel in eine Liste von Hyperlinkzielen (inkl. der Quelle des Ziels z.B. DokumentXY.indd) gespeichert wird. Und genau dies möchte ich gerne verhindern. Der Link soll als einfache URL und nicht als freigegebenes Hyperlinkziel hintelegt sein.

Ich könnte das Problem gerne nochmal bebildert schildern, falls es hilft *zwinker*

Viele Grüße!
Das tut es doch gar nicht! Link ist nur das, was im Hyplerlink-Panel als solches definiert ist. (Abgesehen von den Dokumentninternenverweisen wie IHV, Index und Querverweise)

Ich verstehe auch nicht das was Du als freigegebenes Hyperlinkziel meinst?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 16.08.2012 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal versucht es bildlich zu erklären *zwinker*


http://s14.directupload.net/images/120816/2ic4gyh4.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Objekt auswählen, rechte Maustaste "interaktiv/neuer Hyperlink" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hyperlinks in InDesign
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
InDesign: XML-Import and Hyperlinks
Hyperlinks in InDesign anlegen
InDesign CS4 Hyperlinks in PDF funktionieren nicht!
InDesign CS2 – Hyperlinks (automatische Seitenzahlen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.