mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INDESIGN CS5] Einheit Konturenführung vom 12.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [INDESIGN CS5] Einheit Konturenführung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dikonas
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 14:52
Titel

[INDESIGN CS5] Einheit Konturenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwei, hoffentlich, kleine Fragen.

Zum einen habe ich das Problem, dass die Einheit der Konturenführung statt "mm" in "cm" angezeigt wird, was heißt, dass ich mühsam Kommazahlen bzw. immer die Endung "mm" anhängen muss, um die Werte einzustellen.
Das hat sich plötzlich im Arbeiten so ergeben; da Dinge sich aber (meist) nicht von alleine einstellen ist die Frage: Was hab ich gemacht?

Ferner, was mich immer schon interessiert hat - aber nie Motivation genug war mich dahinter zu klemmen - lässt sich die Schrittgröße in z.B. diesem Eingabefeld oder auch der Konturstärke etc. bei Steuerung über die Tastatur von 1 auf 0.25 ändern?

Ich hoffe, dass das für euch nur Lapalien sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.05.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voreinstellungen > Einheiten und EInteilungen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dikonas
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo denn?

Da kann ich Linealeinheiten und die Schrittgröße beim bewegen einstellen.

Aber weder die Einheit von cm in mm ändern, noch die Schrittgröße innerhalb der Auswahlfelder, oder täusche ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dikonas hat geschrieben:
Wo denn?


monika_g hat geschrieben:
Voreinstellungen > Einheiten und EInteilungen


Links oben unter INDESIGN * Keine Ahnung... *

*zaunpfahlwiedereinpack
  View user's profile Private Nachricht senden
dikonas
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach ehrlich.

Lest ihr euch die Texte eigentlich durch, oder schießt ihr gleich arrogant drauf los?


Zuletzt bearbeitet von dikonas am Mi 12.05.2010 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 15:53
Titel

Re: [INDESIGN CS5] Einheit Konturenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zum einen habe ich das Problem, dass die Einheit der Konturenführung statt "mm" in "cm" angezeigt wird, was heißt, dass ich mühsam Kommazahlen bzw. immer die Endung "mm" anhängen muss, um die Werte einzustellen.


Unter dem Punkt die Linealeinheit auf mm stellen... Dann stellt sich auch die Konturenführung und alle weiteren Fenster um <-- Schuld!

Zitat:
Das hat sich plötzlich im Arbeiten so ergeben; da Dinge sich aber (meist) nicht von alleine einstellen ist die Frage: Was hab ich gemacht?


Gute Frage.

Zitat:
Ferner, was mich immer schon interessiert hat - aber nie Motivation genug war mich dahinter zu klemmen - lässt sich die Schrittgröße in z.B. diesem Eingabefeld oder auch der Konturstärke etc. bei Steuerung über die Tastatur von 1 auf 0.25 ändern?


Unten lassen sich unter Monikas Punkt die TastenSchritte einstellen (Hab ich aber noch nie getestet daher keine Garantie)

So was hab ich jetzt falsch und Arrogant verstanden? Probiers doch erstmal * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 12.05.2010 16:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hast du "plötzlich" diesen Shortcut genutzt (ob der in CS5 auch so geht * Keine Ahnung... * )

Zitat:
Gänzlich unbekannt ist hingegen die Möglichkeit das Maßsystem von InDesign CS bzw. CS2 via Tastatur-Shortcut „on the fly“ umzustellen, ohne den Umweg über die Voreinstellungen nehmen zu müssen.

Tastatur-Befehl Mac: Apfel+Alt+Shift+U
PC: Strg+Alt+Shift+U

Einfach mal ausprobieren und das Lineal beobachten.


http://www.dtp-blog.de/allgemein/indesign-cs2-masseinheiten-via-tastatur-aendern
  View user's profile Private Nachricht senden
dikonas
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Dein "zaunpfahl" Hinweis daruf wie ich in das Menü komme, war einfach unnötig, da ich doch davon Sprach was ich glaubte, dass man dort einstellen könnte und die Frage falsch verstanden fühlte.

So immer noch.
Wenn ich z.B. in dem Konturführungsfenster in das Bemaßungsfeld klicke, und dann mit der Pfeiltaste nach oben/unten gehe, springt der Wert in ganzen Einheiten, obwohl unter "Pfeiltasten" der Wert "0,25 mm" eingestellt ist.
Ist das denn der Wert über den wir reden? Und sollte dem so sein, woran kann es liegen, der Wert doch ganzzahlig springt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konturenführung in InDesign CS2
InDesign - Konturenführung?
Indesign & Konturenführung
[InDesign CS] Konturenführung
Indesign - Konturenführung
Indesign- Konturenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.