mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
diekathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2011 16:05
Titel

[InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem zum Thema Querverweise/ Hyperlinks in InDesign, bzw Acrobat, was ich leider auch nach langen Recherchen nicht lösen kann.

Ich möchte eine Präsentation erstellen, die bei Bedarf weitere Informationen liefert.
Diese weiteren Informationen sollen über einen Link aufgerufen werden.
Ich habe also ein Hauptdokument A und Zusatzdokumente B, C, D. Nun möchte ich zB von A Seite 3 auf B springen und von B wieder zurück auf A Seite 3.

Das Ganze sollte dann am Ende als pdf verwendet werden können.

Nun habe ich versucht, die Dokumente direkt in InDesign zu verknüpfen, was zwar funktioniert, aber nur einen absoluten Verknüpfungspfad zulässt. Ich brauche allerdings einen relativen, da die Dokumente auch verschoben werden müssen.

Die zweite Möglichkeit wäre, die Dokumente im Acrobat zu verlinken, was auch gut funktioniert, allerdings kann ich hier nicht auf die Seitenzahl im Dokument zurückverweisen (also A Seite 1 und nicht A Seite 3).

Ich müsste nun eine Lösung finden, wie ich über relative Pfade in InDesign verknüpfe oder wie ich im Acrobat auf eine Seitenzahl in einem anderen Dokument verweise.
Hat von euch jemand eine Idee?
Danke!

-----
Software: InDesign CS5 | Acrobat Pro X
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 05:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist zwar nicht so ganz klar, was es bedeutet, dass die Dokumente verschoben werden ...
--
Generell ist es aber möglich Querverweise innerhalb und zwischen Dokumenten aufzubauen ... mit der Querverweisfunktion entweder auf bestimmte Absätze, die mit bestimmten Absatzformaten versehen und entsprechend aus einer Liste ausgewählt wurden, oder auf Querverweise, die mit Namen an bestimmten Stellen im Text abgelegt wurden.
Im Querverweismenü ist dazu die Datei (sie muss für diese Auswahl geöffnet sein) angewählt werden ... (Auch mit der Buchfunktion geht das hervorragend!)
--
Das ist aber mit Einbußen bei der Performance zu bezahlen, das bei Änderungen im einen Text immer die korrespondierenden anderen Texte mit gefixt werden, da die Querverweise dynamisch sind und nicht wie ein Inhaltsverzeichnis bei Änderungen neu ausgeführt werden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
diekathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
Mir ist zwar nicht so ganz klar, was es bedeutet, dass die Dokumente verschoben werden ...

Damit meine ich, dass ich die gerechneten pdf-Dateien nicht unter dem absoluten Pfad für immer liegen lasse, sondern die Dateien auch auf andere Datenträger, USB-Stick zB, verschieben können muss, ohne das die Verknüpfungen verschwinden.

Das mein Problem mit Querverweisen lösbar sein müsste, dachte ich eigentlich auch, allerdings klappt das nicht wirklich.
Ich bin so vorgegangen:
Dokument A: Querverweis zu Absatz und dann Dokument B (mit passendem Absatz natürlich) ausgewählt.
Bei Dokument B habe ich den selben Querverweis zurück erstellt.
Danach habe ich von jedem Dokument ein Druck-pdf gerechnet, Lesezeichen, Hyperlinks und nicht druckende Elemente eingeschlossen und auch bei "Inaktive Elemente" auf "Erscheinungsbild berücksichtigen" gestellt.
Die beiden pdfs waren danach zwar textlich miteinander verknüpft, allerdings wird man nicht per Klick von dem einen ins andere Dokument geleitet.

Irgendwo muss ich einen Fehler machen, aber ich komme nicht drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welchen Standard hast du als Druck-PDF eingestellt ... nicht alle PDFs können sowas enthalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diekathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt?
Ich hatte das jetzt auf PDF-Vorgabe: High Quality, Standart: Ohne
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut ... das ist nämlich dann KEIN Druck-PDF!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diekathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es soll ja auch nicht in den Druck.
Damit wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass ich es nicht als interaktives pdf exportiert habe. Wenn ich es als interaktives pdf exportiere funktionieren die Querverweise aber leider auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wäre mein nächster Einwand gewesen ... warum nicht als Interaktives PDF ... da hast du ganz andere Möglichkeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Querverweise in InDesign
InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis
Querverweise in InDesign einfügen
Indesign Buch: Inhaltsverzeichnis & Querverweise im PDF
InDesign CS3 - Querverweise endlich möglich?
Indesign CS - Wie erstellt man Querverweise für Seiten??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.