mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5: Comicsprechblase mit teilweiser Transparenz vom 28.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5: Comicsprechblase mit teilweiser Transparenz
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2015 15:48
Titel

InDesign CS5: Comicsprechblase mit teilweiser Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich illustriere gerade einem Comic bei dem ich auch das spätere Layout, Lettering und auch die Druckdaten fertigstelle.
Die Illus kommen aus Photoshop aber die Seitengestaltung aus InDesign ( Mac, CS5, OS X 10.6.8 ).

Die Sprechblasen sind eckig und die habe ich aus einem einfachen Rechteckrahmen und die Spitze mit dem Zeichenwerkzeug - Ankerpunkte hinzufügen - erstellt .
Kontur 1Pt. Füllung Grau 100%
Nun möchte ich, das die Sprechblasen über den Illus mit ca. 70% Deckraft stehen.
Wenn ich das einstelle, reduziert sich natürlich auch die schwarze Kontur auf 70%, ich möchte aber, dass die Kontur 100% und nur die Füllung 70% beträgt.

Gelöst habe ich das, in dem ich die Sprechblase kopiert und in Originalposition, in 100% Deckkraft aber ohne Füllung über die 70%-Sprechblase gelegt habe.




Das funktioniert, ist aber bei Änderungen umständlich, da ich immer wieder füllungslose Kopien herstellen muss.
Gibt es eine Möglichkeit nur eine Sprechblase zu haben, deren Rahmen 100% und Füllung nur 70% hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2015 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
du kannnst gleich wie bei Illustrator die Deckkraft des Objekts der Kontur und der Fläche seperat einstellen im Fenster "Effekte".

Keine Kopie nötig.

Adobe Hilfe

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2015 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, das geht über die Effekte. Wenn du lieber im Effekt-Dialog arbeitest findest du es hier:


  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2015 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super. *Thumbs up!*
Vielen Dank.

Den Fall hatte ich einfach noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2015 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher das alles als Objektformat oder war das mit CS5 noch ein Objektstil, egal, ist das selbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Speicher das alles als Objektformat oder war das mit CS5 noch ein Objektstil, egal, ist das selbe.


Wenn ich eine neue Sprechbase brauche, kopiere ich einfach ein alte.
Von der Größe und Ausrichtung muss ich eh jede noch einmal anfassen.

So sieht es übrigens dann aus:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Objektformat kannst Du später alle mit einem einzigen Klick anpassen. Arbeiten ohne Formate ist DILLETANTISMUS.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2015 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Arbeiten ohne Formate ist DILLETANTISMUS.


Ich weiss nicht, ob man das bei meinem Comic so krass ausdrücken sollte.
Formate sind sicherlich hilfreich bei umfangreichen Zeitungen, Broschüren, Büchern etc. wo es viele gestalterische Standards und Wiederholungen gibt. Da ist dizipliniertes Vorbereiten und Arbeiten mit solchen Tools mit Sicherheit wichtig und notwendig.
Bei meinen Sprechblasen ändere ich jedes Mal Größe, Format, Seitenverhältnis und auch Länge und Winkel des Hakens, der zur sprechenden Figur führt. Ausserdem sind es nur 5 Seiten. Warum sollte ich da unbedingt Formate anlegen?
Auch bei einem Flyer, bei dem ich weiss, das der nur eine Halbwertzeit von 3 Tagen hat, verschwende ich keine Zeit in Formate oder Muster.
Deswegen ist das Endprodukt noch lange kein Dillentantismus.
Man kann sich da auch zum Sklaven seiner Gestaltungssoftware machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Bild mit teilweiser Transparenz?
Comicsprechblase?
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
Indesign - Transparenz
[HELP] InDesign CS - Transparenz und EPS
InDesign- Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.