mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS5: Anschnitt und Dokumentgröße vom 09.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS5: Anschnitt und Dokumentgröße
Autor Nachricht
wutzelmutz
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.08.2016 12:29
Titel

Indesign CS5: Anschnitt und Dokumentgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage zur Anlage eines neuen Dokuments: Ich möchte ein Faltblatt im Endformat DIN A4 quer erstellen. Lt. Datenblatt soll ich einen Anschnitt von 1mm auf jeder Seite angeben.

Meine Frage nun: Wie genau stelle ich das bei einem neuen Dokument ein? Wähle ich das tatsächliche Endformat und gebe den zuätzlichen Anschnitt entsprechend an oder muss ich das Format inkl. des Anschnitts angeben (also in dem Fall 299 x 212), da der Anschnitt vom Dokumentformat abgezogen wird?

Das kann mir sicher jemand grundsätzlich beantworten - vielen Dank im Voraus! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.08.2016 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst bei der Erstellung eines Dokumentes einfach einen "Anschnitt" definieren. Dieser wird dann automatisch per Anschnittslinien ins Dokument eigezeichnet. Beim Export musst du dann den Anschnitt noch einstellen (kann man auch deaktivieren!).
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2016 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Dieser wird dann automatisch per Anschnittslinien ins Dokument eigezeichnet.


Wobei die Beschnittmarken selbt aber nicht unbedingt ins PDF mitgeneriert werden müssen. Flyeralarm (vermute ich mal wegen der Vorgabe 1 mm) braucht die z.B. nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.08.2016 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Dieser wird dann automatisch per Anschnittslinien ins Dokument eigezeichnet.


Wobei die Beschnittmarken selbt aber nicht unbedingt ins PDF mitgeneriert werden müssen. Flyeralarm (vermute ich mal wegen der Vorgabe 1 mm) braucht die z.B. nicht.


Wer braucht auch noch Passmarken? In der digitalen Bogenmontage vollkommen überflüssig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dokumentgröße ändern | Indesign
Indesign CS6 nachträglich die Dokumentgröße verkleinern
Indesign CS4 - Dokumentgröße im Infobereich ausgeben
Indesign CS3:Dokumentgröße in nur EINE Richtung anpassen?
Anschnitt bei InDesign 2.0
InDesign CS3 Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.