mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5 - Absatzformate und Tabs vom 13.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5 - Absatzformate und Tabs
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 16:47
Titel

InDesign CS5 - Absatzformate und Tabs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe InDesign-Experten,

möglicherweise erscheint euch diese Frage allzu banal, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: In einem Inhaltsverzeichnis habe ich für die unterschiedlichen Überschriftsebenen Absatzformate angelegt. Nun hätte ich gern zwischen jeder Ziffer der Gliederung und dem eigentlichen Überschriftentext (also nach »1.1.1.« und »Sozialisation« oder »2.3« und »Das Werk Bourdieus») einen Tab eingefügt, der »im Original« noch nicht vorhanden ist (dadurch wirds im Text selbst unschön).

Gibt es also die Chance, dies im Absatzformat fürs Inhaltsverzeichnis sozuagen nachträglich vorzunehmen? Zwischen jeder Ziffer und dem Beginn des Überschriftstextes ist im Originalformat ein Spatium, ggf. könnte man hier mittels GREP die Anweisung geben, nach dem ersten gefundenen Spatium ein Tab zu setzen o. Ä. ... Aber wie gesagt, ich kenn mich da leider nichts aus, ihr habt da bestimmt konkrete Ideen!

Danke schonmal und Grüße! Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
gregor_st

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.04.2011 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das Inhaltsverzeichnis automatisch angelegt wurde dann geht das im Feld "Abstand zwischen Eintrag und Zahl":
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS49FB9AF6-38AB-42fb-B056-8DACE18DDF63a.html#WS7B0E1FAB-9DE3-468d-9634-6C56E0BE020Ba

wenn nicht automatisch, dann einfach die Tabs händisch einfügen

lg, gregor
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gregor_st
das geht so nicht, dass bezieht sich auf die komplette Überschrift und die dann eingefügte Seitenzahl, aber nicht um eine Absatznummerierung ...
@NotUse...
Wenn du irgendwie in ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis eingreifst, musst du das nach jedem Erzeugen des IHVs wieder tun ... Das ist ein Grund - und mit der hauptsächliche - warum ich IHVs mit Querverweisen erzeuge ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Gibt es denn ne Möglichkeit, das per Absatzformat nur für das Inhaltsverzeichnis (also nicht das Originalüberschriftenformat, sondern das sog. »Eintragsformat«) vorzunehmen oder müsste ich da wohl oder übel müsste händisch ran?

Grüße, Jo

P.S.: Die Querverweis-Option hört sich zwar sehr interessant an, aber ich arbeite mit einem Buch und mehreren Dokumenten. Darüber verteilt Verweise anzulegen, macht die Textverarbeitung in den Dokumenten ja leider auch noch in der CS5er Version sehr qualvoll (wir hatten darüber auch mal in einem Forumsbeitrag gesprochen und du hattest mich darauf aufmerksam gemacht, dass ID nach jeder Zeicheneingabe alle Verweise aktualisieren möchte).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.04.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es keine Möglichkeit via Absatzformat, wenn da kein TAB drin ist ...
--
Ich würde also in den Überschriften-Absatzformaten viele TABs mit - zum Beispiel - einem oder zwei Millimetern Abstand von einander anlegen, und darüber einen zu großen Abstand zwischen Nummer und Überschriftentext "dynamisch" klein halten ... Dann hast du einen Tab, der im Inhaltsverzeichnis auftaucht und im Inhaltsverzeichnis entsprechend gleichmäßig ausgenutzt werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.04.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank, das wäre eine Möglichkeit und der TAB-Abstand könnte in der Originalüberschrift wie ein bloßes Spatium ausschauen.

Grüße, Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign tabs
Indesign - Tabs in Tabellenzelle
InDesign: Tabs bei Aufzählung
Tabs in Tabellen (Indesign) setzen ...
Tabs für den folgenden Absatz übernehmen (InDesign)
InDesign Spationierungen durch Tabs ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.