mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS5.5] Verknüpfte Bilder in einem Ordner speichern vom 10.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS5.5] Verknüpfte Bilder in einem Ordner speichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 118612
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 11:03
Titel

[InDesign CS5.5] Verknüpfte Bilder in einem Ordner speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite an einem Produktkatalog. Da ich leider nicht die einzige bin, die Zugriff auf den firmeninternen Fotoserver hat, haut es mir öfter mal die Verknüpfungen durcheinander. Mal hat jemand ne Datei umbenannt oder verschoben oder gar gelöscht. Es ist echt nervtötend, ständig zig Verknüpfungen zu aktualisieren oder im schlimmsten Fall, die Bilder neu zu erstellen.
Hab mich gerade beim Chef etwas "beschwert" in der Hoffnung, er könne das Rumwurschteln an den Daten vllt eingrenzen. Aber von ihm kam der Spruch:
"Es muss doch möglich sein, alle Verknüpfungen aus InDesign heraus in einen Extraordner zu speichern!"

Geht das? Ich hab das bisher noch nicht gefunden * Keine Ahnung... *

Lieben Dank schon mal.
 
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei ... Verpacken
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 118612
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Aber da hilft leider nicht. Hab's grad mal getestet und eine Datei umbenannt. Und schwupps gab's beim Öffnen wieder die Fehlermeldung, dass x Verknüpfungen nicht mehr stimmen *Schnief*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry ... aber was machst du da??? * Keine Ahnung... *
Wenn du eine Datei umbenennst, ist diese logischerweise nicht mehr zu finden ... * Keine Ahnung... *
Wenn du eine Datei bearbeitest (Zeitstempel), wird die Verknüpfung als "zu aktualisieren" markiert ... * Keine Ahnung... *
Das ist alles so beabsichtigt ...
--
Wenn du eine Datei verpackst und es sind alle Verknüpfungen vorhanden und aktualisiert (denn nur dann kann das Verpacken sinnvoll funktionieren ... ansonsten erhältst entsprechende Warnhinweise bereits im Verpacken-Menü), bleiben die Verknüpfungen bestehen. Sind welche nicht vorhanden oder nicht aktualisiert, wird dieser Zustand übergeben.
Es wird ein Ordner angelegt mit der indd-Datei darin und zwei (ab CS 5) Unterordnern, von denen der eine "Links" heißt und seit der Version CS 5 der andere "Document fonts" ... Darin befinden sich alle notwendigen Dateien, die zum Bearbeiten notwendig sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 118612
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist ja klar, dass eine Veränderung an der Datei Auswirkungen auf die Verknüpfungen hat. Es ist nur so, dass hier noch einige andere Kollegen sind, die Zugriff auf den Fotoserver haben und die eben ab und an mal ne Datei verändern (Name, Ordner oder im Extremfall auch mal löschen). Und ich steh dann da kurze Hose, Holzgewehr und darf die Verknüpfungen aktualisieren.
Und deshalb die Frage, ob es irgendeine Funktion in InDesign gibt, mit der ich alle Bilder auf einen Schlag in einen separaten Ordner speichern kann (kopieren sozusagen). Ich kann leider nicht zig Kollegen immer wieder auf die Finger gucken...
 
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Frage wurde doch eben schon beantwortet. Beim Verpacken werden die verknüpften Bilder in einen neuen Ordner kopiert. Dieser Ordner gehört dann quasi zu dem Satzdokument (Häkchen bei Dokumentverknüpfungen aktualisieren). Wenn deine Kollegen dann Bilder vom Fotoserver verändern oder löschen, hat das keine Auswirkungen auf dein Satzdokument, weil ja auf den neuen Ordner verknüpft wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasFuzzle hat geschrieben:
Mir ist ja klar, dass eine Veränderung an der Datei Auswirkungen auf die Verknüpfungen hat. Es ist nur so, dass hier noch einige andere Kollegen sind, die Zugriff auf den Fotoserver haben und die eben ab und an mal ne Datei verändern (Name, Ordner oder im Extremfall auch mal löschen). Und ich steh dann da kurze Hose, Holzgewehr und darf die Verknüpfungen aktualisieren.
Und deshalb die Frage, ob es irgendeine Funktion in InDesign gibt, mit der ich alle Bilder auf einen Schlag in einen separaten Ordner speichern kann (kopieren sozusagen). Ich kann leider nicht zig Kollegen immer wieder auf die Finger gucken...
Sorry, Deine Antwort ist ein verbaler Amoklauf.
Verpacken löst doch Dein Problem!
Ich vermute, dass Du nach dem Verpacken weiter mit der Originaldatei gearbeitet hast. Natürlich musst Du dann mit der verpackten Datei arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 118612
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 10.02.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist leider so, dass mir Verpacken bisher leider keine Unterordner erstellt hat. Ich habe bisher nie mit der Funktion arbeiten müssen, da ich sonst meist alleinigen Zugriff auf die Dateien hatte.
Als ich Verpacken getestet hatte, wurde mir nur die INDD-Datei neu gespeichert. Nur deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Ich finde es bissl schade, dass man dann hier gleich angepflaumt wird. Es soll ja tatsächlich manchmal möglich sein, dass man sich mißversteht und dann fragt man eben nochmal nahc oder versucht, sich nochmal zu erklären. *Schnief* Da fühlt man sich gleich richtig willkommen.
 
 
Ähnliche Themen Indesign: Verknüpfte Bilder reduzieren
InDesign: Bilder in versch. Ordner sammeln
Verknüpfte Bilder in Illustrator
Verknüpfte Bilder in Illustrator
Verknüpfte Bilder in Corel - ist das möglich?
CS4 Programme speichern immer im letzten Ordner ab Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.