mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in Vorder- und Hintergrund vom 06.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in Vorder- und Hintergrund
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Gea
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 09:46
Titel

InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in Vorder- und Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Tabellenproblem, das ich einfach nicht gelöst krieg, aber bis Montag 200 Tabellen machen muß...
Ich habe innerhalb einer Tabelle horizontale Zeilenkonturen, die teilweise vor den Spaltenkonturen liegen und teilweise dahinter.
Ich kenne die Option für das Konturenverhalten im "Tabellen einrichten"-Fenster, aber leider wendet InDesign das dann immer auf die ganze Tabelle an.
Ich habe sogar Tabellen in einem Mustertemplate, in denen die Konturen richtig sind, leider kann ich nicht rausfinden, wie sie erstellt wurden...

Kann mir irgendjemand helfen?!?!?

100000 DANK!!
Gea
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Formatierst du deine Tabellen lokal oder mit Tabellen- und Zellenformaten (was ev. erklären könnte, warum du mit der Musterdatei nicht zurecht kommst).

Bild oder Screenshot mal einstellen und ev. auch zusätzlich eine Demodatei mit dem Template. Ansosnten ist die Gefahr groß, dass man mal wieder seitenweise aneinader vorbei redet/schreibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch die Tabellenlinien auswählen, welche du benutzen möchtest. Dazu gibt es ein Tabellenraster mit blauen Linien die man aus- oder abwählen kann. Auf die aktiven Linien werden deine Änderungen angewendet. Also nur die Zellenkontur außen oder nur die Zellenkontur unten oder beides oder...
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.02.2014 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Du kannst doch die Tabellenlinien auswählen, welche du benutzen möchtest. Dazu gibt es ein Tabellenraster mit blauen Linien die man aus- oder abwählen kann. Auf die aktiven Linien werden deine Änderungen angewendet. Also nur die Zellenkontur außen oder nur die Zellenkontur unten oder beides oder...
Man soll aber bei so großen Mengen keinesfalls lokal oder manuell formatieren, weil Tabellen sind da empfindlich.
Oft ist ein Problem, dass unbewusst mehrere manuelle Formatierungen übereinander liegen, deshalb muss man MEHRFACH die Zellenformate und Tabellenformate mit keinem löschen, und dann erst mit der Formatzuweisung beginnen. Etwas umständlich. Soll aber besser werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.02.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich zugeben, das mir da die Erfahrung fehlt. Ich habe mir für die wenigen Tabellen einfach eine Mustervorlage (mit Absatz-, Zeichen- und Objektformaten) eingerichtet. Mir kam es aber bei Gea so vor, als würde die Editierung schon Probleme bereiten. Also wie sie Tabellenkonturen ändern kann.
 
Gea
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOW, das mit den Formaten war ein Supertipp!!
Habe jetzt in dem Template die Formate gefunden und wusel mich da jetzt mal rein!!

Melde mich noch, falls ich nicht klar komme!!
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Gea
  View user's profile Private Nachricht senden
Gea
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.02.2014 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh mann, ich bin am verzweifeln - hier ist ein screenshot von den 2 Tabellen: Oben ist die Tabelle, wie sie bei mir aussieht, unten wie die Konturen richtig sind.
In dem Tabellenformat im Template stand immer beim Konturenverhältnis: "Beste Verbindungen", das macht irgendwie keinen Sinn...

Und ich würde gerne einen screenshot anhängen, aber ich müßte erstmal eine Frage posten, wie das geht, sorry, dies ist mein 2. Post ever... bin da nicht so bewandert...

sorry...
Gea
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.02.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Oft ist ein Problem, dass unbewusst mehrere manuelle Formatierungen übereinander liegen,..


Ob manuell oder per Formate spielt dabei aber kein Rolle.
Formatierungen können einfach gegensätzlich sein und überschreiben sich daher.
Das hat sich allerdings bereits schon mit der Möglichkeit 'leeres Dropdown Feld' auszuwählen in vielen Menüs gebessert.

Bis zur CS6 ist es z.B. überhaupt nicht möglich die abwechselnden Zeilenfarben aus dem Tabellenformate-Menü umzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5.5 Tabellenkonturen in den Vordergrund
InDesign - Dokument mit Vorder- und Rückseite erstellen
Vorder-Hintergrundfarbe Quark
Vorder- und Rückseite gleich drucken
Passgenauer Druck auf Vorder- und Rückseite
Wie bekomme ich Vorder-und Rückseite exakt deckungsgleich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.