mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign cs5.5 auf cs5 mit Bildern runterspeichern vom 10.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign cs5.5 auf cs5 mit Bildern runterspeichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Burdi
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 10:43
Titel

InDesign cs5.5 auf cs5 mit Bildern runterspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich exportiere cs 5.5 in cs 5 als idml Datei.
Nach dem offnen in cs 5 werden die verknüpften Bilder nicht mehr angezeigt, nur noch graue Kasten.
Weiß jemand Rat? Will nicht 1500 Bilder neu verknüpfen. Beim inx Format war das kein Problem.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Dann liegen die Bilder nicht mehr am gleichen Ort - im Verhältnis zur idml-Datei !!! - wie zuvor. Beim Schreiben einer idml werden alle Verknüpfungen sauber übergeben. Da hat sich nichts geändert!
2.
Man muss immer die aktuellste Vorversion haben. Es gibt immer ein Kompatibilitätsupdate nach dem Erscheinen der Folgeversion ...
3.
Es macht selten Sinn zwischen den Versionen zu springen. Indesign ist KEINE Textverarbeitung, die eine einfache Textdatei erzeugt, mit der man mal ebenso rumspringen kann, sondern erzeugt eine hochkomplexe Datenbank, die man nicht so einfach auf eine wenigerkomplexe der Vorversion abbilden kann. Das ist aber nur ein allgemeiner Rat. Das konkrete Problem liegt an Punkt 1 oder 2 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Burdi
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist richtig, ich übergebe die Datei einem Freund, damit dieser im Layout etwas verändern kann, dafur braucht er die verknupfungen nicht. der musste dann alles neu verknüpfen.
Wenn ich es dann zurückbekomme, muss ich wieder mit meinen bildern verknüpfen.
Wie gesagt, bei inx war das kein Problem. Die Bildansicht war da.

Ich Frage mich, warum die idml Datei nur ca. 9 mb gross ist, wenn die cs 5.5 Datei 900 mb hat, vielleicht weil es ohne Bilder ist?


Zuletzt bearbeitet von Burdi am Sa 10.12.2011 11:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in einer inx wurden ebenso wenig die Bildansichten mitgespeichert, wie in einer idml ... da irrst du dich ... oder die Bilder lagen noch irgendwo vor ... Von der Funktion sind beide Formate sehr ähnlich, alloerdings ist IDML eine typische XML-Variante ... Bilder werden in beiden Formaten ausschlielich als Link übergeben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Burdi
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, verstehe. Warum ist die Datei so viel kleiner, vorher 900 mb, idml nur 9 mb?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem eben weil die Darstellungs-jpegs nicht mehr drin sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.12.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Es macht selten Sinn zwischen den Versionen zu springen.

Es „macht“ immer „Sinn“. Aus Spaß oder langer Weile macht das niemand. Wie sonst soll man eine Datei aus Version x in Version y öffnen?!

Dieses Rumgeeiere wäre seltener notwendig, wenn Adobe nicht alle naselang neue Versionen veröffentlichen würde, welche durch die „neuen Features“, auf die wir „gerade noch gewartet“ haben, zur Vorgängerversion „leider“ und zur Vorvorgängerversion „noch leiderer“ nicht kompatibel sind.

Das Ärgerliche ist, dass es mindestens einen gibt, der es nicht abwarten kann, auf die neue Version upzugraden, und Neueinsteiger haben keine andere Wahl. Auf diese Weise werden nach dem Schneeballsystem alle anderen in dieses Wettrüsten hineingezogen. Das ist gewollt und hat selten was mit wirklichen Innovationen zu tun, welche das Arbeiten mit InDesign exorbitant erleichtern würden. (Gefühlte 99% aller Layoutarbeiten könnte man mit InDesign 1.0 oder QXPress 3.0 abdecken)

Geplante Obsoleszenz at its best. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Strategen von Adobe die „neuen Features“ für die Versionen CS6 bis CS12 nicht schon fertig hätten, und diese nicht auch alle in die aktuelle Version hätten implementieren können, wenn sie wollten.

Burdi hat geschrieben:
ich übergebe die Datei einem Freund, damit dieser im Layout etwas verändern kann, dafur braucht er die verknupfungen nicht. der musste dann alles neu verknüpfen.

Wieso musste er alles neu verknüpfen, wenn er die Verknüpfungen nicht benötigte?

Burdi hat geschrieben:
Ja, verstehe. Warum ist die Datei so viel kleiner, vorher 900 mb, idml nur 9 mb?

Die IDML hat den ganzen Ballast abgeworfen, welcher mit der InDesign-Datei rumgeschleppt wurde. Hättest Du zwischendurch mal mit „Speichern unter“ abgespeichert anstatt nur mit „Speichern“, wäre die Datei sicherlich nicht auf diese exorbitante Größe angewachsen. Klingt komisch – ist aber so. Rational nicht nachzuvollziehen, welcher Müll warum und wie lange bis zum nächsten „Speichern unter“ mitgeschleppt wird.
Adobe hat das bestimmt auch einmal als Feature verkauft, welches man im Vergleich zur Vorgängerversion unbedingt haben müsse. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Piki am Sa 10.12.2011 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@piki
Hast du mit ID 1 oder Quark 3 gearbeitet? Weißt du überhaupt, was ID 1.0 war. Wohl kaum - sonst würdest du sowas nicht schreiben ...
Ich schon, weil ich es musste und weil ich wissen wollte, was mir und meiner Firma das bringen könnte.
Und ich weiß daher immer sehr genau, warum ich zu welcher Zeit mit welcher Software gearbeitet habe, wann und warum ich upgedatet habe, wann und warum ich die Software, die Technologie gewechselt habe, wie und wodurch ich jeweils Produktivitätssteigerungen erzielen oder meinen Kunden neue Dienstleistungen anbieten konnte. Darum geht es doch in Wirklichkeit.
Die Kosten für Software müssen ebenso in eine Kalkulation einfließen wie Rechner, Miete, Kaffee und Telefon.
Zu behaupten, man könne die heutigen Aufgaben mit Altversionen erfüllen, zeugt entweder von fehlender Ahnung, von einem sehr eingeschränkten Dienstleistungsportfolio oder ist schlicht Polemik.
--
Außerdem macht es nicht viel Sinn, einen Teilsatz aus meiner Aussage zu nehmen, um dagegen zu argumentieren. Nur der komplette Pkt. 3 beinhaltet die Aussage, die ich treffen wollte. Dass es "Gründe" für ein Downsizing gibt, bestreite ich nicht, von programmtechnischer (!!) macht es aber keinen Sinn ... schon gar nicht ein Hin und Her, wie es der TE praktiziert!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 -> auf CS3 runterspeichern
Indesign CS 5.1 runterspeichern auf CS5
problem: von indesign 3 auf indesign 2 runterspeichern
runterspeichern im acrobat 7.0
Xpress 6 in QXD runterspeichern
qxp 6.5 datei runterspeichern auf qxp 6.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.