mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4: Typografische Anführungszeichen ignoriert vom 28.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4: Typografische Anführungszeichen ignoriert
Autor Nachricht
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 16:36
Titel

InDesign CS4: Typografische Anführungszeichen ignoriert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

kleines großes Problem mit InDesign, wahrscheinlich seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht:

In InDesign CS4 habe ich für mein Dokument in den Voreinstellungen als doppelte typografische Anführundszeichen die nach innen gerichteten Guillemets eingestellt. Das ging bis heute Morgen auch gut und einwandfrei, so wie immer. Auf einmal erhalte ich aber beim Tippen nur noch die simplen, nicht-typografischen Anführungszeichen ("").

Habe schon die Einstellungen überprüft, mit der Sprache kann und sollte es nichts zu tun haben.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch, das wird je nach eingestellte Sprache (Voreinstellungen Wörterbuch) erzeugt. Andere Sprache andere Anführungen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber dort habe ich seit jeher "Deutsch, Rechtschreibreform 2006" stehen - Guillements waren noch nie ein Problem. Nur jetzt lassen sie sich auf einmal nicht mehr erzeugen, einstellt sind sie.

Habe mal einen Screenshot angehängt, auch wenn das in diesem Fall wohl nicht viel bringt:




Zuletzt bearbeitet von Flooo am Fr 28.08.2009 18:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber ist das auch genau die richtige Sprache, die du im Absatzformat eingestellt hast? (oder dort vielleicht anders lokal zugewiesen ist)?
BTW: Die einfachen Guillemonts sind in Indesign standardmäßig nach außen. Die muss man leider immer noch zu Fuß umdrehen, damit die mt den angewählten doppelten zusammenpassen ...
es heißt außerdem "verfeiner_n_den"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überprüfe:
1. Voreinstellungen > Eingabe > Typografische Anführungszeichen verwenden?
2. Sprache des Absatzes?
3. Ist ein Zeichenformat ausgewählt oder angewandt (eventuell über verschachtelte Formate oder GREP-Stile), das abweichende Einstellungen hat?


// Die Voreinstellung der einfachen Anführungszeichen ist für Deutschland und Österreich genau umgekehrt richtig.

In Österreich, Deutschland und Dänemark schauen die immer nach innen, sonst, auch in der Schweiz, immer nach außen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 28.08.2009 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flooo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: --
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Voreinstellungen > Eingabe > Typografische Anführungszeichen verwenden?


Danke, das war's! Diese Einstellung habe ich gesucht. Es konnte meiner Meinung nach nichts mit der Sprache zu tun haben, da die einfachen Ersatzzeichen ja auch im Englischen nicht den typografischen entsprechen.

Zitat:
es heißt außerdem "verfeiner_n_den"


Herzlichen Dank - Korrektur war noch nicht durch. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typografische Anführungszeichen funktionieren nicht
Indesign CC: rechte Musterseite: Rechteckrahmen ignoriert
EPS in Indesign, weisse Flaeche wird ignoriert
[InDesign CS] französische Anführungszeichen
geänderte Anführungszeichen in InDesign CS4
mehrsprachige Anführungszeichen in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.