mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Textverknüpfung mit Stilvorlagen vom 12.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 Textverknüpfung mit Stilvorlagen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mandanadine
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 12:01
Titel

InDesign CS4 Textverknüpfung mit Stilvorlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich versuche mich gerade daran in unserer Firma den Workflow zu optimieren und hab schon ganz tolle Dinge herausgefunden. Wie zum Beispiel das sich Texte wie Bilder aktualisieren lassen.

Das heißt das Korrekturen im Word, Excel oder was auch immer von Redakteuren durchgeführt werden können und sich diese dann automatisch auf die Layouts übertragen.
Jetzt bin ich aber wegen den Stilvorlagen an meine Grenzen gestoßen, diese werden nämlich nach einer aktualisierung wieder komplett rausgenommen und gelöschte Passagen sind plötzlich wieder da.

Hat jemand ne Ahnung wie die Stilvorlagen drin bleiben? Hab was gelesen, das man im Word wohl auch Stile vergeben kann und wenn die gleich benannt sind sollte er die mitnehmen? Hat das schon mal jemand gemacht?!?

Als zusätzliches Manko kommt dann noch hinzu das ein anschließender Export durch XML nicht funzt, allerdings ist das jetzt erst mal mein kleineres Problem =)

Schon mal danke für rege zuschrift...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den zu verknüpfenden Word-Dokumenten müssen
1. die Absatzformate die selben Bezeichnungen haben wie im InDesign-Dokument,
2. müssen diese auch konsequent verwendet werden und
3. es dürfen die Formate in Word nie lokal überschrieben werden.

Das bedeutet: Die Mitarbeiter schulen und erziehen. Das ist die schwierigste Aufgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mandanadine
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... das könnte schwierig werden mit dem Problemfaktor Mitarbeiter =)
Gut, das die Formate die gleichen Bezeichnungen und einstellungen haben müssen war mir schon klar.
Habs mir auch grad mal in Word angesehen, is ja easy angelegt das ganze. Muss ich mal testen.

Aber hast du da auch erfahrung im zusammenhang mit Indesign und aktualisierungs Prozess? Ich mein mit ner Excell hab ich so wieder verloren *Schnief* da dieser verknüpf aktualisier Kram auch die ganzen Tabellen frisst. *heul*

Doch lieber ein Plugin kaufen?!? Aber welches? Hifeee Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mandanadine hat geschrieben:
Hmm... das könnte schwierig werden mit dem Problemfaktor Mitarbeiter =)
Gut, das die Formate die gleichen Bezeichnungen und einstellungen haben müssen war mir schon klar.
Habs mir auch grad mal in Word angesehen, is ja easy angelegt das ganze. Muss ich mal testen.

Aber hast du da auch erfahrung im zusammenhang mit Indesign und aktualisierungs Prozess? Ich mein mit ner Excell hab ich so wieder verloren *Schnief* da dieser verknüpf aktualisier Kram auch die ganzen Tabellen frisst. *heul*

Doch lieber ein Plugin kaufen?!? Aber welches? Hifeee Menno!
Bei Tabellen legt man Tabellenformate an, die beinhalten Zellenformate, denen wiederum sind Absatzformate zugeorndet. Wenn eine Excel-Tabelle so mit einem Tabellenformat (in InDesign) zugewiesen wird, behält diese nach dem Aktualisieren auch dieses bei.
  View user's profile Private Nachricht senden
mandanadine
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja, das hab ich sogar schon gemacht bzw. angelegt. Nur hab ich noch keine Absatzformate den Tabellen und Zellenformaten zugewiesen. Super das sollte schon mal gehen....

Hab grad mit meiner Kollegin referiert, und dabei festgestellt, das es mit den Stilen in Word bei uns gar nicht funktioniert. Da wir für unterschiedlichste Medien Größen natürlich die passenden Stilvorlagen (andere Schriftgrößen) haben. Und sinn und zweck des ganzen soll ja EIN Text sein den wir auf ALLE unterschiedlichsten Medien verteilen... grrr Sackgasse
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mandanadine hat geschrieben:
Achja, das hab ich sogar schon gemacht bzw. angelegt. Nur hab ich noch keine Absatzformate den Tabellen und Zellenformaten zugewiesen. Super das sollte schon mal gehen....

Hab grad mit meiner Kollegin referiert, und dabei festgestellt, das es mit den Stilen in Word bei uns gar nicht funktioniert. Da wir für unterschiedlichste Medien Größen natürlich die passenden Stilvorlagen (andere Schriftgrößen) haben. Und sinn und zweck des ganzen soll ja EIN Text sein den wir auf ALLE unterschiedlichsten Medien verteilen... grrr Sackgasse
Warum sollte es nicht gehen?
Die Absatzformate müssen den selben Namen haben. Aber das heißt nicht, dass diese nicht unterschiedlich aussehen dürfen. Das Aussehen der Absatzformate in Word ist für den InDesign-User Wurst-Pieps-Egal. Da können Deine Kollegen eine Wordvorlage für Ihre Briefmarken-Sasmmelmappen haben und eine andere für sehbehinderte Plakatkleber. Die Formate dürfen nur nicht manuell formatiert werden. Ich vermute, dass die Word-Anwender bei Euch wenig Grundlagenwissen zu den Wordformaten haben, sonst würden sie sich darauf stürzen damit zu arbeiten, weil das ihre Arbeit erleichtern würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
mandanadine
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2010
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.11.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok hast recht, das sollte gehen.
Nur kommen wir dann durcheinander mit den Stilen, die heißen im Moment nämlich Mediumname_Headline, Mediumname_Fließtext etc... und so für jedes Medium. Mein Plan wäre jetzt das ganze in Ordner zu packen in den Stilen selbst um eine Seperierung hin zu bekommen. Und dann kann ich nämlich den Oberordner mit dem Mediumname betiteln und dann nur noch Headline, Fließtext .... hinterlegen. Aber findet er dann auch den richtigen? Teheoretisch schon wenn ich den einmal zugewiesen habe... *grübel...

Soweit so gut... Vielen Dank für die großartige Hilfe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.11.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre sinnvoller verschiedene Templates mit exakt den gleichen Stilnamen in Word und ID zu erstellen. In Word kann man ja die Stilvorlagen von einem anderen Template importieren und damit überschreiben lassen. So muss nur einmal geschrieben werden und dann können die verschiedenen Templates importiert werden.
So wie die bisher bezeichnet waren, das war wenig sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Mustervorlagen + Textverknüpfung
QXP 2017, Ordner in Stilvorlagen + Stilvorlagen anlegen
Stilvorlagen in InDesign CS2
InDesign-Tastaturkürzel für Stilvorlagen
[Hilfe] InDesign Stilvorlagen
Problem mit Stilvorlagen in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.