mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren? vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2012 11:40
Titel

Indesign CS4: Text verknüpfen / automatisch aktualisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Wir haben innerhalb des Unternehmens eine Menge unterschiedlicher Dokumente und Präsentationen, die teilweise den gleichen Inhalt in unterschiedlicher Form haben.

Beispielsweise wird in 6 verschiedenen Präsentationen erwähnt, dass wir 15 Niederlassungen haben.

Ändert sich nun diese Zahl muss ich das in allen 6 Präsis manuell ändern (und es ändert sich fast jeden Tag etwas...).

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das zu automatiesieren? Ich dachte daran, dass ich ein Textdokument erstelle mit dem entsprechenden Inhalt, dieses dann in den Präsentationen verknüpfe und wenn ich in der Quelldatei Text ändere, sich der Text automatisch in den Präsentationen mitändert?

Freue mich über Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein dynamisches Verknüpfen mit Word- (oder anderen Textdateien) bedingt ein sehr präsizes Arbeiten ...
Zunächst müssen die Absatzformate in Word und InDesign identisch benamt werden ... Dann dürfen in Word KEINE individuellen lokalen Formatierungen vorgenommen werden. Wenn es soetwas gibt, muss das auch durch entsprechend gleichbenamte Zeichenformate geschehen. Das muss striktest eingehalten werden ... denn es ist sicherlich aufwendiger, hinterher die Formatierungen nachzuarbeiten, als hier und da eine Zahl zu ändern.

Nun muss in den Voreinstellungen|Dateihandbung eingestellt werden, dass die Texte nur verknüpft und nicht eingebettet werden ...

Überlege dir, ob es nicht einfacher ist, solche Werte über Variablen abzufangen und zu vereinheitlichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank bereits geschrieben hat, ist das nicht so ganz ohne. Allerdings kann man sich die Sache etwas vereinfachen, indem man das Pferd von hinten aufzäumt und die jeweiligen Texte nicht neu erstellt, sondern (als RichText) aus Indesign exportiert. Das Format lässt sich sogar in WORD konvertieren (wer unbedingt damit arbeiten will). Allerdings muss dann die Verknüpfung in ID erneut gemacht werden.

Ob sich das lohnt hängt aber immer von Menge und Aufbau der Indesign-Datei ab (komplett durchgängiger Brottext oder zig einzelne Textrahmen) und wie viel und welche Änderungen gemacht werden müssen. Wenn komplette Seiten und Fliesstexte getauscht werden sollen ... Menno! mit Vorsicht zu genießen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 16.02.2012 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.02.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps - das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ob es am End einfacher ist muss ich schauen, aber ich weiß, dass es mich zur Zeit unheimlich nervt, dass ich jeden Tag die gleichen Werte in zig verschiedenen Dokumenten ändern muss - irgendwann lauf ich klatschend im Kreis...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilsen meint RTF ... das ist ein Standardformat für ALLE Textverarbeitungen, in Editoren sieht man dann alle Sonderzeichnungen und Auszeichnungen in Klartext ... (/auml z.B. für ein "ä") ... man muss das nach dem Bearbeiten natürlich auch wieder als RTF abspeichern ...
--
Wenn es aber wirklich nur um Werte geht, würde ich mit Variablen arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit sind verknüpfte Texte, die gibt es erst ab CS5.5, im Original ändern und alle Vorkommnisse über das Verknüpfungenbedienfeld.

In allen Versionen geht es in einem Dokument den Text korrekt erstellen, mit allen Absatzformaten, die dürfen nicht überschrieben sein.
Dann als InCopy-Textabschnitt exportieren.
Schließlich diesen in allen Dokumenten platzieren.

Dabei müssen die Absatzformate in den Zieldokumenten identisch bezeichnet sein, dürfen jedoch in der Formaterung vollkommen anders gestaltet sein.

Wenn der Text geändert wird, dann einfach auschecken, dass ist dann notwendig, ändern, sichern, einchecken und in den anderen Dokumenten via Verknüpfungenbedienfeld aktualisieren.

Was ich unterlassen würde, ist Word oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm als Verknüpfung zu benutzen oder in den Workflow einbeziehen, das gibt nur Probleme.

Auch wenn man mit einer InCopy-Funktion arbeitet, man benötigt dafür kein InCop.
Bei älteren Versionen, ich weiß nicht mehr ob es bis CS3 oder bis CS4 war, musste man die InCopy-Plugins bei InDesign extra von der Installer-CD/DVD installieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Auch wenn man mit einer InCopy-Funktion arbeitet, man benötigt dafür kein InCop.


Aber wie kann ich denn ohne InCopy diese externen Files editieren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Auch wenn man mit einer InCopy-Funktion arbeitet, man benötigt dafür kein InCop.


Aber wie kann ich denn ohne InCopy diese externen Files editieren * Keine Ahnung... *
Mit InDesign.

InCopy und InDesign sind zwei identische Programme, die nur unterschiedliche Plugins aktivieren (und zum Teil ist es möglich, mit ein paar Tricks Plugins, die nur in dem einen Programm vorkommen, für das andere zugänglich zu machen.)

Du musst die Daten in Id auschecken und kannst sie dann editieren, statt speichern wird eingecheckt und gespeichert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 16.02.2012 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS Text automatisch aktualisieren
Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
Excel Tabelle mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
InDesign: Tabellen automatisch aktualisieren?
Help! Bilder Links automatisch aktualisieren / Indesign
Seitenverweis in InDesign automatisch aktualisieren lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.