mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - Tabellenkopf bei verknüpften Tabellen vom 21.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - Tabellenkopf bei verknüpften Tabellen
Autor Nachricht
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 16:56
Titel

InDesign CS4 - Tabellenkopf bei verknüpften Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite in InDesign CS3 sehr viel mit verknüpften Excel Tabellen und bei einer Aktualisierung muss man dem Tabellenkopf jedes mal neu "sagen" das es ein Tabellenkopf ist.

Die Formatierungen bleiben alle erhalten, nur halt jedes mal "In Tabellenkopfzeilen umwandeln".
Was das schlimmste dabei ist, das alle Grafiken die man in Indesign in den Kopf gesetzt hat, wieder verloren gehen.

Fragen:
Kann man das in Indesign CS3 anders lösen?
Oder kann das InDesign CS4?

In der Testversion CS4 ging es bei mir nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte dich schon letztes Mal gebeten, nicht zwei fast gleich Threads aufzumachen, darum habe ich diesen auch nicht mehr beachtet ...
---
CS4 kann da nicht mehr als CS3 ...
Für den Tabellenkopf ist es sinnvoll mit einem Tabellenformat zu arbeiten, indem du das Format für den Tabellenkopf definierst. Dass die Grafiken da nicht mehr drin sind, wird doch wohl daran liegen, dass sie in InDesign nachträglich in die Tabelle eingefügt worden sind. Woher soll Indesign es dann wissen, wenn da eine neue Dateien reinkommt???
Mach dir die Kopfzeile mit allen gewünschten Grafiken einmal fertig. Pack Sie dir in eine Bibliothek, hol sie bei Bedarf da wieder raus und kopiere sie in die Kopfzeile nach dem erneuen Einladen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache das derzeit auch so dass ich den Kopf immer wieder neu bestücke.

Nur bei 20-50 Tabellen die aktualisiert werden, macht das keinen Spaß.
Bei einem Heftchen mit 2 Tabellen würde ich den Aufwand mit den Formaten gar nicht machen.

Ich hatte mal bei CS2 das Plugin von Woodwing (SmartStyles) getestet, was aber auch nicht zuverlässig funktionierte, und habe gehofft das Adobe sich davon inspirieren lässt. Die kaufen doch sonst auch alles krumm zusammen. Lächel

Mal ehrlich, wer hat so viel Zeit?
SmartStyles sind von der Idee der Hammer!
Einfach die Tabelle fertig formatieren und in die Vorlagen ziehen.

Richtige Vorgaben für Typo usw. bekommt man doch eh nur von den großen Firmen, alle anderen haben teilw. keine festen Schriftarten oder Farbvorgaben. Und hier sind wir ja gefragt und schnell soll es ja auch noch gehen und naja kosten darf es auch nicht viel...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Wie oft soll ich dir eigentlich noch schreiben, dass du so einen Tab-Kopf mit allen eingebundenen Grafiken und was du willst, in einer Bibliothek ablegen kannst sowie solltest und bei Bedarf von dort heraus einbauen kannst ... Hä?
2.
Ob die SmartStyles (warum sollen die eigentlich nicht zuverlässig sein ???) einen Tabellenkopf mit eingebundenen Grafiken reproduzieren können, bezweifele ich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ic3Breaker
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten! Warum so energisch?

zu 1. Bibliothek oder Snippets nützen mir bei der Menge nichts, ich muss trotzdem in jede Tabelle rein und den Kopf einfügen (mache ich derzeit schon so).

zu 2. Smartstyles waren in CS2 nicht zuverlässig und es werden ganze Tabellen, wenn nötig, als Vorlage abgelegt.
Ist auch nicht meine Lösung aber ich wollte damit zeigen das es einfachere Wege gibt Formate usw. zu sammeln.


Lassen wir es einfach, es gibt keine Lösung und fertig.
Du musst dich nicht mehr über meine dummen Fragen wundern und ich mich nicht über deine arroganten Antworten ärgern. * Ich bin unwürdig * *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Tabellenkopf : Überschrift
[InDesign]: Unterschiedlicher Tabellenkopf
Adobe InDesign CS3 - Tabellenkopf kippen
Tabellenkopf schräg stellen in Indesign
InDesign - Verknüpften Text Formatieren und sortieren
Indesign mehere Seiten mit verknüpften Textfeldern erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.