mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 Spalten unterschiedlich breit gestalten vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 Spalten unterschiedlich breit gestalten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 10:47
Titel

Indesign CS4 Spalten unterschiedlich breit gestalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe ne DinA4 Querseite in Indesign CS4 angelegt mit den Hilfslinien, die man unter Layout -> Ränder und Spalten erhält. Ich möchte die Spalten allerdings unterschiedlich breit gestalten. Ich sehe dort aber keine Option, die ermöglicht die Spalten unterschiedlich breit zu gestalten, da nur angegeben werden kann wie viele Spalten überhaupt verfügbar sein sollen und dann werden sie gleich groß dargestellt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meines wissens nach gibt es in indesign keine option für unterschiedlich breite spalten. du kannst nur die anzahl der spalten, spaltenbreite und zwischenräume einstellen. wenn du was anderes brauchst, wirst du dich wohl mit hilfslinien begnügen müssen. aber warum willst du überhaupt unterschiedlich breite spalten haben? der sinn und zweck von spalten is doch eigentlich gerade, das man ein durchgängiges layoutraster hat * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch das geht mit gedrückter alttaste. dann kann man die spalten wie hilfslinien verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
doch das geht mit gedrückter alttaste. dann kann man die spalten wie hilfslinien verschieben.


ok - wieder was gelernt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut danke für die Antwort

Der Sinn ist, dass ich einen Fyler erstelle und ich habe gleichbreite Spalten. Und wenn man den Flyer knickt dann ist die Frontseite, also die Anfangsseite, kürzer als die Seite, die dadrunter liegt. Ich weiß auch nicht warum.

Kennt jmd Maße für gängige Flyer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das eine Seite kürzer wird, ist logisch und sinnvoll bei einem WICKELFALZ, also da wo ein Streifen des Lepos eingeschlagen wird und sonst stauchen würde. Bei einem ZICK-ZACK-FALZ ist das nicht nötig und sinnvoll, sondern sieht eher komisch aus, wenn da etwas durchblitzt ...
Wie viel man diese Seite nun kürzer macht, ist von der Stärke des Papiers und persönlichen Vorlieben abhängig, ich mache den eingeschlagenen Streifen immer 2 mm schmaler ,,,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 01.12.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rudolf hat geschrieben:
Ja gut danke für die Antwort

Der Sinn ist, dass ich einen Fyler erstelle und ich habe gleichbreite Spalten. Und wenn man den Flyer knickt dann ist die Frontseite, also die Anfangsseite, kürzer als die Seite, die dadrunter liegt. Ich weiß auch nicht warum.

Kennt jmd Maße für gängige Flyer?


hä? *Huch*
verstehe nicht, was du uns sagen möchtest.

gängige flyergröße ist a6 (148x105)
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:
Ja gut danke für die Antwort

Der Sinn ist, dass ich einen Fyler erstelle und ich habe gleichbreite Spalten. Und wenn man den Flyer knickt dann ist die Frontseite, also die Anfangsseite, kürzer als die Seite, die dadrunter liegt. Ich weiß auch nicht warum.

Kennt jmd Maße für gängige Flyer?


hä? *Huch*
verstehe nicht, was du uns sagen möchtest.

gängige flyergröße ist a6 (148x105)


er meint mit sicherheit nen leoprello. die sind an der seite die eingeklappt wird im regelfall 1 - 2 mm kürzer damit nix aufsteht...

aber das mach ich normalerweise mit hilfslinien. wenns n din lang flyer is mach ich ne hilfslinie bei 100 mm bei 200 mm und auf der rückseite bei 98 und bei 198 mm. fertig aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabellenrahmen unterschiedlich gestalten in InDesign CS4
InDesign - Ausrichten-Palette zu breit
Einzelne Paletten in Indesign CS3 zu breit
Spalten bei Indesign
Indesign Spalten
InDesign CS6 - 2 Spalten-Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.