mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] Skript für "zufällige Farbzuweisung"? vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] Skript für "zufällige Farbzuweisung"?
Autor Nachricht
sumire
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 09:42
Titel

[InDesign CS4] Skript für "zufällige Farbzuweisung"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen in die Runde!



Gibt es für InDesign ein Skript, das markierten Objekten zufällig ausgewählte Farbwerte zuweisen kann?

Ich möchte gerne eine "bunte Sammlung" von kleinen farbigen Kästchen machen, was "zu Fuß" ziemlich lange dauern würde ... Lächel



Gruß,

Viola
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es gibt ein Script in InDesign, mit dem du einen großen Kasten in viele kleine fließende Kästchen wandeln kannst.

Aber ein Farbscipt ist mir nicht bekannt. Das müsstest du jedoch eigentlich ziemlich einfach in das bestehende o.g. Script einbauen können. Die Scriptreferenz hilft dir da bestimmt auch weiter, ansonsten kannst du auch mal im Hilf-dir-selbst Forum dazu fragen.

//edit:

Zitat:

makegrid.jsx

erstellt aus ausgewählten (Objekt- oder Textrahmen) Rahmen ein Raster. Optionen wie Spalten-, Zeilenanzahl, Zwischenräume und div. andere sind möglich.


Hier ist auch eine PDF, die dir vllt weiterhelfen kann.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 04.02.2010 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sumire
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mahlzeit!


ich habe heute das skript "osterblumen à la fibonacci" entdeckt, das mit der option "regenbogenfarben" in etwa das macht, was ich gesucht habe.

die farben der blumenmuster-bestandteile kann man dann auf andere objekte übertragen.



gruß,
viola
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.02.2010 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Nachtrag deinerseits. Schön wärs jetzt nur noch, wenn das immer so wäre...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sumire
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

Zitat:
Danke für den Nachtrag deinerseits.


keine ursache! Lächel



Zitat:
Schön wärs jetzt nur noch, wenn das immer so wäre...


stimmt, dann könnten einige rumdümpelnde threads zumindest halbwegs elegant beendet werden ...

... aber die hoffnung nicht aufgeben! Lächel



gruß,
viola
  View user's profile Private Nachricht senden
sumire
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: münster
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nochmal,



für diejenigen, die abonnenten der wunderbaren zeitschrift "publisher" sind, gibt es im dortigen download-bereich eine indesign-skript-sammlung, in der es ein skript namens "randomfill" gibt - und das macht fast genau das, was ich gesucht habe. Lächel


gruß,
viola


Zuletzt bearbeitet von sumire am Mi 24.02.2010 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zufällige Datenzusammenführung InDesign CS3
Von PDF zu FreeHand --- Farbzuweisung
Skript InDesign (CS4)
PDF über Skript in InDesign
Indesign-Skript: CornerEffects.jsx funktioniert net!
InDesign Skript Bilder Skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.