mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] Seiteninformationen im Druckdialog editieren vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] Seiteninformationen im Druckdialog editieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:52
Titel

[InDesign CS4] Seiteninformationen im Druckdialog editieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Nach längerer, erfolgloser Suche hier im Forum, im InDesign-Handbuch und bei google frage ich nun euch. Kann ich beim Drucken aus InDesign heraus die Schriftgröße der sog. „Seiteninformationen“ verändern? Das ist der Dateiname, der unten links beim Ausdruck mitgedruckt wird.

Im Handbuch nur soviel dazu: „Seiteninformationen: Druckt den Dateinamen, die Seitenzahl, Datum und Uhrzeit sowie den Namen der Farbseparation in 6 Punkt Helvetica links unten auf jede Papier- oder Filmseite. Die Seiteninformationen nehmen 13 mm entlang der horizontalen Kante ein.“

Ich möchte den Dateinamen aber gerne in 10 bzw. 12 Punkt Schriftgröße haben, da meine Kollegen leider nicht mehr ganz so gute Augen haben wie ich und Probleme mit der Größe haben. Lächel

Gibts vielleicht eine Möglichkeit in den Tiefen vom InDesign-Ordner in irgendwelchen Presets oder Config-Dateien dieses einzustellen? Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der automatische nicht. Aber lasse den automatischen Weg. Definiere beim Dokumenteinrichten einen Informationsbereich. Definiere eine Textvariable mit Dateinamen und eine mit Ausgabezeit. Setze in den Infobereich so einen Textrahmen mit den definierten Variiablen. Das ganze speicher für zukünftige Verwendung als Template oder lege es in Deiner Bibliothek ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit: Danke erstmal für die Antwort. Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Wie kann ich einen Informationsbereich definieren und dort eine Textvariable für den Dateinamen einfügen? Also Textrahmen aufziehen ist klar. Und als Template bzw. in der Bibliothek ablegen ist auch klar. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst musst du unter "Datei | Dokument Einrichten" den Infobereich mit deinen gewünschten Werten versehen (steht direkt unter den Werten für Anschnitt ...)
Dann musst du unter "Schrift | Textvariablen | Definieren | Ausgabedatum | Bearbeiten" definieren, wie Deine Datumsangabe aussehen soll ... (da gibt es unzählige Möglichkeiten)
Nun ziehst du auf deiner Musterseite im Infobereich einen Textrahmen auf und platzierst darin - so wie du es möchtest - "Schrift | Textvariablen | Einfügen | Dateiname" + "... | Ausgabedatum) + jeden Text, den du da noch hin haben möchtest. Für das Ganze erzeugst du ein Absatzformat, wie es dir beliebt, und gut ist ...
Wenn du mehrere Musterseiten hast - und diese nicht richtig vererbt sind - musst du das dann auf allen diesen einkopieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat ja geantwortet. Sonst geht es auch im Neues-Dokument-Dialog unter mehr Optionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... klar, wenn man ein neues Dokument erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pedro
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, klappt alles soweit. Bin begeistert!

Jetzt noch ein Problem: Wenn ich die Höhe des Dokuments verändere, verschiebt sich das Textfeld aus dem Infobereich heraus und wird nicht mehr mitgedruckt. Schon mehrere Dinge probiert: Position des Textrahmens sperren, Ebene sperren, Musterseite anlegen. Doch jedes Mal das Gleiche: der Rahmen ist verschoben.

Habt ihr eine Lösung? Oder müsste ich für jede Höhe ein Muster anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aktiviere mal die LAYOUTANPASSUNG im Layout-Menü bevor du eine Formatänderung machst und guck dann was passiert, ich kanns gerade nicht überprüfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen INDESIGN CS2: PDF Export via Druckdialog
druckdialog in indesign nur in rgb statt cmyk
ID CS2 Seiteninformationen Druck
(InDesign) Absatzlinien modifizieren oder editieren
jpg > öffnen mit > Photoshop > Druckdialog öffnet ...
Quark 6 Druckdialog braucht ewig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.