mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Schriften in Pfade bei PDF Export vom 07.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 Schriften in Pfade bei PDF Export
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 09:54
Titel

InDesign CS4 Schriften in Pfade bei PDF Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

eine gewisse Onlinedruckerei mit F, verlangt bei den Druckdaten immer, dass Schriften in Pfade umgewandelt werden. Wenn ich jetzt aber einen Mehrseiter mit 24 Seiten anlege und die Druckdaten fertig machen will, muss ich dann auf jede Seite gehn, alles markieren und die Schrifte in Pfade wandeln?
Oder geht das auch irgendwie beim PDF Export?

Oder kann man die Schriften auch einbetten und es wird trotzdem sauber gerdruckt, hat da jemand bei denen Erfahrungen gemacht? Weil mit Kurven wird das bei Fließtext dann schon unermesslich groß, denk ich mir...

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm arbeitest du denn? Mehrseiter geh ich mal von ID aus?

Hier wurde schon öfters erwähnt dass man in ID auf keinen Fall Text "händisch" in Pfad umwandeln soll, weil bestimmt Formatierungen (z.B. unterstrichen) dann verloren gehen.

Leg dir als oberste Ebene, eine Vollflächige Transparenz an, die dein Erscheinungsbild nicht beeinflusst. zB. weiss auf 0% Deckkraft und multiplizieren.

In den Transparenzreduzierungseinstellungen für PDF legst du dann fest, dass betroffener Text immer in Pfad umgewandelt werden soll, voila.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich drucke auch für einen kunden bei einer gewissen druckerei mit F *zwinker* und wandle die schriften NIE in Pfade um (20-seitiges kursprogramm) und habe nie ein problem damit gehabt... * Such, Fiffi, such! *

sonst müsste ich jedesmal mir eine 2 datei anlegen in der ich das kursprogramm in pfade umwandle damit die andere datei für das nächste programm editierbar bleibt...

ich drucke schon seit fast 2 jahren bei F für diesen kunden und habe die schriften noch nie in pfade umgewandelt, bei keinem einzigen projekt... *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:

sonst müsste ich jedesmal mir eine 2 datei anlegen in der ich das kursprogramm in pfade umwandle damit die andere datei für das nächste programm editierbar bleibt...


Nein. Müsstest du nicht. Siehe Bruenzessin.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:

sonst müsste ich jedesmal mir eine 2 datei anlegen in der ich das kursprogramm in pfade umwandle damit die andere datei für das nächste programm editierbar bleibt...


Nein. Müsstest du nicht. Siehe Bruenzessin.


aha... gut, wusste ich nicht... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht notwendig eine vollflächige Transparenz anzulegen und auch nicht mit zwei Dateien zu arbeiten!
--
Dazu reicht ein kleines Rechteck am Rande einer jeden MUSTERSEITE (also ists hinterher auf jeder Seite drauf). Dieses stelle man auf weiß und die Transparenz auf gaaaanz groß. Es sollte dort möglichst nichts abdecken und keine Konturenführung haben ...
Nun stellt man noch seinen Transparenzfarbraum ein, erzeugt eine Reduzierungvorgabe inkl. Schriftwandlung und bei der PDF-Ausgabe denselben Transparenzfarbraum und HOHE Transparenzreduzierung ... schwupps
--
Wenn mann noch keine Transparenzreduzierung aus ID raus gemacht hat, kann man auch im Akcrobat nchträglich eine durchführen und dabei das Wandeln der Schriften in Kurven vornehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn mann noch keine Transparenzreduzierung aus ID raus gemacht hat, kann man auch im Akcrobat nchträglich eine durchführen und dabei das Wandeln der Schriften in Kurven vornehmen ...


Hallo Frank,

das stimmt für ID, aber derselbe Trick funktioniert in Acrobat 8 nicht, da Acrobat nur dort eine Transparenzreduzierung durchführt, wo auch eine solche vorhanden ist.
ID hingegen führt eine Transparenzreduzierung für alle Objekte eines Bogens durch auch wenn diese nicht im Transparenzstapel involviert ist.

@palmy: Wenn es im Digitaldruck gedruckt wird es zu einer Verstärkung der Glyphe komme, anders im Offsetdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab die 9 vom Acrobaten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop CS2] PDF Export - Schriften als Pfade
Schriften bei Export immer erst in Pfade wandeln?!
ID4 Schriften in Pfade beim Export nur auf der ersten Seite
Indesign: Schrift in Pfade umwandeln beim PDF export
[InDesign/Acrobat] Schriften in Pfade wandeln?
PDF - Export: Pfade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.