mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4-Schriften auf Musterseite zig Mal eingebettet. vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4-Schriften auf Musterseite zig Mal eingebettet.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 18:36
Titel

Indesign CS4-Schriften auf Musterseite zig Mal eingebettet.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,
ich hab hier ein seltsames Phänomen:
Indesign CS4 (6.0.4) Windows xp.
Seit dem Acrobat Update (vermutlich) werden bei mir Texte , die sich auf der Musterseite befinden
je nach Seitenzahl eingebettet. (bspw. 24 Seiten) >> 24 mal die Futura im pdf.
Ein und dieselbe Datei:
einmal pdf in den Druck gegeben im Oktober 09 es sind 4 Schriften drin.
hier
pdf heute exportiert (wegen Nachdruck) >> es sind 30 schriften drin (immer dieselben)
hier

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert.

p.s. exporteinstellungen absolut identisch!
am Indesign Dok hab ich nichts verändert!

Hab grad mal den Weg über den distiller probiert,
da klappt es. Seltsam oder???

Stelle gerne auch die Indesign Datei zur Verfügung per PN.

Vielen Dank im Voraus,
Sabine


Zuletzt bearbeitet von swini am Do 21.01.2010 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Einbetten von Schriften muss auf der entsprechenden Karteikarte der PDF-Ausgabe der Parameter von 100% auf 0% gestellt werden. Dann wird - so die Schrift das zulässt - diese ganz eingeladen. Bei dir sind nur einzelne Glyphen in der PDF - eben Untergruppen der Schrift ...
du kannst mir gerne mal die InDesign-Datei schicken (Kontakt kommt via PN).
--
Und nun noch was Grundsätzliches: Was soll Schrift auf der Musterseite. Dorthin gehören lediglich wiederkehrende Elemente der Gestaltung und die Parameter für den Satzspiegel und eventuelle Spalten. Das ist anders als im Quark!
Schrift gehört dort nur hin, wenn es wiederkehrende Elemente z.B. Seitenzahlen, Kolumnen sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja in Ihrem Fall sinds ja wiederkehrende Elemente... da hätte ichs auch so gemacht*duck

(Hab das doch richtig verstanden das sie die ViKa mit Adresse auf der Musterseite hat und die im Dokument nur die Namen der Mitarbeiter eingefügt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja namen und email sind eingefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe von Sabine gerade die indd.Datei bekommen ...
Es sind dort AIs mit Schriften auf der Musterseite eingebunden. Diese werden in der mitgelieferten PDF als Untergruppen angezeigt. Die Schriften aus der indd-Datei selbst sind komplett eingebettet.
Wenn nun dieses AI auf 20 Seiten 20mal vorkommt, wird die dort vorhandene Schrift 20mal als Untergruppe in der PDF ausgewiesen ...
--
Das Verwenden von AIs und deren Platzierung auf der Musterseite ist völlig korrekt. Auch die Platzierung der Textelemente sind von Sabine korrekt gemacht.
Ich gehe bei der Positionierung solcher Logos allerdings häufig anders vor: Und zwar kopiere ich mir die AI-Grafik via Drag’n’Drop nach InDesign. Dann habe ich diese dort als Indesign-Grafik vorliegen und kann sie z.B. noch passend umfärben ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo frank,
danke für deine antwort.
aber warum passiert das nun, und nicht beim pdf schreiben aus derselben datei vor 4
monaten? was hat sich denn da geändert.
das pdf, welches ich dir noch geschickt habe (vom oktober) ist ja völlig korrekt mit nur den
4 fonts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swini hat geschrieben:
hallo frank,
danke für deine antwort.
aber warum passiert das nun, und nicht beim pdf schreiben aus derselben datei vor 4
monaten? was hat sich denn da geändert.
das pdf, welches ich dir noch geschickt habe (vom oktober) ist ja völlig korrekt mit nur den
4 fonts.


Ähm ich hab nur nen Gedanken den ich mal loswerden will der wahrscheinlich Falsch ist aber:

Ist der Hacken bei "für web optimieren" gesetzt beim Pdf export? Weil soviel ich weiß bewirkt dieser -unter anderem- das die wiederholende objekte wie zb von deiner musterseite nur einmal gespeichert werden und dann auf den einzelen Seiten verlinkt werden! Soll klartext heißen das, mit Haken, ein Objekt mehrfach dargestellt wird aber nur einmal eingebettet. Ist der Haken nicht gesetzt werden alle Objekte für jede Seite einzeln eingebettet!

* Keine Ahnung... *

Kann es sein das der Haken beim ersten mal gesetzt war und beim zweiten mal nicht?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 21.01.2010 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swini
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.01.2010 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silvergecko,
der Haken war nicht gesetzt.
Ich glaub aber daß das des Rätsels Lösung ist!

Habs grad nachgestellt und wenn ich es anhake,
dann hab ich nur meine 4 fonts im pdf.

Jippieh Problem gelöst.
Vielen Dank an Euch beide.

p.s. Ist der Haken beim Druck schädlich?
(blöder Satz *ha ha*)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign] - Schriften werden nicht eingebettet
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
PDF - Schriften werden nicht eingebettet.
InDesignCS3 - Schriften nicht eingebettet im PDF
MS Schriften werden nicht in PDF eingebettet
Schriften falsch, obwohl eingebettet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.