mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 11:57
Titel

InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

vorab: Ich habe mir schon X Postings bzgl. CS4 Inhaltsverzeichnis Sortierung angesehen, leider war nicht die Lösung meines Problems dabei. Deshalb versuch ich es nochmal hier und hoffe auf eine Lösung.

Also, ich muss einen wissenschaftlichen Sammelband erstellen (in InDesign CS4), und habe Probleme bei der Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis. Das Inhaltsverzeichnis wird buchübergreifend von den einzelnen Kapiteln erstellt (funktioniert), und auch die Reihenfolge der einzelnen Kapitel klappt einbandfrei.

Aber: Jedes Kapitel hat eine Headline, Subheadline und Autor, die (genau in der Reihenfolge) im Artikel vorkommen (jeweils mit einzelnen Absatzformaten) - diese sollen auch im Inhaltsverzeichnis eingebunden werden, jedoch in der Reihenfolge "Autor, Headline, Subheadline", und das klappt leider nicht. Egal ob ich im Inhaltsverzeichnis-Dialog die Absatzformate in der Reihenfolge ändere (links in dem Dialog "Absatzformate einschließen), oder versuche dem Autor eine höhere Hirarchie-Ebene zu geben...nix klappt. Immer stellt er das Inhaltsverzeichnis in der Form: Headline, Subheadline, Autor (und dann die Seitenzahl) dar.

Ich arbeite komplett in einem Textrahmen, und das soll auch wenn möglich so bleiben. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, und ungerne würde ich den Kram manuell setzen, wenn es dafür ja extra eine Funktion gibt. Und ich kann nicht glauben, dass es nicht möglich ist dem Inhaltsverzeichnis eine andere Reihenfolge als im Text zu geben.

Bin über jede Hilfe dankbar,

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*push*

Hatte denn bis jetzt keine das Problem? Oder den Wunsch ein Inhaltsverzeichnis abweichend der Dokumentenstruktur zu erstellen?

Finde wirklich keine Lösung...bin über jede Hilfe dankbar!

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das gerade mal ausprobiert und komme zum selben Ergebnis ... nämlich zu keinem. Ruf doch mal beim Adobe-Support an. Ich bin da mal in Schottland gelandet -- der Bursche sprach aber deutsch. Mein Problem damals wurde mit 'Ja, das geht leider nicht' erklärt. Aber dann musst du wenigstens nicht weiter suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann das denn wirklich sein * Keine Ahnung... * ? Ich kann es nicht glauben, dafür gibt es doch extra die Reihenfolge in dem "Absatzformate einschließen" - dachte ich zumindest *zwinker*. Auch kann ich nicht ganz glauben dass es wirklich so wenige gibt die dieses "Feature" suchen bzw. in der Vergangenheit schon mal Probleme damit hatten...ich checks nicht...naja, falls hier keiner mehr etwas weiß, wird wohl die Konsequenz sein da mal anzurufen bzw. ne Mail zu schicken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle halt Dein IHV über die Querverweisfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
89Xp7T

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.02.2011 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lio,

LioGetz hat geschrieben:
Kann das denn wirklich sein * Keine Ahnung... * ? Ich kann es nicht glauben, dafür gibt es doch extra die Reihenfolge in dem "Absatzformate einschließen" - dachte ich zumindest *zwinker*. Auch kann ich nicht ganz glauben dass es wirklich so wenige gibt die dieses "Feature" suchen bzw. in der Vergangenheit schon mal Probleme damit hatten...ich checks nicht...naja, falls hier keiner mehr etwas weiß, wird wohl die Konsequenz sein da mal anzurufen bzw. ne Mail zu schicken...


Schau mal, ob der Umweg, wie in Inhaltsverzeichnis falsche Reihenfolge beschrieben, für Dich eine Lösung sein könnte.


Zuletzt bearbeitet von 89Xp7T am Di 01.02.2011 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt einfach daran, dass wahrscheinlich die originäre Erstellungsreihenfolge der Textrahmen so ist.
Ich vermute auch, dass der TE die Textrahmen auf der Mustervorlage erstellt hatte, dort bereits die falsche Reihenfolge erstellt und dann den Arbeitsseiten vererbt. Das deutet darauf hin, weil es sich auf jedem Druckbogen gleichmäßig wiederholt. Zwar nicht ursächlich für das Problem, aber es verkomplziert das noch, man soll keine Textrahmen auf der Mustervorlage erstellen.

Eine Lösung ist das Arbeiten mit Querverweisen, wie ich schon vormals geschrieben habe.

Eine andere Lösung ist, den ersten Rahmen auszuschneiden (er ist technisch anscheinende der ältere) und an die selbe Position einfügen.

Eine weitere Lösung, eigentlich die sinnvollste: die Textrahmen in der richtigen Reihenfolge verketten. Dann erfolt die Erstellung des IHV automatisch in der Reihenfolge des Textflusses. Meiner Meinung nach, sollte man in zusammenhängenden Stories wenn mööglich mit verketteten Rahmen arbeiten, weil dann immer die logische Reihenfolge beachtet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Eine Lösung ist das Arbeiten mit Querverweisen, wie ich schon vormals geschrieben habe.

Hinweise zu dieser Arbeitsweise gibt es hier:
http://dl.k-mw.de/endnoten-mit-cs4.pdf
Das bezieht sich zwar explizit auf das händische Erzeugen von dynamischen Endnoten, die Arbeitsweise ist aber fast identisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Inhaltsverzeichnis: Reihenfolge d Absätze durcheinander RTF
Reihenfolge der Seitenzahlen in InDesign CS2
Indesign – Reihenfolge im Seriendruck
InDesign XML Import - Reihenfolge der Tags
InDesign: Wie Seiten in der richtigen Reihenfolge drucken?
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.