mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei vom 22.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei
Autor Nachricht
Floke
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2009 09:15
Titel

Indesign Cs4 Querverweis auf eingebundene Excel-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab mich in den letzten Tagen schon halb tot gesucht und hoffe, dass ich hier Hilfe finden werde.

Ich möchte eine Art Katalog mit Datenbasis einer Excel-Datei erstellen. Easy-Catalog kommt nicht in Frage, ich möchte das ganze gern mit Boarmitteln lösen.

Ich arbeite unter Windows mit Indesign Cs4.

Nachdem die Datenzusammenführung für mich nicht in frage kommt, da mein Layout leider flexibel bleiben muss bin ich auf die neue Funktion Querverweis aufmerksam geworden. Meiner Meinung nach eine schon längst überfällige Funktion, die jetzt endlich eingebaut wurde.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich einen Querverweis im Dokument auf einen Wert innerhalb der Tabelle einfüge geht dieser verloren, sobald ich die Tabelle aktualisiere. Das dumme ist, dass hier zwei Sachen zusammen kommen und ich mir nicht sicher bin, wo mein Fehler liegt:

1) Ich befürchte, dass die Querverweis-Markierung bei der Aktualisierung der Excel-Tabelle einfach überschrieben wird.
Kann das jemand bestätigen / dementieren?

2) Es könnte auch möglich sein, dass ich beim Tabellenformat irgendwo nen Hund begraben habe, obwohl die Tabellen- Zellen- und Absatzformate nach Aktualisierung wie gewünscht erhalten bleiben bin ich in Sachen Tabellen nicht so 100 %ig firm.
Dies ist aber nur meine zweite Befürchtung - Nr. 1 ist für mich wesentlich wahrscheinlicher.


Wenn ich die Tabelle in indesign importiere und dort weiter bearbeite geht es soweit ganz gut, ich habe nur ein Problem:

Der Querverweis nimmt immer nur einen Absatz auf. Das heißt, wenn ich z.B. mehrere Zeilen mit hartem Zeilenumbruch als Querverweis nehmen möchte, so nimmt er immer nur die erste Zeile. Mit manuellem, weichen Umbruch nimmt er dann auch mehrere Zeilen, aber das führt dann wiederum mit den Aufzählungszeichen zu Problemen...

Also - meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Querverweisen von Indesign Cs4 in Bezug auf verknüpfte Excel-Tabellen, die sich aktualisieren?

Zweite Frage - aber nicht so wichtig, wie schaut es mit dem mehrzeiligen Text aus - hat da jemand Erfahrungen?

Grüße,
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Floke, guten Morgen und willkommen im Forum
Wenn du einen Querverweis (Textanker) in InDesign anlegst ... und da ist es egal, ob das innerhalb einer Tabelle oder in einem sonstigen Text ist, wird an dieser Stelle ein Code in den Text eingebracht, nach dem referenziert wird. Wenn du nun diesen Text aktualisierst, ist der Code nicht mehr da, entsprechend auch keine Referenz. * Keine Ahnung... *
Auch wenn du nach einem Absatz referenzierst - statt nach einem Textanker - und dieser sich durch Aktualisierung ändert, geht die Verbindung verloren. - Beides halte ich für logisch ...
--
Die Funktionalität der Querverweise beschränkt sich in InDesign auf die Referenzierung auf Textanker und auf Absätze. Wobei bei diesen Absätzen die unterschiedlichsten Sachen angesprochen werden können. Es ist nicht vorgesehen auf Absatzgruppen zu referenzieren ...
--
Bei dir gehen die Formulierungen zu den Absatz- und Zeilenenden durcheinander.
Ein Absatz wird durch ein Return (= oberhalb der rechten Shifttaste) begrenzt. Dieser Bereich kann durch ein Absatzformat angesprochen werden.
Ein "harter Zeilenumbruch" wird durch Shift-Return erzeugt, die einzelnen Bereiche sind dann durch ein Absatzformat nur indirekt über verschachtelte Formate unterschiedlich zu formatieren. In Richtung Querverweis wird aber immer der Absatz als Ganzes (bis zum nächsten Return) erfasst.
Die Enter-Taste des Zahlenfeldes erzeugt zwar auch einen neuen Absatz, aber nur bei einem gleichzeitigen Spalten- oder Seitenwechsel ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frak hat ja schon alles beantwortet. Doch frage ich mich wozu Du in Deiner Beschreibung einen erzwungenen Zeilenumbruch (Shift-Return) benötigst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel datei in Indesign automatisch plazieren?
Excel-Tabelle mit InDesign-Datei verknüpfen
Platzieren Zellbereich aus Excel-Datei in InDesign Textfeld
querverweis in indesign cs3
Indesign - Formatierung eingebundene Texte
[INDESIGN cs] pdf exportieren eingebundene dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.