mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 öffnet *.idml aus CS5 nicht. vom 16.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 öffnet *.idml aus CS5 nicht.
Autor Nachricht
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2011 14:50
Titel

InDesign CS4 öffnet *.idml aus CS5 nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein Indesign CS5 Dokument als *.idml gespeichert, damit ich es unter cs 4 öffnen kann. CS4 öffnet mir dieses Dokument aber nicht. Unter CS5 funktioniert es einwandfrei.

Ich muss dazusagen, dass es sich um ein sehr großes Dokument handelt. Die Dokumentgröße ist in CS5 auf ca. 2.75 m Breite angelegt worden.

Gibt es vielleicht in CS4 andere Vorgaben für maximale Breiten? Kann das sein?

Gutes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.09.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne das IDML noch mal in CS5, exportiere (so heißt das bis CS5.5) das nach IDML nochmals.
Was hast Du drinnen? Es ist grundsätzlich keine gute Idee CS5-ersstellte Dokumente in CS4 zu bearbeiten! Da hat sich sehr viel geändert. Mach es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Dokument sollte (und wird sich normalerweise) in CS4 öffnen, wenn du dort die letzte Version, also 6.0.6 installiert hast. Bitte prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin gerade nicht in der Hochschule, kann also leider nicht nach der aktuellsten Version schauen.

Aber ist es nicht eine Frechheit, dass InDesign so mieß aufwärtskompatibel ist? Wozu eigentlich der ganze Heckmeck? Dem Nutzer wird total unverschämt unter die Nase gebunden, sich immer die aktuellste Version zu kaufen. Ich bin kein ausgiebiger InDesignnutzer. Platziere ein paar Bilder, kerne Texte... mehr nicht. Ich kann auf diesem Weg total schlecht mit anderen zusammenarbeiten. Und auch in der Hochschule müssen extra Computer zurückgehalten werden auf denen CS4 ist. Irgendwie doof, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
pitty.the.fool
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2009
Ort: Ostwest
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Was hast Du drinnen? Es ist grundsätzlich keine gute Idee CS5-ersstellte Dokumente in CS4 zu bearbeiten! Da hat sich sehr viel geändert. Mach es nicht.


Bislang ist nur Text drin und eine Fläche als Platzhalter für spätere Bilder. Was hat sich denn so grundlegend verändert? Auch zu CS 4 mit *.inx. Mich interessiert es wirklich brennend! Warum ist es so kompliziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.09.2011 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pitty.the.fool hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Was hast Du drinnen? Es ist grundsätzlich keine gute Idee CS5-ersstellte Dokumente in CS4 zu bearbeiten! Da hat sich sehr viel geändert. Mach es nicht.


Bislang ist nur Text drin und eine Fläche als Platzhalter für spätere Bilder. Was hat sich denn so grundlegend verändert? Auch zu CS 4 mit *.inx. Mich interessiert es wirklich brennend! Warum ist es so kompliziert?
CS5 hat eine vollkommene andere Programmstruktur (technisch gesehe), es gibt viele neue Funktionen, wie die Spanne und Spannenteilung.
INX war nur eine Version abwärtskompatibel.
IDML bislang aller Versionen und voraussichtlich einiger zukünftiger können von CS4 aufwärts ohne Zwischenprogrammversionen direkt geöfffnet werden (sollte zumindest so sein.).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.09.2011 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pitty.the.fool hat geschrieben:
Aber ist es nicht eine Frechheit, dass InDesign so mieß aufwärtskompatibel ist?

Das ist weder unverschämt noch Heckmeck, sondern der Datenstruktur einer InDesign-Datei geschuldet.
Das ist nämlich eine reine Datenbank und da ist es eben nicht möglich eine größere Datenbank auf eine kleinere abzubilden, weil es dann Datenbankinhalte gibt, die entweder in keinen oder falschen Datenbankfeldern landen würden. Darum der Weg via IDML, bei dessen Öffnung in InDesign eine neue Datenbank generiert wird, und daher auch die Notwendigkeit der jeweils aktuellsten Version (in deinem Falle 6.0.6), weil darin entsprechende Anweisungen stehen, wie die neuen Features der CS5/5.5 auf eine CS4-Datei abgebildet werden, wenn dies überhaupt möglich ist, und welche Zustände ignoriert werden müssen (Spanne und Teilung sind da ein gutes Beispiel.
Den Vorteil dieser Datenbank-Struktur erleben wir eigentlich bei jeder neuen Version. Sonst wäre es nämlich nicht möglich, in solch kurzen Phasen solch gravierende Veränderungen in einer Textengine vorzunehmen und ein stabiles Datenformat und (noch wichtiger) ein stabiles Dokument zu garantieren. Weiterhin ist es doch eigentlich kein Problem, jeweils mit der aktuellsten Unterversion einer Software zu arbeiten. Man muss eben sein Arbeitswerkzeug sauber halten und regelmäßig auf Vordermann bringen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.09.2011 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist zudem kein Problem am selben Rechner CS3 bis CS5.5 und wahrscheinlich auch später zumindest eine Version auf dem selben Rechner zu installieren. Also es müssen nicht extra Rechner gehalten werden, die eine Altversion drauf haben. Es geht auf den selben Rechnern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID 5.5 öffnet weder 5.5 Datei noch IDML?
Vorsicht mit IDML in InDesign CS5
InDesign Datei in IDML konvertieren
InDesign: Idml von CS5 nicht in CS4 zu öffnen
InDesign-Dateien kostenlos in IDML konvertieren
Kann mir jmd. eine IDML für Indesign CS5 erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.