mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 - Mehrere Objekte verschieben o. Ä. vom 01.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 - Mehrere Objekte verschieben o. Ä.
Autor Nachricht
bastain
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.06.2011 17:02
Titel

Indesign CS4 - Mehrere Objekte verschieben o. Ä.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne mehrere markierte Objekte (Linien, Fotos, o.a.) verschieben oder vergrößern. Wenn ich aber zum Beispiel mehrere Linien markiert habe und diese dann gleichzeitig verlängern will geht das nicht, egal welche Tastenkombination ich drücke (ok, vielleicht übersehe ich was). Es wird immer nur das Objekt verschoben/vergrößert, welches ich gerade bearbeite, obwohl alle noch markiert sind. Das geht sicherlich...nur wie.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht bis zur CS4 nur über gruppieren. Ab CS5 kannst du das in InDesign so handhaben wie in Illustrator auch; alle gewählten Objekte werden dann verändert. Zumindest ist das mein Stand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Damit Objekte gleichzeitig transformiert werden können, benötigen sie eine gemeinsame Boundingbox (Begrenzungsrahmen).

In CS4 erhältst du diese entweder durch Gruppieren der Objekte ODER durch Wechsel vom Auswahlwerkzeug auf das Frei Transformieren-Werkzeug (Shortcut E).

Das gemeinsame Verschieben von Objekten oder Wegziehen mit der Maus funktioniert aber auch mit dem schwarzen Pfeil!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Objekte ausrichten - Nur 1 Objekt verschieben (Indesign)
[indesign] objekte lassen sich nicht mehr verschieben
Indesign: Objekte lassen sich nich dublizieren/ verschieben
indesign: objekte lassen sich nicht mehr verschieben
Objekte gleichmäßig verschieben
Illustrator CS3 Objekte verschieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.