mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INDESIGN CS4] Inhaltsverzeichnis mit Kapitenummerierung vom 30.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [INDESIGN CS4] Inhaltsverzeichnis mit Kapitenummerierung
Autor Nachricht
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 19:33
Titel

[INDESIGN CS4] Inhaltsverzeichnis mit Kapitenummerierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Das Inhaltsverzeichnis bekomme ich zwar hin, aber ich benötige für dieses Liederbuch nicht die Seiten, sondern die Liednummern= Kapitelnummerierung.

Die Überschriften sind so angelegt:

1 Liedtitel
2 Liedtitel
3 ...

Dabei habe ich die Zahlen als Kapitelnummerierung in den Absatzformaten angelegt.
Das generierte Inhaltsverzeichnis gibt mir jedoch folgendes (alphabetisch sortiert) aus:

1 Liedtitel..............2(Seite)
3 Liedtitel..............2(Seite)

Ich hätte aber gerne schön alphabetisch sortiert

Liedtitel.................1 (Liednummer)
Liedtitel.................3
Liedtitel.................2

Wie muss ich da vorgehen? Wäre für Eure schnelle Hilfe überaus dankbar!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist als automatisierte Lösung so nicht vorgesehen ...
Workaround:
Überschrift mit Absatznummerierung im Absatzformat gestalten ...
Überschrift mit Indexmarkierung versehen ...
Index auslesen (erzeugt alphabetische Liste der Titel)
Absatznummerierung per Querverweis auslesen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke,

da scheint jemand Ahnung zu haben, mir fehlt sie noch. Dies ist mein erstes größeres Projekt mit InDesign.
Die Überschrift habe ich bereits mit einer Absatznummerierung versehen (die Zahlen werden automatisch hochgezählt). Was genau muss ich unter "Überschrift mit Indexmarkierung versehen ..." verstehen und auslesen...

Geht das für einen Anfänger wie mich vllt. etwas genauer, oder ein Tutorial, dass das beschreibt?

Wäre wirklich dankbar dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Forum ist kein Platz, wo mal soeben ein Tutorial geschrieben wird/werden kann. Drum hier nur kurz.

Wie man eine Indexmarkierung erstellt, steht in Hilfe und Handbuch.
Wie man ein InDex generiert steht dann eine Seite weiter.
Anschließend löscht man alle Seitenzahlen ... packt den Rest einmal in einen Editor (keine Textverarbeitung), um die Textverbindung zur Indexfunktion zu killen und wieder zurück.
Dann setzt man die Querverweise so, dass nur die Absatznummerierung ausgelesen wird und diese mit div. Tabs am Zeilenende neben dem via Index ausgelesenen Liedtitel steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, habe es jetzt verstanden und auch den Index hinbekommen. Das hat ja nicht mehr viel mit Automatisierung zu tun...schade, ich dachte es ginge einfacher.

Aber ich habe einiges dazu gelernt - danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CC Inhaltsverzeichnis
Indesign und Inhaltsverzeichnis
InDEsign CS 5.5 Inhaltsverzeichnis
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Indesign CS3 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.