mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS4 Hyperlinks: Wofür brauche ich Hyperlinkziele? vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS4 Hyperlinks: Wofür brauche ich Hyperlinkziele?
Autor Nachricht
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 10:41
Titel

InDesign CS4 Hyperlinks: Wofür brauche ich Hyperlinkziele?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe gerade ein kleines Problem damit, den Sinn von Hyperlinkzielen in InDesign CS4 zu verstehen. Wenn ich in einem interaktiven Dokument einen Hyperlink definiere, mache ich das über Rechtsklick -> Interaktiv -> Neuer Hyperlink... - alles schön und gut, funktioniert auch alles bestens.

Dann gibt es aber auch noch die Hyperlinkziele, die sogar noch denselben Namen haben dürfen wie ein Hyperlink, aber einen ganz anderen Link beinhalten - Chaos perfekt (In einem Dokument, das von einer ehemaligen Kollegin vor Jahren bearbeitet wurde, ist das gerade der Fall und ich bin etwas verwirrt).

Wofür brauche ich konkret die Funktion Hyperlinkziele in InDesign CS4, wenn ich doch über "Hyperlink" schon alles definieren kann, was ich brauche?

Besten Dank für die Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von chr1st0ph am Mi 29.07.2009 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Hyperlink-Funktion von CS4 ist mit der aller Vorversionen nicht mehr zu vergleichen, da damit nicht nur Webseiten verwiesen werden kann (Querverweise waren früher damit nur mit einem zusätzlichen Script zu erzeugen/aktualisieren).
Im Handbuch heißt es dazu wie folgt:
Zitat:
Die Quelle kann Hyperlinktext, ein Hyperlinktextrahmen oder ein Hyperlinkgrafikrahmen sein. Das Ziel kann eine
URL, Datei, E-Mail-Adresse, Seite, ein Textanker oder ein gemeinsam verwendetes Ziel sein, auf die/den/das ein
Hyperlink verweist. Jede Quelle kann nur auf je ein Ziel verweisen, aber beliebig viele Quellen können auf dasselbe Ziel
verweisen.

Befasse dich in diesem Zusammenhang auch mal mit dem Stichwort "Querverweise".
Die Erklärungen zu beidem im Handbuch sind so umfangreich, dass es sinnvoll ist, zunächst dort nachzulesen und dann weitergehende Fragen hier im Forum zu stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke zunächst für deine Hilfe! Die InDesign-Hilfe habe ich schon in Anspruch genommen und bin auch genau auf dein Zitat gestoßen. Das hilft mir jedoch nicht weiter, um diese Unklarheit zu beseitigen.

Zuerst lag die Vermutung nahe, und das unterstreicht ja auch dieser Satz aus der InDesign, dass die Hyperlinkziele dazu dienen, Hyperlinks, die mehrfach im Dokument vorkommen, mit einem Klick neue/geänderte Hyperlinkziele zuzuweisen. Aber es ist ja wiederum möglich, mehreren Quellen einfach denselben Hyperlink zuzuweisen, womit das auch keinen Sinn ergibt.

WTF? * Nee, nee, nee *

Querverweise sind ein guter Stichpunkt, ich werde mich da mal reinlesen und hoffen, dadurch schlau zu werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich glaube den generellen Unterschied nun verstanden zu haben.

Zitat:
Sie müssen nur dann ein Hyperlinkziel erstellen, wenn Sie einen Hyperlink zu einem bzw. einen Querverweis auf einen Textanker erstellen. Ein Textanker kann auf eine Textauswahl oder die Position der Einfügemarke verweisen. Anschließend erstellen Sie einen Hyperlink oder Querverweis, der auf das Hyperlinkziel verweist. Sie können auch Hyperlinkziele für Seiten und URLs erstellen. Für diese Verknüpfungen ist jedoch kein Ziel erforderlich.


Aber inwiefern macht das Sinn, wenn ich doch auch über einen normalen Hyperlink zu einem Textanker verweisen kann? Sorry, wenn ich so nachbohre, aber ich würds gern ein für alle mal verstehen *Huch*


Und eine Frage hab ich auch noch: Wie kann ich mehrere Quellen, also mehrere Textpassagen mit einem Hyperlink verknüpfen? Wenn ich Text markiere und dann einen bestehenden Hyperlink im Dialogfeld anklicke, wird das nicht übernommen...

Nochmals Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was macht eigentlich eine fiery und wofür brauche ich die...
Hyperlinks in InDesign
Hyperlinks in InDesign anlegen
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
InDesign: XML-Import and Hyperlinks
Indesign: Hyperlinks in Lesezeichen konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.