mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign CS4] Gleicher Durchschuss bei 4 Schriftgrößen vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign CS4] Gleicher Durchschuss bei 4 Schriftgrößen
Autor Nachricht
malana
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: barcelona
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 17:43
Titel

[Indesign CS4] Gleicher Durchschuss bei 4 Schriftgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich erstelle gerade ein Plakat für ein Festival mit Hilfe eines englischen Indesigns (auf dem Rechner eines spanischen Freundes). In einem Textfeld befinden sich Textzeilen in 4 unterschiedliche Schriftgrößen, alles in Caps. Wie kann ich den Durchschuss einstellen, sodass zwischen jeder Zeile der gleiche Durchschuss (in Punkt!) herrscht?

Justification bringt mir in dem Falle nichts, da ich ja das Auto Leading nur in Prozent angeben kann und sich das in meinem Falle ja immer auf die unterschiedlichen Schriftgrößen bezieht.

Geht das denn überhaupt in Indesign? Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage würd mich auch ma interessieren:)

Da sich der Zeilenabstand aber an der Grundlinie orientiert und nicht an der Schriftgröße glaub ich nicht das es geht:(

Aber wenns geht würd ich auch gerne Bescheid wissen:)

Ansonsten Manuel mach dir notfalls en gefüllten Rahmen (Balken) den Du als Messhilfsmittel benutzt um den Durchschuss Auszurichten... Aber ich geh auch ma tüffteln:)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal ein neues, leeres Zeichenformat in dem du nur den Zeilenabstand definierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2009 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe nicht, wie es möglich sein sollte, den Durchschuss in einem Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen zu vereinheitlichen. Zeilenabstand istnunmal immer abhängig von der Schriftgröße.

Wenn jede Zeile in einem eigenen Rahmen sitzt und dieser exakt auf deren Größe angepasst wird, kann man die Rahmen verteilen. Damit wäre deren Abstand identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch sowohl über das Absatzformat als auch über Zeichenformate jeden beliebigen Zeilenabstand unabhängig von der Schriftgröße auswählen. Dieser ändert sich nur dann automatisch mit einer Veränderung der Schriftgröße, wenn dort <auto> eingestellt ist ... (Eine entsprechende Anpassung des Grundlinienrasters ... so es aktiv und aktiviert ist ... ist auch sinnvoll.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht,
1. Wenn jede Zeile ein eigener Absatz ist
2. Der Zeilenabstand 100%* ist.

Dann wird der Durchschuss ausschließlich durch die Abstände vor und nach dem Absatz gegeben.

* Die 100% sind jetzt ein theoretischer Wert, er kann jedoch bei der Geometrie mancher Schriften abweichen, zumindest optisch. Die Optische Wirkung hängt auch davon ab, welch Glyphen verwandt wurden.

EDIT: Ich sehe gerade die Tipps zum Zeilenabstand. Das Problem ist dabei, dass bei allen anderen Werten die Zeilenabstände mitskaliert werden. Und bei übe 100% eine progressive Erweiterung und bei unter 100% eine degressive Verringerung der Abstönde entsteht.
Als ich die Antwort schrieb gab es für mich in der Theorie nur zwei absolute Werte 0 und 100%. Ich habe es dann ausgetestet und bin bei 100% gelandet.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 03.02.2009 07:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - Textrahmen Schriftgrößen Skalierung
InDesign – Schriftgrößen nach Skalierung
InDesign CS2 versch. Schriftgrößen pt-weise größer/kleiner?
InDesign: an gleicher Stelle einfügen
InDesign: Gleicher ZAB für zweispaltigen Text?
Durchschuss Meinungsverschiedenheiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.