mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4 - Frage zu Fließtext und Absätzen vom 16.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4 - Frage zu Fließtext und Absätzen
Autor Nachricht
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 11:01
Titel

Indesign CS4 - Frage zu Fließtext und Absätzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte eine Datei erstellen mit 150 Seiten und einem Fließtext, kann man es irgendwie so einstellen, dass Indesign immer erst alle Absätze auf einer Seite verbraucht, ohne diese auf die nachfolgenden anzuwenden? Hmm, glaube das ist etwas schlecht ausgedrückt, ich mach mal ein Beispiel:

Seite 5 hat nur zwei Zeilen Text, ist ansonsten leer. Seite 6 fängt oben an. Wie kann ich einstellen, dass ich den Text auf S5 um zwei Zeilen nach unten verschieben und dann erst die nachfolgenden Absätze gelöscht werden, bevor alle nachfolgenden Seiten auch automatisch verrutschen. Gleiches gilt beispielsweise für Bilder. Also wenn ich ein Bild größer mache und auf der Seite eh noch Platz ist, wärs etwas blöd, wenn das ganze Dokument nach dem Bild verspringt. Ich meine mir einzubilden, im Quark hätte das funktioniert. Da hab ich aber nur einmal kurz dran gesessen und kenne mich noch weniger aus...

Oder meint ihr es wäre sowieso sinnvoller das mit einzelnen Textrahmen zu machen? Ist halt einfacher den ganzen Text am Stück reinkopieren zu können aus der Vorlage. Und Indesign macht ja dann automatisch nen Fließtext draus, oder kann ich das umgehen? Wenn ich nämlich jetzt die Verkettung der Textrahmen auflöse, hab ich im ersten Rahmen den Überhang (?) und der Rest ist leer...

Öhm ich hoffe ihr könnt durch meinen wirren Text duchsteigen *zwinker*

Danke schonmal!

mfG
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen konzipiert man erst einmal ein Layoutraster (Spalten, Satzspiegel, Marginalspalten für Bilder etc.) damit man flexibel Inhalte tauschen/verschieben/ergänzen kann. Ich würde auch nicht 150 Seiten Fliesstext verketten. Arbeite wenigstens mit Kapiteln (Indesign Buchfunktion mal anschaun).

Was heißt Dokument? Wird es ein textlastiges Buch oder eher ein Magazin (viel Bildmaterial, Headlines, Sublines etc.)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
komixx
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das soll so ein Vereinsheftchen werden. Mehr Text, als Bilder, auch keinen "Schnickschnack", also gibt ne Überschrift und dann der Text, auch keine Unterteilung in mehrere Spalten oder so.
Musterseite mit Satzspiegel hab ich eingerichtet, aber dort habe ich ja das Problem mit dem Verspringen der Seiten, aber gut, wenn ich das in mehrere Kapitel aufteile werd ich das so hinkriegen. Dachte nur, es gibt vielleicht ne Funktion die mir da entgegen kommt Grins

Aber schonmal vielen Dank für die Antwort hilson * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@komixx
Wir haben jetzt zu zweit//EDIT : zu dritt // deine Frage mehrmals gelesen ... und ... nichts verstanden!
Was möchtest du haben?
Was passiert stattdessen?
Was hast du in den Absatzformaten eingestellt?

powered by astro
Gruß Frank und Laura und Paul_Tergeist


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 16.03.2010 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe wenig was Du fragst, aber was ich verstehe will ich beantworten:
1. Du sprichst von hin und her hüpfenden Seitenanfängen. Ich vermute, Du verwendest mehrere Absatz- und/oder Zeilenumbrüche um Abstände zwischen Absätzen zu bewirken. Liege ich da richtig?
2. Bei Dir verschiebt es alles.

Folgende Arbeitsweise ist unbedingt wichtig. Das ist ein MUSS:
1. Verwende nie – ich meine NIE!!!!!! – mehrere Zeilen- oder Absatzumbrüche hintereinander. Das ist ein NO NO NO!
2. Arbeite auschließlich mit Absatzformaten.
3. Definiere in Absatzformaten die Abstände vor und nach.
4. Definiere in Absatzformaten auch die Umbruchoptionen.

Ich vermute, wenn das gemacht wurde, ergeben sich die anderen Probleme von selbst.

PS.: InDesign bietet ein PDF-Handbuch an. Im Vorteil ist wer lesen kann und es auch tut. Das würde Deine Arbeit erleichtern.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komixx hat geschrieben:
also gibt ne Überschrift und dann der Text, auch keine Unterteilung in mehrere Spalten oder so.


Hm... Zeilenbreite(n) über die ganze Seite? Das wird aber ne anstrengende Leserei später Menno! Damit machst du es dir (abgesehen von der Lesbarkeit) außerdem nicht leichter. Wenn es für Text(e) und Bilder fest definierte Bereiche oder Abstände z.B. in Form von Spalten gibt dann entsteht die "ich-ziehe-hier-mein-Bild-mal-größer-weil-grad-mehr-Platz ist-Problematik" nicht.

Setzt du deine Bilder dagegen wahllos innerhalb des Fliesstetxtes ein mußt du natürlich immer alles durch die Gegend schieben beim Layouten.

Auch empfiehlt es sich mehrere Musterseiten (ja nach Bedarf) anzulegen, also z.B. auch mal eine für ganzseitige Abb. z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasst ihn doch erst mal genau definieren, was er für ein Problem hat ... was er haben möchte ...
Vielleicht kann er ja auch mal was zeigen, was er schon gemacht hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Lernen mit Absätzen zu arbeiten
Kataloglösung - Fließtext - Indesign!
InDesign: Buchstabensalat im Fließtext?
[indesign] linie neben fließtext
InDesign CS3: Kapitelnummern innerhalb von Fließtext
[InDesign] Objekt in Fließtext einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.