mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign (CS4): einzelnes Bild/Seite nicht/anders kompr. vom 27.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign (CS4): einzelnes Bild/Seite nicht/anders kompr.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 14:17
Titel

Indesign (CS4): einzelnes Bild/Seite nicht/anders kompr.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
ich hab da ein kleines Problem (bzw. eher ein Schönheitsfehler). Erstelle grad ein CD-Manual in PDF-Form, nur für Bildschirm.

Die Inhalte speisen sich größtenteils aus Printdaten (bestehende ID-Dateien) und nur einigen wenigen Screenshots. Bei diesen allerdings gibt es eine Hintergrundgrafik bzw. Pattern, welches nach der PDF-Ausgabe aufgrund Komprimierung ziemlich vermatscht. Ich kann aber auch nicht alle Daten unkomprimiert durchschleusen, da die Datei sonst zu groß wird.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit beim Export bestimmte Seiten oder gar Bilder anders/gar nicht zu komprimieren?

Ich könnte natürlich die betreffenden Seiten extra abspeichern und im Acrobat wieder zusammenführen ... aber was passiert dann mit meinen Lesezeichen? Gut, könnt ich ausprobieren ... ist mir aber als Lösung auf Dauer eh zu friemelig.

Wenn's nen Trick gibt o.k. ... ansonsten werd ich damit leben.

Greetz
Hilson


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 27.10.2011 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es für dieses Problem ein Script gäbe, wäre das einfach klasse. Ich hätte da ebenfalls Bedarf.

Vielleicht kann man es aber auch anders angehen.

Was ist, wenn man in Acrobat die betroffenen Bilder per Touch-Up-Werkzeug in Photoshop öffnet und hier die unkomprimierte Version per Copy&Paste einfügt, auf eine Ebene reduziert und dann speichert? Wird das Bild dann wieder komprimiert oder die Qualität der neuen Ebene übernommen? (Auflösung bleibt gleich, ich weiss, aber Artefakte könnte man so herausbekommen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per Touch-Up-Werkzeug in Photoshop öffnen ...? Wie geht denn das?

Aber abgesehen davon geht's so leider eh nicht, da es unglücklicherweise randabfallend ist (also beim PDF-Export) beschn itten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn Du das Bild später im PDF mittels Acrobat platzierst?

Nachtrag:

Dazu musst Du aber das T.Up Werkzeug aktiveren.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 27.10.2011 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt ... das Bild ist angeschnitten, d.h. PDF erst mal in PS öffnen, beschn. Größe anzeigen lassen, Orginalbild als Kopie passend beschneiden ... außerdem haben die Bilder in ID einen leichten Schatten als Begrenzung ringsum ... geht also auch nicht. Nachträglich im Acrobat rumbasteln ist eh nicht mein Ding.

Ich hab mir jetzt so beholfen, daß ich das Motiv jeweils auf 50 Prozent runtergerechnet habe. Jetzt wirkt der Hintergrund wenigstens wie ein sanfter Verlauf und bildet kein Moiré mehr.

Dennoch Danke für alle Anregungen. Und falls doch noch jemand nem schlauen Skript o.Ä. um die Ecke kommt ... ich tät mich freuen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit dem T.Up-Objekt-Werkzeug auch das Bild anklicken -> re. Maustaste - > Bild bearbeiten..... (in PS öffnen)

Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 27.10.2011 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Du kannst mit dem T.Up-Objekt-Werkzeug auch das Bild anklicken -> re. Maustaste - > Bild bearbeiten..... (in PS öffnen)


Jo, so meinte ich das Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und auf dieses per TU in PS geöffnete Bild legst du das Original, passt es bei vorübergehend reduzierter Deckkraft ein, verrechnest es auf die HG Ebene und schickst es per 'speichern' zurück ins PDF.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 27.10.2011 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Farben werden auf zweiter Seite anders dargestellt
Indesign CC einzelnes Zeichen "|" überall ändern?
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
InDesign - Farbtöne plötzlich anders
InDesign Stichwortverzeichnis etwas anders
Positionsangaben bei Doppelseiten in InDesign CS3 anders
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.