mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS4: Bildverweise, Referenzsystem vom 07.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS4: Bildverweise, Referenzsystem
Autor Nachricht
komaklos
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2011 09:09
Titel

Indesign CS4: Bildverweise, Referenzsystem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich bin an einem Buchprojekt (ca 200-300 Seiten), über technische Geräte.
Grob gesagt besteht es aus 3 Teilen, 1. Textteil, 2. Bildteil, 3. Reportagen (Bild und Text).

Jetzt soll es ein Referenzsystem geben. D.h. Vorne im Textteil sollen Bildverweise/nummern im Text nach dem jeweiligen Gerät aufgeführt werden, die weiter hinten im Buch kommen. (jedes Bild hat eine Nummer)
Wie kann ich dass ein Stück weit "automatisieren" oder besser gesagt geschickt verknüpfen? Ich würde gerne die Bilder irgendwie "taggen" sodass ich vorme im Textteil einen Verweis erstellen könnte z.b. "N3" und dann werden alle Bildnummerm zu diesem Gerät aufgeführt.



Uploaded with ImageShack.us

Ich habe gestern ziemlich lange gegooglet und bin in tutorials für querverweise rumgegeistert, das war etwas mit sich anpassenden Seitenzahlen zu verlinkten Artikeln für Magzingestaltung oder so, was in die Richtung geht aber noch nicht funktioniert.
Ich habe bis jetzt noch nie mit Querverweise, Tag oder sowas gearbeitet und wäre um jede Hilfe dankbar.


Zuletzt bearbeitet von komaklos am Sa 07.05.2011 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier im Forum mal ein Tut zum Thema Endnoten hinterlegt ... Da wird der Gebrauch von Querverweisen miterklärt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre unsichtbaren Text, entweder ohne Farbe oder in einer Ebene unterhalb der Bilder oder beides als Refrenztext zu nehmen, aus dem ein Index was saugen kann. Das geht auch automatisch, wenn etwa die Stichwörter oder Bildinformation in den Bildmetadaten gepflegt ist und der Text als automatische Bildbeschriftung eingestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
komaklos
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.05.2011 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich habe hier im Forum mal ein Tut zum Thema Endnoten hinterlegt ... Da wird der Gebrauch von Querverweisen miterklärt ...


Vielen Dank für da Tutorial. Ich habe ein paar Sachen hingekriegt, habe jetzt aber noch das Problem, dass ich es nicht schaffe mehrere Querverweise hintereinander zu stellen, z.b. mit zwei "verweisformaten", d.h. ich habe jetzt diesen pfei vor der bildnummer, der entweder immer kommt oder nicht.




Uploaded with ImageShack.us

wie kann ich das machen, dass es mehere querverweise hintereinander stellt und z.b mit komma trennt [ -> 1, 2, 24]
und bei der automatischen nummerierung versteh ich noch nicht wie die nummer angepasst werden können wenn sich etwas in der reihenfolge ändert z.b. jetzt zählt es einfach fortlaufend durch in der reihenfolge die die bild ins dokument geholt wurden.

hab ihr auch noch eine idee dafür?



den tipp mit dem index und unsichtbarem text versteh ich leider nicht richtig, sowas hab ich auch noch nie gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offensichtlich erzeugst du den Pfeil durch das Format des Querverweises, erzeuge da verschiedene Möglichkeiten einmal mit Pfeil+Verweise, einmal mit Komma+Space+Verweise ...
Den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich (noch) nicht ... eventuell auch, weil ich nicht genau weiß, was du aus meinen Tut und Typografits Vorschlägen wie umgesetzt hast ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.