mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] Abizeitung vom 15.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] Abizeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
e1ement
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 21:09
Titel

[InDesign CS4] Abizeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Das Thema gab es schon häufiger und ich habe mich auch schon über Google informiert, wollte aber wegen der Vorgehensweise nochmals nachfragen:

Also ich habe für unsere Abizeitung bereits eine Vorlage in Adobe Photoshop erstellt und innerhalb der nächsten 2 Wochen müssen wir ein ca. 150-seitiges PDF zustande bringen. Die Vorlage ist im DIN A4-Format, hat 3mm Beschnitt, CMYK FOGRA27 als Farbprofil und 300dpi Auflösung. So viel dazu...

Nun geht es demnächst darum, alles zusammenzusetzen und das PDF zu erstellen. Im Internet wird überwiegend InDesign als Standardprogramm für solche Aufgaben propagiert, allerdings hat damit niemand von uns wirklich Erfahrung, daher wollte ich meine Vorgehensweise nochmal absegnen lassen.

Geplant ist, die Hintergründe für die einzelnen Seiten als JPG mit Maximaler Qualität aus Photoshop herauszuspeichern und diese mittels Datei > Platzieren in InDesign einzubringen. Dann sollen Texte, Comics und weitere Bilder mit InDesign in die betreffenden Seiten eingefügt werden. Wenn alles fertig ist, mittels der Exportfunktion alles als PDF speichern.

Ist diese Vorgehensweise i.O.?


e1ement
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platziere die psd in rgb in ID und nicht die JPGs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
e1ement
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.05.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Exportieren als PDF soll ich aber wieder das CMYK-Farbprofil wählen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e1ement hat geschrieben:
Beim Exportieren als PDF soll ich aber wieder das CMYK-Farbprofil wählen, oder?
Wenn die Druckerei CMYK verlangt, dann exportiere als PDF/X-1a, mit dem Zielprofil der Druckerei, auch dann wenn sie X3 angibt, verwende X1-a, das ist X3-kompatibel und beinhaltet nur CMYK.
Behalte in den PSDs alle Ebenen und Transparenzen. Vektorgrafiken und Texte erstelle immer in CMYK, die Rasterbilder in RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
e1ement
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.06.2010 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Druckerei hat inzwischen den Druckdatencheck gemacht und mir geschrieben, das Schwarz besitze eine zu Hohe Farbabdeckung (in allen 4 Farben). Ich hatte die Photoshopdokumente in RGB und dann beim Exportieren mit InDesign FOGRA27 ausgewählt. Die Druckerei fordert jetzt, dass ich Schwarz mit 40/0/0/100 anlege, allerdings weiß ich nicht, wie ich das im Nachhinein machen soll. Das Schwarz in InDesign (für Schrift & Co.) besitzt 0/0/0/100, jedoch bei Hintergründen und Bildern ist der Farbauftrag zu hoch. Als Alternative könnte ich jetzt noch in ISOcoated v2 300 (ECI) exporieren.

Was nun?


e1ement


Zuletzt bearbeitet von e1ement am Fr 04.06.2010 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
e1ement
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.06.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wegen DP, editieren funktioniert anscheinend nur einmal...

Ich wollte nur anmerken, dass Schwarz mit dem ISO Coated v2 300% (ECI) mit 78/68/59/94 angelegt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e1ement hat geschrieben:
Sorry wegen DP, editieren funktioniert anscheinend nur einmal...

Ich wollte nur anmerken, dass Schwarz mit dem ISO Coated v2 300% (ECI) mit 78/68/59/94 angelegt ist.
Aber Texte in Schwarz hast DU hoffentlich in (0/0/0/100) angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.06.2010 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e1ement hat geschrieben:
Die Druckerei fordert jetzt, dass ich Schwarz mit 40/0/0/100 anlege, allerdings weiß ich nicht, wie ich das im Nachhinein machen soll

In Indesign wird normalerweise mit Farbfeldern gearbeitet, diese sind editierbar und alle damit formatierten Elemente ändern so automatisch ihren Zustand. Wenn du mit Farbfeldern gearbeitet hast, brauchst du nur dort umzustellen.
Ansonsten musst du zunächst ein entsprechendes Farbfeld erzeugen (40 0 0 100) und anschließend in die Suche/Ersetze-Funktion gehen und dort im Bereich "Objekte" die von dir eingestellte Einzelfarbe (78/68/59/94) durch dieses Farbfeld ersetzen.
Diese Einstellung (40 0 0 100) verwende ich allerdings NUR, wenn ich großflächige Hintergründe mit einem satteren Schwarz versehen möchte. Ansonsten und auch für kleinere Flächen verwende ich [Schwarz] - das, mit den eckingen Klammern drumherum.
Aller schwarzer Text muss mit dergleichen Farbe [Schwarz] formatiert sein. Es gibt KEINEN Grund Schwarz als 78/68/59/94 einzusetzen. Dieser Wert (unter Berücksichtigung anderer CMS-Einstellungen können diese Werte auch variieren) entsteht meist dann, wenn man ein schwarzes RGB-Element nach CMYK wandelt. Dabei ist immer Vorsicht walten zu lassen. So darf der (schwarze) Text auch NIE als RGB-Schwarz definiert werden, weil er dann beim PDF-Export in Richtung CMYK-PDF in diese Werte konvertiert wird.
--
BTW: Es gibt schon die Möglichkeit häufiger seine Posts zu editieren, allerdings ist dort ein Zeitfenster vorgegeben, damit man zwar im Rahmen einer Diskussion noch seine Tippfehler aus den Posts und kleinere Änderungen hinein bringen kann, aber nicht nach Stunden dort Änderungen vornimmt, die die ganze Diskusion ad absurdum führen könnten. INMO ist dieses Zeitfenster auf 20 Minuten eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abizeitung Indesign
Abizeitung mit InDesign
Abizeitung mit InDesign-Beschnittmarken
Template für InDesign für Abizeitung für Noobs
[InDesign CS3] Abizeitung - ein paar Anfängerfragen ;-)
InDesign CS und Abizeitung: Problem mit Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.