mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] Wie alle Texte in RTF-Dok bringen vom 02.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] Wie alle Texte in RTF-Dok bringen
Autor Nachricht
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 17:35
Titel

[InDesign CS3] Wie alle Texte in RTF-Dok bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts.

Ich habe hier einen Katalog mit 112 Seiten in InDesign auf deutsch. Dieser soll nun in Englisch und Italienisch übersetzt werden. Dafür verlangen die Übersetzer ein Dokument wo sie direkt drin arbeiten können. Da wir natürlich nicht die offenen Daten rausschicken, muss ich jetzt schauen wie ich die Texte raus bekomme und denen schicken kann.
Am besten wäre halt, dass die Texte einigermassen strukturiert gespeichert werden. Wegen der Übersichtlichkeit.

Ich hab schon versch. Export-Funktionen von InDesign und Acrobat probiert. Das einzige das ein bisschen in die Richtung kam, ist, wenn ich in Acrobat alle Texte markiere, kopiere und in einem Word-Dok einfüge. Dann sind die Texte aber in einem Rutsch untereinander und ich muss massig nachformatieren, damit es lesbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit, aus InDesign alle verwendeten Texte strukturiert raus bekomme?

Bin dankbar für jede Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2007 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Dir empfehlen, dass du einen InCopy-Workflow einrichtest, dann könnten die Übersetzer im InCopy die Texte bearbeiten und die können dann wieder auf InDesign zurückgenommen werden. Dabei kann man InCopy-Storys für E-Mails verpacken, die werden dann direkt in IC geöffnet, bearbeitet und verändert und dann zurückgeschickt und durch Doppelkicken, werden diese automatisch nach ID geladen.

Den Weg über RTF würde ich abraten, da nicht alle Zeichen, über die ID oder IC verfügen in RTF dargestellt werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, mit InCopy hab ich noch nie was gemacht.
Haben wir leider auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Fr 03.08.2007 08:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest da was scripten. Es gibt ein Script, dass heißt irgendwas mit export und stories. Was ist denn, wenn du das Dokument als XML exportierst? Kannst du die Absatzformate nicht Tags zuweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Katalog ist komplett ohne Absatzformate enstanden. Hat ne Kollegin von mir gemacht. Ist en ziemliches Datenchaos. Und alles nach zu formatieren ist nicht im Budget.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hilft dir das:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Textexport_als_Worddokument_P191619.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link. Wenn man nicht weiß nach was man sucht, isses immer schwierig. Hab mich jetzt für das TextExporter-PlugIn entschieden. Geht eigentlich sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FRAGE: InDesign CS2 Maus zum scrollen bringen
InDesign: Namen in bestimmte Form bringen
Wie Pfad-Texte, bzw. Texte in Kurven editieren? im Illustr.
Indesign - Mehrere Grafikrahmen auf die selbe größe bringen
INDESIGN CS: Objekt von einer Ebene auf eine andere bringen
InDesign - mit SVERWEIS Texte aus Excel in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.