mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign CS3: viele Bilder in richtiger Größe platzieren vom 16.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign CS3: viele Bilder in richtiger Größe platzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 00:04
Titel

inDesign CS3: viele Bilder in richtiger Größe platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in inDesign CS3 ein Dokument mit 40 Seiten angelegt. Habe 80 Fotos alle im selben Format und Querformat. Auf jeder Seite will ich zwei Fotos haben.
Wenn ich nun mittels "platzieren" alle 80 Fotos auswähle, muss ich manuell für jedes Foto den Rahmen aufziehen, damit es platziert wird.
Jetzt hab ich in der Mustervorlage eine Seite angelegt, mit jeweils zwei Rahmen in der richtigen Größe. Dachte ich könne dort die Bilder recht schnell und (halb)automatisch rein platzieren.
Kann ich auch, jedoch sind die Bilder dann im Rahmen "gezoomed", weil sie viel zu groß sind und muss sie dann wieder mittels "Inhalt an Rahmen anpassen" auf die richtige Größe bringen.
Geht das irgendwie einfacher/schneller, dass ich die 40 Seiten mit jeweils 2 Fotos in der richtigen Größe (von mir vorgegeben) fülle?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die ausgangsbilder schon die richtige größe haben kannst du die auch einfach aus dem ordner in das indesign dokument ziehen.. der rahmen ist automatisch so groß wie die bilder angelegt sind.
je nach dateigröße würde ich aber nicht unbedingt 80 bilder gleichzeitig reindroppen, *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weis deinen Rahmen den passenden Objektstil zu. Dort gibt es Rahmeneinpassungsoptionen wie der Inhalt an den Rahmen angepasst werden soll. Diese greifen dann sobald du Bilder darin platzierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Bilder sind in Originalgröße aus der Kamera, also zu groß für das A3 Dokument. Aber ich könnt natürlich die 80 Bilder per "Automatisieren-Befehl" in Photoshop auf die richtige Größe zuschneiden.
Dann sind die Bilder zwar in der richtigen Größe, aber es werden bestimmt nicht immer 2 Bilder schön auf einer Seite untereinander angeordnet wie ich es will... Dazu bräuchte ich noch eine Lösung.

EDIT:
buddha-brot hat geschrieben:
Weis deinen Rahmen den passenden Objektstil zu. Dort gibt es Rahmeneinpassungsoptionen wie der Inhalt an den Rahmen angepasst werden soll. Diese greifen dann sobald du Bilder darin platzierst.


Ah danke für den Hinweis, das klingt schonmal sehr gut.
Das Problem aber halt noch, ich muss dann trotzdem noch 80 mal klicken (jedes Bild einem Platzhalterrahmen zuweisen).
Wär doch praktisch eine Funktion, dass ich mittels "DAtei->Platzieren" die 80 Fotos auswähle, die dann automatisch nacheinander in die bereits definierten Textfelder gefüllt werden.
Gibts sowas?

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 16.01.2009 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bytheway: wenn die bilder aus der kamera sind, sind sie mit ziemlicher sicherheit in rbg und in 72dpi. solltest du das drucken wollen könntest du probleme bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

infernal hat geschrieben:
bytheway: wenn die bilder aus der kamera sind, sind sie mit ziemlicher sicherheit in rbg und in 72dpi. solltest du das drucken wollen könntest du probleme bekommen.

Wieso?
Die Bilder werden wohl alle verkleinert werden und korrektes CMM vorausgesetzt geht auch mit den Farben nix schief!

MGler hat geschrieben:
Das Problem aber halt noch, ich muss dann trotzdem noch 80 mal klicken (jedes Bild einem Platzhalterrahmen zuweisen).
Wär doch praktisch eine Funktion, dass ich mittels "DAtei->Platzieren" die 80 Fotos auswähle, die dann automatisch nacheinander in die bereits definierten Textfelder gefüllt werden.

Um das Klicken wirst du nicht drumherum kommen. Kannst mit CS3 aber gleich alle 80 Bilder auf einmal laden und nacheinander platzieren (sog. Place Gun)
  View user's profile Private Nachricht senden
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke euch, dann werde ichs so machen.
Bezüglich der Farben sollts kein Problem sein, da ich eh an einem RGB Fotodrucker printe und kein CMYK Offsetdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki, wollts nur erwähnt haben bevor probleme auftreten, Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von PS zu PDF in richtiger Größe!
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
InDesign Bilder unverzerrt platzieren
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
Indesign - Bilder automatisch platzieren
Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.