mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Verzerrte Bilder nach dem Verpacken vom 30.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Verzerrte Bilder nach dem Verpacken
Autor Nachricht
Pixerella
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 10:21
Titel

Indesign CS3: Verzerrte Bilder nach dem Verpacken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich bin gerade ganz neu hier und habe das Forum nach dem Thema durchsucht, aber ich finde nichts .. also ich bin gerade dabei, eine InDesign Datei für den Druck zu verpacken. Es klappt auch alles und es kommt keine Fehlermeldung (und auch in der PDF-Datei sieht alles gut aus), aber einige Bilder sind dann im fertigen Ordner verzerrt und dunkler.
Ich könnte zwar die Bilder einfach austauschen, aber irgendwie kann das doch nicht sein, oder? Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Steph_Poly

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2012 10:25
Titel

Verpacken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Kann mir das momentan auch nicht erklären. Könnte es sein, dass du im InDesign Effekte auf Bilder angewendet hast? Oder zum Beispiel nicht 100% Deckkraft angewendet hast, damit es im Layout heller erscheint? Im verpackten Ordner sind ja immer die Verknüpfungen drin, welche du ins InDesign geladen hast. Da kann also nichts passieren. Aber wenn du die Bilder zum Beispiel im InDesign verzerrst, dann wird das natürlich nicht mitgespeichert. Weisst du was ich meine?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wofür hast du die datei verpackt? Um die an jemanden anderes weiterzugeben?
2. Wenn ja, was hat der mit der Datei gemacht?
3. Wie wurde die PDF erzeugt (Postscript, PDF-Export), welche Colormanagement-Einstellungen sind auf den jeweiligen Rechnern eingestellt, nach welchen Einstellungen fand die PDF-Erstellung statt?
4. Was heißt "verzerrt"? Was heißt "dunkler"? Woran misst du das aus, wie und womit stellst du das fest?
--
Beim Verpacken wird auf keine Datei inhaltlich zugegriffen. Es wird lediglich ein neuer Ordner angelegt, die InDesign-Datei wird dorthin kopiert. Es werden weiterhin Ordner für die verwendeten Schriften (Lizenzbestimmungen bei einer Weitergabe beachten!!!) und alle verwendeten Abbildungen, die als Verknüpfung vorliegen, angelegt und die betreffenden Dateien werden dorthin kopiert.
Auf diesem Weg können sich solche Veränderungen nicht einschleichen. Bis auf einen kurzzeitigen Bug auf Mac-OS zum Start der Version CS5 (wenn ich mich da richtig erinnere - damals wurden Verknüpfungen getilgt und nicht mitkopiert - das ist aber sehr schnell gefixt worden) sind mir ansonsten keine Probleme mit dem Verpacken bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixerella
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Steph Poly: Ja, ich weiß schon, was du meinst ... aber ich habe nur eines der Bilder bearbeitet, und das auch nur in Photoshop. Das andere habe ich ganz so gelassen, wie es war. Ansonsten hab ich auch immer proportional angepasst, da kann eigentlich auch nichts passiert sein.
@Frank Münschke: 1. Ja, ich möchte die Datei gern weitergeben.
2. Der hat noch nichts mit der Datei gemacht, sie befindet sich auch noch auf meinem Rechner.
3. Ich habe die Datei mit PDF-Export erzeugt und - ich glaube, hier wird der Fehler liegen - hier weiß ich nicht, welches Farbprofil ich einstellen soll. In Photoshop hab ich immer ISO Coated v2 (ECI), aber das gibt es da gar nicht.
4. Die Bilder sind in der Verschau breit gezerrt und sehen dunkler und entsättigter aus als in InDesign und wenn man sie richtig öffnet, sind die Farben invertiert. (breit sind sie dann aber nicht)
Ok, dann wird es auch nicht am Verpacken liegen, sondern an der Farbeinstellung, denke ich. Ich arbeite auch mit Windows, also kann es ja der Bug nicht sein.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten (das ging ja schnell) .. Welche Farbeinstellungen sollte ich denn da jetzt am besten jeweils zuweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puuuh ... Colormanagement ist ein weites Feld ... da kann man nicht einfach sagen, klick hierhin und dorthin und stelle dieses oder jenes ein ... Da geht es um Grundlagenwissen ...
www.cleverprinting.de hat da einen guten kostenlosen Ratgeber, der ist zwar umfangreich aber vermittelt gerade die Grundlagen gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixerella

Du solltest dir bewußt darüber werden, wie und womit (in welchem Programm bzw. an welcher Stelle deines worflows) die Profilierung stattfindet/stattfinden soll. Wie sind deine Photoshop-Farbeinstellungen bzw. was passiert mit Bildern bei Dir beim Öffnen. Was passiert mit deinen Layoutdaten beim PDF-Export. Stelle sicher, daß entweder in PS oder bei der PDF-Ausgabe ins Zielprofil konvertiert wird und nicht DOPPELT.

Was die Verzerrung angeht ... * Keine Ahnung... * sorrü, da kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixerella
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.05.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok .. Ich werde dann jetzt erst nochmal durchgehen, wie die PS-Einstellungen bei allen anderen Bildern sind und mich dann nochmal näher mit der Materie auseinanndersetzen. Danke auf jeden Fall an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixerella
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, ich hab eine recht gute Lösung gefunden, denke ich (an alle, die vielleicht auch das Problem haben):
Ich hab generell erstmal alle Bilder im RGB-Modus gelassen und hab dann beim Erstellen der PDF ISOcoated_v2_300_eci.icc eingestellt. Wenn man normal auf gestrichenem Papier drucken möchte, kann man damit als Anfänger zumindest nicht allzu viel falsch machen und zum Weitergeben sind dann ja die RGB-Bilder da und dazu habe ich dann einen entsprechenden Hinweis hinterlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eps / verpacken indesign?
InDesign Verpacken
indesign cs2 > cs3 - plugins und verpacken
Verpacken in Indesign CS4 fehlerheft
Illustrator -> Verpacken von Verknüpfungen wie im Indesign?
InDesign CC: Anschnitt beim Verpacken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.