mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Verpacken verkleinert die indd-Datei. Warum? vom 03.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Verpacken verkleinert die indd-Datei. Warum?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 11:35
Titel

InDesign CS3: Verpacken verkleinert die indd-Datei. Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen.

InDesign CS3:

Sagen wir, ich habe eine Satzdatei für ein Heft mit 50 Seiten, Inhalte sind Texte und Bilder.
Die Datei hat eine Größe von 15 MB. Wenn ich diese Datei öffne und den Befehl "Verpacken"
(mit meinen üblichen Parametern) ausführe,



erhalte ich einen Ordner mit den verwendeten Schriften, Bildern, die Anleitung und erneut eine indd-Datei.
Diese hat aber jetzt nur 8 MB.

Warum ist das so?
Was wird hier alles verworfen oder komprimiert?
Kann ich die ursprüngliche Datei bedenkenlos durch die neue ersetzen? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.06.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei wird einfach mal neu geschrieben, also wie "Speichern unter". Dabei wird eigentlich fast immer erheblich eingespart.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach halt mal vor dem Verpacken eine inx und öffne und speicher die, dann hast Du eine bereinigte indd und knnst eher vergleichen, ob was fehlt. Es ist so ein Unterschied durchaus möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mach halt mal vor dem Verpacken eine inx und öffne und speicher die, dann hast Du eine bereinigte indd und knnst eher vergleichen, ob was fehlt. Es ist so ein Unterschied durchaus möglich.


Also gut, danke schonmal so weit.
In meinem konkreten Fall sieht es jetzt so aus.

Originaldatei ----------------> 13,7 MB

nach dem Verpacken --------> 8,1 MB

(INX-Datei vom Original -----> 1,8 MB)

mit Typografits Vorschlag ---> 11,7 MB

Augenscheinlich ist mir nicht aufgefallen, dass irgendetwas fehlt.
Ich trau dem ganzen aber noch nicht. Was genau wird denn hier bereinigt bzw. eingespart? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise schreiben progamme die änderungen an der datei (layout, textänderungen etc.) mehr oder weniger einfach ans ende der datei. wenn man aber ein ›speichern unter‹, ›verpacken‹ oder ähnliches ausführt, dann wird die datei komplett neu geschrieben und die änderungen an den richtigen stellen eingepflegt.
(mal so ganz grob ausgedrückt *zwinker* )


Zuletzt bearbeitet von Paul_Tergeist am Do 03.06.2010 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha! Ok, damit kann ich was anfangen. Also findet beim Verpacken gewissermaßen eine Defragmentierung statt.
Beim Exportieren ins INX-Format aber nicht, oder jedenfalls nicht im selben Umfang wie beim Verpacken.
( grob richtig ausgedrückt? )
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Aha! Ok, damit kann ich was anfangen. Also findet beim Verpacken gewissermaßen eine Defragmentierung statt.
Beim Exportieren ins INX-Format aber nicht, oder jedenfalls nicht im selben Umfang wie beim Verpacken.
( grob richtig ausgedrückt? )
Normalerweise wird mit inx stärker an Platz gespart. Was große Einfluss hat ist die Auflösung der Bilder, die verknüpft sind und die Vorschauqualität. Dann ob eine Vorschau für Bridge mit gespeichert wird (und in CS5 dann ob für die erste Seite, für die ersten 2 oder 10 Seiten oder für alle Seiten).
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Verwenden der Funktion "Speichern unter ..." oder "Verpacken" wird eine neue indd.Datei erstellt, die sauber und frisch aufgebaut wird. Dabei verschwindet ein Teil des "Schrotts" innerhalb der Datei, der durch die Bearbeitung (oder schlimmer durch einen Absturz) erzeugt worden war. Es wird also alles "gerade gerückt". Beim erstellen einer INX (und heute einer IDML ... siehe unten) wird die Datei komplett als eine XML-Datei zerlegt und ohne verknüpfte Elemente abgespeichert. Alle nur verknüpften Texte und Tabellen, werden dann nicht mehr in der Publikation mit geführt, sondern nur deren Verknüpfungsinfo. Alle Ansichts-JPEGs der Abbildungen werden ebenfalls entfernt. Auch von ihnen bleiben die Verknüpfungspfade erhalten. So wird die Datei zu einer reinen ASCII-Datei und dadurch um vieles schlanker ...
Voraussetzung einer Weiterbearbeitung ist aber, dass die Datei in einem entsprechenden Umfeld wieder geöffnet wird, wo diese Verknüpfungen bedient werden können. Sonst fehlen die Abbildungen. Wenn diese bei einer zwischenzeitlichen Bearbeitung in ID mal nicht vorliegen, werden diese Verknüpfungen aber nicht entfernt und es wird versucht, beim nächsten Öffnen diese zu aktualisieren.
--
Dazu sollte man noch ergänzen, dass unter CS4 das INX-Format nur noch verwendet werden soll, wenn es um einen Datenaustausch mit der CS3 geht.
Ab CS4 ist dieses Format durch das IDML-Format (InDesign Markup Language) ersetzt worden.
In der CS5 ist die Möglichkeit des INX-Exportes NICHT mehr vorhanden, was also heißt, dass man nur noch auf dem Weg über eine CS4-INX überhaupt noch an die unteren Versionen weiter-/runtergeben kann. Der Dirty-Way, den es früher einmal gab - via Editieren der INX-Datei - ist nun nicht mehr möglich.
Allerdings besteht die Hoffnung, dass durch die Schaffung des IDML-Formates vielleicht in Zukunft eine höhere Kompatibiltät zwischen den Versionen ermöglicht wird.
Weiterhin sind in der CS5 (gegenüber allen Vor-Versionen) sehr einschneidende Änderungen - unterschiedliche Seitengrößen und Absätze über mehrere Spalten, um nur die beiden "Größten" zu nennen, vorgenommen worden, die einen enormen Einfluss auf das Umbruchverhalten haben. So ist ein Herunterspeichern außerordentlich problematisch.
--
Frank Münschke als Gast auf dem Account von
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Datei im PDF verkleinert ausgeben
Datei verpacken in InDesign - Schriften ohne Dateiendung
indd-Datei in Indesign als Druckbogen platzieren
InDesign öffnet .indd Datei nicht
Indesign: Vorhandene indd-Datei in neues Dokument importiere
WORD datei 'verpacken'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.