mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Textstellle soll auf eine andere verweisen vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Textstellle soll auf eine andere verweisen
Autor Nachricht
21335
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 18:39
Titel

InDesign CS3: Textstellle soll auf eine andere verweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde des gedruckten Worts!

Ich bin am Verzweifeln. Ich recherchiere nun schon seit zwei Stunden wegen eines InDesign-CS3-Problems, finde aber keine Lösung.

Das Problem:
Ich möchte in einem Text ("A") auf eine andere Textstelle ("B") im selben Dokument verweisen: "Lesen Sie dazu die Anleitung auf Seite X." Für das X soll automatisch die Seitenzahl der Textstelle "B" eingefügt werden und auch automatisch aktualisiert werden, wenn sich die Textstelle "B" auf eine andere Seite verschiebt (z.B. durch Layoutänderungen o.Ä.).

Meine Lösungsansätze:
- Hyperlinks
- Seitenverweise
- Querverweise
- Index / Inhaltsverzeichnis

Die Resultat:
Es aktualisiert sich nicht automatisch, sondern wird normaler Text. (...zum Teil verstehe ich auch gar nicht, wie diese Sachen korrekt eingesetzt werden... Die InDesign-Hilfe finde diesbezüglich echt schwach. Auch im Web hab ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden...)

Ich möchte auch kein Skript verwenden.

Es ist doch eine simple Sache, so wie die Seitenzahlen: Ich habe eine Stelle (Quelle), die auf eine andere (Ziel) verweist. Wird die Quelle verschoben, wird das Ziel aktualisiert...

Gibt es keine einfache und automatische InDesign-eigene Lösung?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter cs3 gibt es da nur die möglichkeit mit hyperlinks zu arbeiten, die mittels eines javascripts aktualisiert werden.

echte dynamische querverweise gibt es erst ab cs4
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um Paul zu ergänzen ... das entsprechende Javascript müsstest du unter "crossref"+"script" im Web suchen und finden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer geringe Kosten nicht scheut, könnte auch mit »Cross-References« von DTP Tools glücklich werden:
www.dtptools.com/product.asp?id=crin

Schöne Grüße aus München
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.