mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Tastaturbefehle für Absatzformate vom 27.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Tastaturbefehle für Absatzformate
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
minalva
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.06.2009 09:30
Titel

InDesign CS3 - Tastaturbefehle für Absatzformate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, dass das Thema hier bereits angesprochen wurde, aber ich scheine einfach unfähig zu sein.
Ich habe meinen Absatzformaten Tastaturbefehle zugewiesen, doch jetzt bekomme ich in meiner Übersicht der Absatzformate nicht mehr die Namen der Absatzformate angezeigt, sondern nur noch deren Tastaturbefehl. Wenn ich das Absatzformat umbenennen möchte sehe ich aber, dass die Absatzformate alle noch richtig benannt sind.
Wie schaffe ich es, dass mir InDesign die Namen der Absatzformate wieder in der Liste anzeigt? Diese Kürzelsammlung ist mir einfach zu unübersichtlich. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Minalva und willkommen im MGI,

vermutlich ist nur die Darstellung, in diesem Fall
die der Absatzformatepalette, beschädigt.

Versuch mal den Standard-Arbeitsbereich unter
Fenster > Arbeitsbereich > Standard-Arbeits-
bereich wiederherzustellen.

Wenn das nicht hilft, würde ich die InDesign-
Preferences neu erstellen lassen (zuvor eine
Sicherheitskopie machen)



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
minalva
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.06.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Leider bringt der Standardarbeitsbereich mich nicht weiter. Unter CS4 habe ich das Problem auch. Da die beiden Versionen auf unterschiedlichen Rechnern (und Betriebssystemen) sind, fürchte ich fast, das liegt an der Datei.
Aber was könnte man denn beim Anlegen von Tastaturbefehlen falsch machen? Au weia!

Gruß,
Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katrin,

der Fehler tritt also nicht auf, wenn du ein neues
Dokument erstellst?

Dann würde ich das InDesign-Dokument in das
InDesign-Austauschformat (.inx) exportieren und
dann wieder als InDesign-Dokument öffnen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katrin
Es kann natürlich auch einfach daran liegen, dass du das Fenster mit den Formaten zu schmal gezogen hast ... * Keine Ahnung... *
Man sollte in InDesign IMMER mit eigenem Arbeitsbereich arbeiten und diesen abspeichern. So kann man seinen Zustand erstens leichter wiederherstellen und zweiten je nach Arbeitsauftrag unterschiedliche Umgebungen pflegen ...
--
INX unter CS4 kann ich nur empfehlen, wenn man auch die aktuellsten Bugfixes aufgespielt hat - inzwischen ist die Version 6.0.3 die aktuelle (gibts im Download-Bereich von Adobe.de).
Für CS4 ist für soetwas eigentlich auch das IDML-Format gedacht (InDesignMarkupLanguage) ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
minalva
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.06.2009 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Katrin
Es kann natürlich auch einfach daran liegen, dass du das Fenster mit den Formaten zu schmal gezogen hast ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank


Ok, ich komme mir gerade sehr sehr blöd vor. Das war es. Ooops

Ich gehe mich dann mal schämen.

Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mal hier was aufgreifen darf: Kann ich in InDesign, PS, usw. eigentlich nicht die F16-19 meiner Mactastatur belegen? *Schnief* Das wäre toll, wenn das gehen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth
Nein - Indesign verwendet lediglich die Shift / Alt / Ctrl (resp. die vergleichbaren Mactasten) in Zusammenhang mit den Zifferntasten auf dem rechten Zahlenfeld ... Shift/Atl/Ctrl können dazu noch in verschiedenen Kombinationen verwendet werden ...
EDIT: was vielleicht möglich wäre - kann ich aber als Win-Man nicht ausprobieren - ist, ob du diese Tasten für Tastaturkürzel verwenden kannst ...
@Katrin
halb so schlimm, ich würde das nicht wissen, wenn es mir nicht auch schon passiert wäre ... Sei froh, dass es kein wirkliches Problem war
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 27.06.2009 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Tastaturbefehle für Absatzformate
InDesign Tastaturbefehle
Indesign: Tastaturbefehle importieren?
Indesign-Tastaturbefehle unter Yosemite
Frage InDesign CSII - Preferencen Tastaturbefehle
Absatzformate Indesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.