mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze vom 19.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Autor Nachricht
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 11:14
Titel

InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub ich hab ein grundsätzliches Problem bei InDesign. Und zwar bin ich dabei eine Zeitung zu erstellen, 5 spaltig. In den Texten sind natürlich Zwischenüberschriften und Absätze. InDesign machts jetzt automatisch so, dass ein Absatz nicht am Ende der Zeile endet, lässt also einfach Weißraum, um die letzten 2 Zeilen Text in die nächste Spalte zu packen. So kann ich aber nicht ordentlich Layouten! ich krieg ständig und überall riesige Weißflächen, bin dabei Bilder zu vergrößern und zu verkleinern bis zufällig alles passt, aber halt auch nur so lange bis was geändert wird. Wie heißt das, was InDesign da macht, und wo kann ich es ausstellen?

Zuletzt bearbeitet von soviet_1917 am Di 19.01.2010 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niko_muehlhans

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.01.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest Dir bei Deinem Absatzformat für den Fließtext die Optionen für Umbruch und Silbentrennung anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die letzte zeile die komplette zeile einnehmen soll, musst du deinen absatz auf blocksatz-Alle Zeilen stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.01.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niko_muehlhans hat geschrieben:
Du solltest Dir bei Deinem Absatzformat für den Fließtext die Optionen für Umbruch und Silbentrennung anschauen.


alter, absatzformat! da öffnen sich ja ganz neue universen für mich! *ha ha*

(ich bin eigentlich non-printler, bevor ich hier ausgelacht werde!)

danke niko! das is genau was ich gesucht hab! und nicht nur ist mein problem jetzt gelöst, ich arbeite auch gleich 20 mal effektiver! yay!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soviet_1917 hat geschrieben:
und nicht nur ist mein problem jetzt gelöst, ich arbeite auch gleich 20 mal effektiver! yay!

Das würde ich gerne (selbstverständlich mit Quellengabe) ab sofort bei allen Schulungen, Vorträgen und Endlostelefonaten mit naseweisen Kollegen schallend zitieren mögen.

Danke auch.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Indesign CS5] Ungewollter Spaltenumbruch
Indesign Tabellen und manueller Spaltenumbruch
InDesign - Spaltenumbruch bei Entertaste abstellen
Absätze nummerieren in InDesign CS2
INDesign CS3 - mehrere Absätze zusammenhalten
Indesign CS3 data-merge – Absätze?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.