| Autor |
Nachricht |
NewbieDesigner
Threadersteller
Verfasst Fr 18.09.2009 23:42
Titel Indesign CS3: Schriften werden plötzlich fett |
 |
|
Hallo,
ich habe das kuriose Problem, dass wenn auf einer Seite Bilder vorhanden sind und ich den Buch-Satz ins PDF exportiere (Umwandlung in ISO Uncoated), plötzlich die Schrift auf dieser Seite relativ fett erscheint. Selbst die Kopfzeilenlinie erscheint fetter als üblich! Die Absätze sind definitiv gleich und unverändert!

Links normale Schrift, rechts fette Schrift.
Wäre sehr dankbar für Erklärungen und Lösungen/Lösungsansätze, da so dieses Buch nicht in Druck gehen kann!
Liebe Grüße
NewbieDesigner
EDIT: Direkter Link:
http://img132.imageshack.us/img132/1055/schriftartfehler.png
Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Fr 18.09.2009 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Fr 18.09.2009 23:46
Titel
|
 |
|
Wenn hier keiner die Lösung spontan (vielleicht selber ma erlebt?) parat hat, würde ich sagen Bild nützt nicht viel?
Was is das für ein Schrifttyp? Wie erstellst Du das PDF? etc gibt viele Faktoren
Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 18.09.2009 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Emperle
|
Verfasst Sa 19.09.2009 00:31
Titel
|
 |
|
Ich kann mich erinnern, so was auch schon mal gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, woran es lag.
Überprüfe:
Absatzformat mit Zeichenformat verknüpft?
Irgendeiner Schrift eine kleine, schwarze Outline zugewiesen?
PDF-Exporteinstellungen korrekt?
Zwei verschiedene Arten von schwarz vergeben?
|
|
| |
|
 |
NewbieDesigner
Threadersteller
Verfasst Sa 19.09.2009 01:15
Titel
|
 |
|
Es hat aufjedenfalls etwas mit den Bildern zu tun. Wenn ich die Bilder entferne, dann ist wieder alles in Ordnung.
Es ist schon spät, daher werde ich mir erst mal Schlaf gönnen und mich morgen nochmal ranwagen, in dem ich die Bilder neu importiere.
Danke, für eure Antworten!
Liebe Grüße
NewbieDesigner
Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Sa 19.09.2009 01:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Silvergecko
Verfasst Sa 19.09.2009 01:51
Titel
|
 |
|
|
Können wir ma ein PDf sehen? Kann ja nur eine Seite sein... Aber da passiert Irgendwas habs mir grade mal vergrößtert und links und Rechts haben die Schriften auch unterschiedliche Schwarztöne... zumindestens auf deinem JPG!
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Sa 19.09.2009 05:53
Titel
|
 |
|
Wenn du in der PDF-Datei die Schrift vergrößert beobachtest, hat sie auf beiden Seiten noch vektoriellen Charakter oder ist sie auf der rechten Seiten aufgepixelt?
Gibt es irgendwo Transparenzen auf einer Seite?
Was sind deine PDF-Ausgabe-Parameter?
Wie der Gecko schon meine, nte PDF von den beiden Seiten wäre hilfreich!
--
BTW: Bei der Kapitel-Nummerierung gehört hinter 3 von 4.3 KEIN Punkt! Lediglich die erste Nummerierungsstufe wird mit einem Punkt abgeschlossen, alle weiteren werden dann zwar durch einen Punkt getrennt aber nicht beendet ...
Gruß Frank
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Sa 19.09.2009 08:50
Titel
|
 |
|
1. Haben Deine Bilder Transparenz?
2. Arbeitest Du mit Ebenen? Ist notwendig!
3. Sind die Bilder oberhalb oder unterhalb (hinter) den Bildern? Sie sollen vor/oberhalb der Bilder sein.
4. Gibst Du Dein PDF als PDF1.3 aus?
Warum?
Wenn Transparenz über die Schrift gelegt wird, dann wird Text entweder in Vektoren oder in Rasterbilder konvertiert, wenn die Transparenz reduziert wird. Deshalb ist die korrekte Arbeit in InDesign, dass Text besser oberhalb von Bildern aufgehoben ist als drunter, um diese Effekte zu verhindern. Frühere Quark-User straucheln hier oft, weil dort genau die umgekehrte Arbeitsweise notwendig ist, da sonst das Umfließen (Konturführung) nicht funktioniert.
|
|
| |
|
 |
NewbieDesigner
Threadersteller
Verfasst Sa 19.09.2009 10:49
Titel
|
 |
|
Hi an alle,
danke, für eure Antworten! Ich habe den PDF-Export auf PDF 1.4 umgestellt und das Problem hat sich teilweise gelöst: Die Absatzlinie ist nun nicht mehr fett, der Rest aber schon.
Zu meinen Einstellungen:
- Ich verwende Transparenzen
- Wenn ich sage Anordnen --> in den Hintergrund, bringt das leider nichts.
- Mit Ebenen arbeite ich nicht. Ich habe nun eine neue Ebene mit Bildern hinzugefügt und in den Hintergrund gestellt. Leider keine Fortschritte.
- PDF-Export-Einstellungen:

Direkter Link: http://img410.imageshack.us/img410/3121/pdfeinstellung1.png

Direkter Link: http://img410.imageshack.us/img410/7851/pdfeinstellung2.png
Was mit Farbeinstellungsdatei in der Warnung gemeint ist, weiß ich nicht.
Seite 188 - 189: http://home.arcor.de/steff-d/S.188-189.zip
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
NewbieDesigner
Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Sa 19.09.2009 11:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Indesign CS3 auf einmal Fett
deutsches InDesign CS3 plötzlich englisch
InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
Schriften (als Fett oder Kursiv) einbetten ?
plötzlich alle PS Schriften ungültig?
Indesign CS3: findet Schriften nicht
|
 |