mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 - Rahmen mit Text "mitwandern" lassen vom 26.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 - Rahmen mit Text "mitwandern" lassen
Autor Nachricht
Tongamann
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.01.2008 19:26
Titel

InDesign CS3 - Rahmen mit Text "mitwandern" lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend erstmal.

Ich bin noch blutiger InDesign Anfänger und versuche gerade ein ca. 150 seitiges Dokument zu gestalten. Ich würde gerne ein Rechteck um meine Tabellen herum aufziehen, so dass die Tabellen sozusagen einen Rahmen besitzen.

Wenn ich jetzt aber vor der Tabelle noch Textzeilen einfüge - dann scrollt die Tabelle (wie es auch sein soll) automatisch mit nach unten. Leider verbleibt aber das Rahmen-Rechteck an seiner Originalposition und wandert nicht mit. Kann ich das Rechteck irgendwie mit der Tabelle verbinden, so dass es auch automatisch mitscrollt?

Habe versucht das irgendwie mit verankertes Objekt hinzubekommen - aber irgendwie kapiere ich dsa nicht ganz. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, Tongamann
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weshalb weist du deiner tabelle keine konturfarbe zu anstatt ein rechteck drüber zu legen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tongamann
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.01.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte gerne abgerundete Ecken um die Tabelle haben und wie ich gelesen hatte, geht das nur über Rechtecke und dort dann eine Veränderung der Eckenoptionen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahso.
evtl. gibts da ein plugin zum erweiterten tabellenlayout. meine mich jedenfalls daran entsinnen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.01.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Tongamann hat geschrieben:
ich wollte gerne abgerundete Ecken um die Tabelle haben und wie ich gelesen hatte, geht das nur über Rechtecke und dort dann eine Veränderung der Eckenoptionen


wenn es deine Tabellengestaltung
zulässt, weißt du dem Textrahmen,
in dem sich die Tabelle befindet
die Eigenschaft der abgerundeten
Ecken zu.

Alternativ kannst du auch zu einem
verankertem Objekt greifen. Dazu
musst du es »Über die Zeile« mit
einem negativen Versatzabstand
einfügen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen INDESIGN: Text nicht an Rahmen
workflow indesign automatischer rahmen für text
INDESIGN CS2: text in einem rahmen verschieben?
[indesign cs] text sperren durch rahmen ziehen
Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
Text im Rahmen drehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.