mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 Probleme mit Seitenzahlen, IHV & Textbegrenzung vom 10.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 Probleme mit Seitenzahlen, IHV & Textbegrenzung
Autor Nachricht
spenic
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 23:59
Titel

Indesign CS3 Probleme mit Seitenzahlen, IHV & Textbegren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr...

habe gerade die Suche genutzt, leider bin ich nicht fündig geworden für meine Problemchen...
Leider konnte ich auch die Überschrift nicht ausführlicher formulieren, da hierfür der Platz nicht gereicht hätte. Sorry schonmal dafür, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich schildere den Fall hier mal:
Meine schriftliche Arbeit besteht aus Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, "Überkapiteln", normalen Kapiteln und eben Fließtext.

1. Seitenzahlen (selbst gelöst! die 1 könnt ihr ignorieren... außer ihr findet was sinnvolleres, als die Rahmen per Klick mit STRG+SHIFT auf den jeweiligen Seiten manuell zu entfernen)
Ich habe in den Musterseiten die Seitenzahlen eingefügt und Textvariablen definiert, so dass auf der linken Seite immer der Titel des Werkes neben der Seitenzahl erscheint, rechts dann das aktuelle Kapitel. Soweit alles super.
Nun ist es aber so, dass ich den Kapiteln noch 3 weitere "Überkapitel" zugeordnet habe. Diese möchte ich nun auf eine leere Seite setzen, um somit einen klaren Einschnitt zu verdeutlichen.
Wenn also ein "Überkapitel" zu Ende ist, findet man auf der nächsten Seite mittig lediglich den nächsten Titel des Überkapitels. Und genau auf dieser Seite stört dann die Seitenzahl und eben die Überschrift... kann ich es irgendwie einstellen, dass auf diesen Seiten, in der lediglich der Titel des nächsten Überkapitels erscheint, die komplette Kopfzeile ausgeblendet wird?

2. Inhaltsverzeichnis
Ich hätte gerne den Kapitelnamen linksbündig und dann, wie in vielen Büchern, die Seitenzahl rechtsbündig und den Zwischenraum, zwischen Kapitelnamen und Seitenzahl, durch schlichte Punkte getrennt... leider finde ich bei den IHV-Optionen nur andere Optionen, die dieses Feature nicht unterstützen.. wisst ihr da Abhilfe?

3. Textbegrenzung (selbst gelöst! die 3 könnt ihr ignorieren... muss man wirklich JEDEN Textrahmen verketten? geht das irgendwie nicht automatisch?)
Das wohl "einfachste" Problem... ich habe bisher wenig mit Indesign gearbeitet. Allerdings habe ich das Problem, dass, wenn ich einen Textrahmen aufziehe, in dem der Text erscheint, sich der Text nicht auf die nächste Seite fortsetzt... d.h. wenn der Text den unteren Rand der Seite erreicht hat, rückt er nicht automatisch auf die folgende Seite, sondern verschwindet. Wie kann ich diese Einstellung vornehmen?
Später wäre das sehr problematisch, da ich, wenn ich im Nachinein bspw. noch eine Zeile einfügen müsste, jede Menge Arbeit hätte, da unten ja eine andere Zeile dafür rausfällt...

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Nicolai


Zuletzt bearbeitet von spenic am Di 18.12.2007 19:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fraeulein_B

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei beiden Problem ist definitiv der einfachste und verständlichste Weg die Hilfefunktion des Programmes zu nutzen. Hab beides auch so selber erlernt nur zum beschreiben etwas kompleziert und lang... Hast ja selber ne Hilfefunktion zum Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spenic
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab dies leider schon versucht, aber in der Hilfe, ehrlich gesagt, nichts brauchbares gefunden...

Kann mir jemand die Stichworte sagen, nach denen ich suchen muss? dann wusel ich mich auch gerne selbst durch, aber bisher wurde ich in der Programmhilfe nicht fündig...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [gelöst] Probleme mit Seitenzahlen und Mustervorlagen
[Indesign] Seitenzahlen X von X
Indesign Seitenzahlen
[InDesign] Seitenzahlen hinzufügen
Indesign CS4 Seitenzahlen doppelt?
InDesign Seitenzahlen Paginierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.