mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Problem beim platzieren von Bildern vom 11.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Problem beim platzieren von Bildern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TFTDarky
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2009 12:51
Titel

InDesign CS3 Problem beim platzieren von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes problem.

ich wollte ca 30 diascans in InDesign einfügen alle gleiche größe alle 1966x2884 pixel, die ersten 2 gingen problemlos... eingefügt runterskaliert... passt. das dritte bild kam dann plötzlich im miniformat und auch mini auflösung, denn wenn ich es vergrößere seh ich die einzelnen pixel *Schnief*. egal was ich mache auch wenn ich dieses bild in ein neues dokument einzeln einfüge bleibt es klein. öffne ich es allerdings in photoshop hat es wieder original größe. was mache ich falsch?

bin leider absoluter neuling hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank!

Darky
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal in Photoshop welche dpi Zahl dort eingestellt ist und vergleiche das mit den anderen Bildern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TFTDarky
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dumme frage wo schau ich das nach? oder is das der wert (in meinem fall) 2000 pixel/zoll unter bildgröße/dodumentengröße? der wäre bei beiden gleich hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Darky
Dann schau es doch direkt in InDesign nach: mit F8 öffnest Du ein "Informationsfenster". Wenn du nun ein Bild angeklickt hast, kannst du dort die absolute Auflösung und auch die relative Auflösung des Bildes ablesen. (wenn du im Text bist, stehen dort Infos zur Zeichenzahl etc.) Dort sollte bei "ppi (points per inch) effektiv" ein Wert über 300 stehen ... Das ist auch hilfreich, damit du sehen kannst, was passiert, wenn du ein Bild skalierst ...
Außerdem beachte, dass InDesign immer nur eine Bildschirm-Repräsentation einlädt ... es sei denn du hast "hohe Ansichtsauflösung" angeschaltet, dann kommt es dem wirklichen Bild näher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TFTDarky
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gerade festgestellt mein problem is kein problem denn die sachen werden schon richtig ausgegeben habs grad als pdf gedruckt. das interessante ist alle hochformat scans werden auch in id cs3 richtig dargestellt alle quervormat scanns nicht.... hochformat hat beim platzieren 96x96 dpi ich skaliere sie auf 10% habe dann 960x960 dpi, quervormat hat beim platzieren 2000x2000 dpi und nachm saklieren auf gleiche größe auch 960x960 dpi nur sehen die schrecklich pixelig aus...

hat sich somit erledigt danke für die schnellen antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Darky
InDesign zeigt die Abbildungen schon "richtig" an, es erzeugt halt ein JPEG aus der vorliegenden Bilddatei.
Und da gibt es Unterschiede in der eingestellten Auflösung: ein cm-mäßig kleines Bild mit hoch eingestellter Auflösung wird anders dargestellt als ein cm-mäßig größeres Bild entsprechend niedriger eingestellter Auflösung ...
10 cm x 10 cm x 300 dpi => 1181 x 1181 Pixel
41,5 cm x 41,6 cm x 72dpi => 1181 x 1181 Pixel
sind die gleichen Bilder werden aber anders dargestellt.
Eine wirkliche und schnelle Beurteilung gibt dir das "Informationsfenster" ... wie oben beschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.01.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TFTDarky hat geschrieben:
habe gerade festgestellt mein problem is kein problem denn die sachen werden schon richtig ausgegeben habs grad als pdf gedruckt. das interessante ist alle hochformat scans werden auch in id cs3 richtig dargestellt alle quervormat scanns nicht.... hochformat hat beim platzieren 96x96 dpi ich skaliere sie auf 10% habe dann 960x960 dpi, quervormat hat beim platzieren 2000x2000 dpi und nachm saklieren auf gleiche größe auch 960x960 dpi nur sehen die schrecklich pixelig aus...

hat sich somit erledigt danke für die schnellen antworten.
Weshalb hast Du eine Auflösung von 960 ppi (ich glaube die dpi waren ein Schreibfehler von Dir. Aber ist die Auflösung nicht vielleicht zu hoch?
  View user's profile Private Nachricht senden
TFTDarky
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.01.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hast recht es sind ppi.
hmmm kann eine hohe auflösung ein problem sein ?! nachdem ich kein platzlimit habe denke ich nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem beim Platzieren von Bildern in InDesign
[inDesign] - Beim Platzieren von Bildern --> schlechte Quali
[InDesign] Problem: 2 Tabellen platzieren
Problem beim Platzieren von .ai-Dateien in InDesign CS2
Indesign: Problem mit einbinden von Bildern
InDesign: Problem mit Textstellen bei freigestellten Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.