mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] PDF-Export von eingebetteten Grafiken vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] PDF-Export von eingebetteten Grafiken
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
blackmedusa
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 18:52
Titel

[InDesign CS3] PDF-Export von eingebetteten Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Habe mit InDesign ein umfangreicheres Dokument (eine Abizeitung) soweit fertig, inklusive Anzeigen, die mir von den Inserenten teilweise als .pdf, teilweise als .jpg und in einem Fall auch als .indd übergeben wurden.
In InDesign sehen auch alle Anzeigen gestochen scharf aus, sobald ich das Ganze jedoch als .pdf exportiere (über die integrierte Funktion von ID, joboptions habe ich von der Druckerei vorgegeben bekommen), werden die meisten .pdf- und - was mich sehr überrascht hat - auch die .indd-Anzeige total verwaschen und in der Form eigentlich nicht druckbar. Was kann man in dem Fall tun? (Die .pdf-Anzeigen wurden einfach über "platzieren..." eingefügt und dann skaliert, war das vielleicht ein Fehler?)

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Je nachdem wie hoch die Auflösung der Bildinhalte der Anzeigen ist, kann eben nur in einem bestimmten Maß skaliert werden. Man kann natürlich nicht einfach um 100% größer skalieren, wenn die Anzeige nur 300ppi effektive Auflösung aufweist.

Schau mal wie hoch die Auflösung der Bilduinhalte ist, und dann, um wieviel Prozent du diese skaliert hast.
Vielleicht ist das schon dein problem.

Ansonsten wären höchstens die Joboptions des Dienstleisters in Frage zu stellen. Ist denn die Anzeige in den offenen Indesign Daten noch gut, wenn du diese auf hohe Qualität stellst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwer zu sagen was dass ist, hast du dir das ganze mal mit der Reduzierungsvorschau angeschaut ob Transparenzen verwendet sind?

Und welche Reduzierungseinstellungen haben die Joboptions der Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
blackmedusa
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.
Die Anzeige ist in InDesign gut, wenn ich die Qualität hochsetze. Gerade die .jpg-Anzeigen sehen alle gut aus, das größere Problem sind die .pdf. Dass die eingebettete .indd noch am schlimmsten aussieht, wundert mich vollends.
Ich habe alle Anzeigen immer herunterskaliert, keine einzige hochskaliert und darauf geachtet, dass alle mind. 300 dpi haben.
PDF-Export mit Standardeinstellungen für hohe Qualität brachte keine Besserung. Wie sieht es eigentlich aus, kann man Druckereien in der Regel auch .indd-Daten geben oder ist das eher unüblich?

edit:
Die Reduzierungseinstellungen der joboptions sehen eine Reduzierung auf 300 dpi bei Bildern über 450 dpi vor. Transparenzen werden in dem Dokument an sich auch verwendet, aber nicht in den fraglichen Anzeigen.


Zuletzt bearbeitet von blackmedusa am Do 23.04.2009 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätt gern Screenshots von der Anzeige an sich, dem PDF und einen Export der Exporteinstellungen.
Ansonsten ist das Rätselraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackmedusa
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar *zwinker*

So sieht es in ID aus: http://img122.imageshack.us/img122/219/84386107.jpg

So als PDF: http://img238.imageshack.us/img238/4130/pdf.jpg

und das sind die joboptions: http://img230.imageshack.us/img230/2407/joboptions.jpg

Die Quelldaten für beide Anzeigen waren .pdfs. Die von British Cottages war genau an die Seitengröße angepasst, die von der FH Köln musste ich ein bisschen herunterskalieren.

Danke für die Hilfe!

Edit Nr. 3: Habe gerade gesehen, dass du ja keinen Screenshot, sondern die joboptions an sich haben wolltest. Hier sind sie:

http://rapidshare.com/files/224888142/abizeitung.joboptions


Zuletzt bearbeitet von blackmedusa am Do 23.04.2009 19:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackmedusa
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, sieht so aus, als hätte simples Neuplatzieren der betreffenden Grafiken das Problem gelöst... fragt mich aber bitte nicht, wieso *zwinker*
Naja, Theorie ist, wenn alle alles wissen und nichts funktioniert und Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum Grins

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Abend Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das deine Lösung war, dann werden bei der vorherigen PDF-Ausgabe die Verknüpfungen nicht mehr gestimmt haben ... weil dann wird lediglich die Bildschirm-Darstellungs-JPEG in die PDF eingebunden ... und das sieht dann halt Sch...e aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Buch > PDF-Export verpixelt Grafiken
indesign - export multiplizierte grafiken -> epaper zu hell
Valides PDF mit eingebetteten PDFs aus InDesign
InDesign: Abweichung vom eingebetteten Farbprofil
[illu cs] ppi von eingebetteten bildern
EPS mit eingebetteten Schriften zu EPS in Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.