mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 08:03
Titel

InDesign CS3: PDF-Export und schwarzer Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich muss in InDesign eine Publikation erstellen, die als PDF ausgegeben werden soll und dann später auf Office-Druckern, Laser und Tintenstrahl, ausgedruckt werden soll. Die Schrift ist mit 100% schwarz angelegt (c0m0y0k100).

Die PDF erstelle ich über "Buch in PDF exportieren", da mehrere Dokumente in einem Buch zusammengefügt sind. Habe mich dafür entschieden, da das Dokument Lesezeichen enthält, die in der PDF erhalten bleiben sollen. Wenn ich das Dokument "drucke" (und als Drucker "Adobe PDF" angebe) oder über Distiller gehe, dann gehen die Lesezeichen ja verloren, oder?

Das eigentliche Problem: Wenn ich nun direkt das Dokument in Indesign mit meinem Laserdrucker ausdrucke, ist der Ausdruck perfekt. Richtiges Schwarz und gestochen scharfe Schrift (sorry für den Vergleich, aber so wie ich es von Ausdrucken in Word kenne). Wenn ich allerdings das Dokument als PDF exportiere und dann die PDF ausdrucke, ist die Schrift pixelig und nicht mehr gestochen scharf. Übrigens sagt mir das Programm "Color Pic", dass der Text in der PDF c0m12y9k87 hat, in Indesign ist es korrekt k100.

An meinem Drucker kann es ja nicht liegen, da der Indesign-Ausdruck ja korrekt ist. Woran liegt der Unterschied? An den Einstellungen in Indesign habe ich nach der Installation nichts verändert. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die PDFs von den späteren Benutzern mit Laserdruckern sauber ausgedruckt werden können?

Vielen Dank im Voraus.


Zuletzt bearbeitet von dan d. am Mi 12.03.2008 08:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
roqueskreuz

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo dan d.,

du sprichst mir aus der Seele. Exakt das gleiche Problem besteht bei mir auch seit längerer Zeit.
Die aus InDesign CS3 (ich verwende die Mac-Version) exportierten PDFs sehen im Ausdruck auf verschiedenen Laserdruckern "pixelig" aus. Ich habe Ausdrucke vom Mac wie auch von Windows-Rechnern aus ausprobiert, jedesmal das identische Problem.

Abhilfe schaffen konnte ich nur zufällig auf einem der Laserdrucker (Samsung ML-2010), bei dessen erweiterten Druckoptionen ich angeben konnte, dass der "Gesamttext schwarz" gedruckt werden soll. Dies kann aber nicht Sinn der Sache sein, da man diese Option nicht bei allen Druckern auswählen kann. Außerdem liegt auch mir daran, dass meine PDFs später auf verschiedensten Office-Druckern problemlos ausgedruckt werden können.

Liegt es vielleicht an irgendwelchen eingebetteten bzw. nicht eingebetteten Farbprofilen? Bei den PDFs habe ich übrigens alle verfügbaren "Adobe PDF-Vorgaben" ("qualitativ hochwertiger Druck", PDF/X-3 etc.) ausprobiert, immer mit dem gleichen Resultat. Direkt aus InDesign hingegen ist auch bei mir der Ausdruck einwandfrei.

Würde mich ebenfalls sehr über eine Problemlösung freuen.

Beste Grüße,
r.


Zuletzt bearbeitet von roqueskreuz am Mi 12.03.2008 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
denyo111

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr beide schon mal unter voreinstellungen die Einstellungen für die "Schwarzdarstellung" überprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden
roqueskreuz

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das habe ich, und auch schon PDFs mit verschiedenen Varianten erzeugt, und zwar einmal mit dem Häkchen bei "Überdrucken von [Schwarz]", einmal ohne Häkchen.
Bei den "Optionen für Schwarz auf RGB- und Graustufengeräten" habe ich es bei beiden Punkten bei "Alle Schwarztöne als tiefes Schwarz anzeigen" belassen.

Immer das gleiche Resultat: Pixeliger schwarzer Text beim Ausdruck des PDFs auf einem Laserdrucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelt es sich um Laserdrucker, die Postscript beherrschen?

Was sagt Acrobat zu der Farbe? Ich kenne ColorPic nicht, aber wenn es das ist, was Google mir dazu sagt, dann dürfte es gänzlich ungeeignet sein, Farbwerte in einem PDF zu bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roqueskreuz

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Handelt es sich um Laserdrucker, die Postscript beherrschen?

Definitiv! Z.B. HP LaserJet 1320.

monika_g hat geschrieben:
Was sagt Acrobat zu der Farbe? Ich kenne ColorPic nicht, aber wenn es das ist, was Google mir dazu sagt, dann dürfte es gänzlich ungeeignet sein, Farbwerte in einem PDF zu bestimmen.

In meinen Acrobat8-Grundeinstellungen heißt es beim Farbmanagement:
Einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2
Arbeitsfarbräume: RGB: sRGB IEC61966-2.1 und CMYK: Europe ISO Coated FOGRA27
Graustufen: Dot Gain 15% und Häkchen bei "OutputIntent überschreibt Arbeitsfarbräume"
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sagt die Separationsvorschau in Acrobat zu dem schwarzen Text?

Ist Transparenz in dem Dokument?

Und wie sind die Export-Einstellungen in Indesign?

Hast Du mal den cleverprinting-Ratgeber gelesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roqueskreuz

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und was sagt die Separationsvorschau in Acrobat zu dem schwarzen Text?

Ich habe da die Acrobat-Standardeinstellungen. Die wahrscheinlich jeder unbedarfte User, der einfach nur mein PDF ausdrucken will, auch hat:
Farbe: Unsepariert
Farbprofil: Drucker-/PostScript-Farbmanagement
Vorgabe für Transparent-Reduzierung: [Hohe Auflösung]

Zitat:
Ist Transparenz in dem Dokument?

Nein, einfach nur purer schwarzer Text, sonst nichts.

Zitat:
Und wie sind die Export-Einstellungen in Indesign?

Naja, auch die jeweiligen Standardeinstellungen der einzelnen Adobe PDF-Vorgaben: qualitativ hochwertiger Druck, PDF/X-4, PDF/X-3, PDF/X-1a. Mit allen habe ich es probiert, immer das gleiche, pixelige Druckergebnis.

Zitat:
Hast Du mal den cleverprinting-Ratgeber gelesen?

Nein, wo finde ich den?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2: Schwarzer Text in 4c im PDF
InDesign CS6: Schwarzer Text nach Pfadumwandlung überdrucken
Schwarzer Text 4- statt 1-farbig
Schwarzer Text mit weissem Rand - Illu CS4
InDesign CS3: Schrift bei PDF-Export kein Text
Text aus Indesign nach PDF export wellig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.