mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Hyperlinks (zu PDFs) als neue Dateien öffnen vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Hyperlinks (zu PDFs) als neue Dateien öffnen
Autor Nachricht
Hasenzahn
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.08.2007 16:06
Titel

InDesign CS3: Hyperlinks (zu PDFs) als neue Dateien öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle, die das CS1 in dem Uraltthread vielleicht abgeschreckt hat... hier nochmal (same problem)

Zitat:
Hallo,
habe ein InDesign-Dokument mit Verknüpfungen zu anderen InDesign-Dokumenten. Es soll eine PDF erstellt werden, bei der diese verknüpften InDesign-Dokumente, aus denen man ja dann ebenfalls PDFs erstellt, als neue PDF-Dateien geöffnet werden und nicht die "Master-PDF" ersetzt. Also sowas wie "target=_blank".
Dem User könnte es so leichter fallen, nach Besichtigung der verlinkten PDF wieder zum Masterdokument zurückzukehren, indem er einfach die verlinkte PDF schließt. Denn wenn diese aus mehreren Seiten besteht, ist es für ihn schwierig, wieder zum Ursprungsdokument zurückzukehren -- deshalb also sollte die verlinkte PDF in einem neuen Fenster/als neue Datei in Acrobat geöffnet werden.

Ist sowas über Hyperlinks möglich? (...)

Grüße, Carlos


Wäre für Hilfe echt dankbar, bin nämlich ein bisschen im Zeitdruck und total ratlos.
Ich arbeite erst seit kurzem mit InDesign und bin generell sehr unerfahren, was solche Software betrifft.

Danke.

Hasenzahn
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.08.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab im Acrobat nicht weiter gesucht, vielleicht kann man es dort für das Dokument noch nachträglich einstellen. Du kannst Acrobat aber auch austricksen, indem Du eine Verknüpfung mit einer URL machst und dann auf das PDF als Datei verlinkst (dann wird es im Webbrowser geöffnet). Ob das sinnvoll ist, ist von den weiteren Umständen abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hasenzahn
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2007 09:33
Titel

"austricksen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika,

danke für die rasche Antwort!

Es soll die Möglichkeitgeben, in InDesign leere Hyperlinks zu setzen und im Acorbat später auf die pdf's zu verlinken (Über das Verknüpfungswerkzeug - Befehl: Webveknüpfung öffnen (?)). Hab ich versucht....aber...

Die Pdf's befinden sich in einem Intranet, daher kann ich leider nicht testen, ob das auch funktioniert und vor allem, ob sich das pdf dann im Browser öffnet oder nicht. Der AP, den ich dort habe, behauptet, dass die Links nicht funktionieren. Menno!

Der Ärger bei der Sache ist einfach der, dass es eine ganze Menge Links sind und ich - falls es so, wie oben beschrieben auch mal klappen sollte - sie nach jedem Export aus InDesign zu Pdf wieder und wieder einsetzen müsste. * grmbl *

Wie schon angesprochen hatte jemand vor 2 Jahren das gleiche Maleur mit InDesign CS1. Ich hatte die Hoffnung, dass sich daran mittlerweile was getan, verbessert hätte. * Keine Ahnung... *

Viele Grüße,

Hasenzahn
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesignCS1: Hyperlinks (zu PDFs) als neue Dateien öffnen?
InDesign CS1: Hyperlinks zu PDFs möglich?
InDesign Problem - plazierte PDFs und Hyperlinks
InDesign-CC-Dateien in CS6 öffnen
InDesign CS5.5 Dateien in CS5 öffnen
[Frage] InDesign-4-Dateien mit v3 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.