mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Hintergrundfarbe für Ü-Schrift(mehrere Zeilen) vom 29.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Hintergrundfarbe für Ü-Schrift(mehrere Zeilen)
Autor Nachricht
Taros
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 17:11
Titel

InDesign CS3: Hintergrundfarbe für Ü-Schrift(mehrere Zeilen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe schon im Internet geschaut und auch hier im Forum, aber keine Lösung gefunden.

Ich möchte Überschriften, die in Fließtexten über mehrere Zeilen gehen, mit einer Hintergrundfarbe belegen.
Wie das grundsätzlich geht, weiß ich. ABER! Ich kriege es nicht hin, das die Hintergrundfarbe bis zum Rand der Textbox fliesst und das über alle Zeilen der Überschrift. Versucht das mal mit drei Zeilen Überschriften.

Jemand 'ne Idee? Das Ganze sollte natürlich über Formatregeln laufen und in großen Texten mit mehrere Überschriften funktionieren.

Ich nutze die englische Version von CS3, daher kann ich mit deutschen Begriffen nicht viel anfangen, werde es aber versuchen. Lächel

Bin über jeden Tipp dankbar.
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du versucht das in eine einspaltige Tabelle zu setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Taros
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Überschriften sind dynamisch. Sie dürfen in Spalten sein, aber nicht auf gleicher Höhe, da die Abstände der Absätze gleich sein müssen, die Absätze selber aber nicht gleich sind.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Taros hat geschrieben:
Die Überschriften sind dynamisch. Sie dürfen in Spalten sein, aber nicht auf gleicher Höhe, da die Abstände der Absätze gleich sein müssen, die Absätze selber aber nicht gleich sind.

Danke.
Verstehe ich jetzt nicht die Antwort? Was spricht denn dann dagegen, dass Du den Überschriften-Absatz als ganzes in eine einzellige Tabelle packst? Du hast ja alle Formatierungsattribute offen noch so zu gestalten, wie Du willst. Schwieriger wäre es, wenn mehrere Absätze und ein Umbruch hinterlegt werden müssten.
Zudem lässt sich das ganze mittels Absatz-, Zellen- und Tabellenstilen/-formaten rasch formatieren.

Alternativ könntest Du auch mit einem verankerten Rahmen arbeiten, dem einen Objektstil zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Taros
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: Drensteinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.09.2009 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich spricht nichts dagegen. Ist nur alles recht umständlich. Ich hoffte darauf, das ich einfach einen Mehrspalter mache, den Text einfüge und die betreffenden Überschriften und die Absätze formatiere, das war's.

Danke Dir
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign cs] schrift auf pfad mit hintergrundfarbe?
Schrift Empfehlung für kurze Zeilen
InDesign: Zeilen einrücken
InDesign CS3: Hinterlegte Zeilen
InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ?
indesign cs - zeilenweise, bzw wortweise hintergrundfarbe!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.