mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Graustufen PDF exportieren? vom 22.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Graustufen PDF exportieren?
Autor Nachricht
Milsten
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.04.2008 07:25
Titel

InDesign CS3: Graustufen PDF exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Lächel

Ich möchte aus InDesign CS3 heraus ein Graustufen PDF exportieren, jedoch stehen beim PDF-Export keine Graustufen-Farbprofile zur Verfügung (obwohl welche auf dem PC installiert sind).

Könnte Ihr mit bitte mal erklären, wie ich ein Graustufen PDF mittels InDesign Export zustande kriegen kann?
(Wichtig: Ich verwende nicht den Distiller!)

Vielen Dank und viele Grüße Lächel
Milsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Milsten

Hast du in deinem Dokument nur Graustufenbilder?
Dann werden die beim Export nicht angefasst und als Graustufen in die PDF geschrieben...
Wenn du dir da ganz sicher sein willst, kannst du im Exportieren-Menü auf der Karteikarte AUSGABE unter FARBKONVERTIERUNG "keine Farbkonvertierung" anwählen.

Hast du in deinem Dokument auch RGB- oder CMYK?
Dann müsstest du die entweder vorher vernünftig in Graustufen wandeln ... in Photoshop 8 ist das Tool dazu ernorm erweitert worden.
Oder du müsstest die PDF-Datei nachträglich im Akrobat (8.1) Menü ERWEITERT | DRUCKPRODUKTION | FARBEN KONVERTIEREN in eine Graustufen-PDF umwandeln lassen. Das kann dann aber nur mit Standardwerten geschehen, während Du bei dem "Um"-Weg über PS explizit auf die Umwandlung der einzelnen Farben (es gibt als Rot-, Grün- und Blau-Töne, die erstmal den gleichen Grauwert haben, das kann man dann entsprechend einstellen) Einfluss nehmen kannst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Milsten
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.04.2008 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Alle Bilder meiner Zeitungsanzeige wandel ich vorher mittels Photoshop in Graustufenbilder um. Die Bilder die ich umwandel sind RGB Bilder. Wie ich gelesen habe, soll man für den Druck auf Zeitungspapier das Farbprofil ISOnewspaper26v4_gr.icc verwenden (siehe Ifra ). Wobei ich um Ehrlich zu sein keinen Unterschied zwischen dem "normalen" Dot Gain 15% und ISOnewspaper26v4_gr.icc festellen kann...zumindest nicht am Bildschirm.

Bei den sonstigen Farbwerten im InDesign Dokument kann ich ja einfach darauf achten, dass ich CMY weglasse und nur die K-Werte verwende, oder? Nur welches Farbprofil weise ich dem Dokument als Arbeitsfarbraum zu?


Bzgl. Schwarz habe ich auch noch eine Frage: Ich habe gehört, dass wenn man 100% K nimmt, man trotzdem kein sattes bzw. volles schwarz erhält, sondern eher ein grau. Gilt das auch für Graustufen-Anzeigen oder lediglich für CMYK Anzeigen?


Schon mal tausend Dank für weiteres Feedback! Lächel

Gruß
Milsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.04.2008 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Milsten

Wir stellen die Farbprofile immer schon in den Bild-Dateien ein ...
dann schalten wir beim PDF-Export die Farbkonvertierung aus ... fertig

Wenn du beim CMYK-Druck nur 100% Tiefe einstellst, wird es mit Sicherheit genauso wenig Sattschwarz werden wie im Graustufendruck. Da sollen dir die Drucker im Forum genauer verklickern, warum das so ist.
Im CMYK-Druck hast du allerdings die Möglichkeit durch zusätzliches Drucken von z.B. 40% Cyan ein kaltes, sattes Schwarz zu erzeugen ... das ist dann wirklich satt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
indesign - Graustufen
graustufen-pdf aus indesign?
InDesign Graustufen Export?!
[InDesign] Graustufen Tiffs
Graustufen-Foto in InDesign CS einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.