mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen? vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 13:30
Titel

Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich bin gerade dabei für ein größeres Projekt (Katalog) mit Data Merge zu experimentieren.

Das klappt auch ganz gut: Meine derzeitige Taktik ist, ein vielseitiges Dokument zu generieren (eine Seite = ein späterer Katalogartikel).

Die spannende Sache ist jetzt: Die Seiten des PDFs werden dann einzeln als Links in das Kataloglayout eingefügt. Besteht da die Möglichkeit, statt eines z.B. 200-seitigen (eine Seite = ein späterer Katalogartikel) Dokuments 200 Einzel-PDFs aus Indesign zu schreiben, von denen jedes Einzel-PDF einen anderen Namen (hier: Artikelnummer) hat?

Mir schwebt da so etwas wie ein Textrahmen vor, ggf. ausserhalb der sichtbaren Seite, der da mit irgendeinem Script irgendwas macht – leider habe ich von Sdripts noch nicht so die Ahnung aber wäre für Tipps dankbar.

Marco Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hatten wir hier im Forum schon desöfteren ...
guckst du zum Beispiel hier

http://www.mediengestalter.info/forum/7/einzel-pdfs-von-allen-seiten-eines-48-seitigen-indesign-118801-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht nach genau dem Ding aus, das ich brauche! Danke!! (mal wieder Dir...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Axel Kilian

Dabei seit: 05.12.2012
Ort: Schermbeck
Alter: 53
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
zur Scriptlösung noch eine Alternative, die ich auch in einem Projekt genau so nutze:

->Komplettexport des gesamten Dokuments (als pdf).
->Mit "PDFSam" (Freeware) das Dokument teilen.

Die Komprimierungseinstellungen zum pdf lassen sich beliebig variieren. Außerdem kann man, so mache ich es jedenfalls, die Dateinamen VORHER als Textbestandteile setzten (funktioniert über Absatzformate, die dann als Inhaltsverzeichnis genutzt werden). Damit lässt sich das Dokumente auch an BELIEBIGEN Stellen teilen, was ich für mein Projekt als Anforderung hatte. Sind zwar ein paar Arbeitsschritte mehr, die aber nach ein paar mal flott von der Hand gehen.
Viele Grüße

Axel

------------
Rheinwork - Axel Kilian & friends
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Axel
... und wie willst du danach garantieren, dass die PDFs noch professionellen Ansprüchen genügen ...
Solche PDF-Generatoren taugen meist nichts ...
Also besser ist der Script-gesteuerte Weg direkt aus InDesign mit einem professionellen PDF-Workflow ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel Kilian

Dabei seit: 05.12.2012
Ort: Schermbeck
Alter: 53
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Axel
... und wie willst du danach garantieren, dass die PDFs noch professionellen Ansprüchen genügen ...


"Garantieren", nun ja, das macht wohl noch nicht mal Adobe. Meine Erfahrungen mit dem Prozedere (und dem Programm) sind sehr gut, es gab bisher kein Grund zur Beanstandung.
Grüße
Axel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Adobe-Workflow wird für jede ausgegebene Seite eine eigene, mit den für diese Seite notwendigen Anteilen ausgegeben ... fertig ... und wird nicht mehr angetastet ...

Bei allen anderen wird eine Gesamt-PDF erzeugt und anschließend versucht, daraus alle Elemente, Schriften, Einzelglyphen, Transparenzen etc. für die einzelnen Seiten zusammenzustellen, und das dann noch von einer Software, die versucht (!) eine PDF-Datei korrekt zu interpretieren ...
So ein Workflow-Risiko wäre nicht mein Ding, nur weil es "Freeware" und somit billig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel Kilian

Dabei seit: 05.12.2012
Ort: Schermbeck
Alter: 53
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.02.2013 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
So ein Workflow-Risiko wäre nicht mein Ding, nur weil es "Freeware" und somit billig ist ...


Hallo Frank,
in frühen InDesign-Zeiten war die pdf-Erzeugung verdammt übel, obwohl die Software einiges gekostet hat. Ich habe da so meine (schlechten) Erfahrungen gemacht. Nur weil Software etwas kostet muss sie nicht gut sein. Nur weil sie Freeware ist, nicht schlecht. Ich orientiere mich am Ergebnis.

Grüße
Axel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Seitenzahl anhand des Dateinamen generieren
InDesign CS3 Dok.-Zusammenführung mit Variable im Dateinamen
Indesign CS2 - pdf zeigt alten Dateinamen
[InDesign] PDF Generieren..
indesign cs3 übernimmt dateinamen nicht beim export in pdf
InDesign CS2 // Tabelle per XML automatisch generieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.