mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3: Fußnotenproblem vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS3: Fußnotenproblem
Autor Nachricht
spenic
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2008 23:09
Titel

Indesign CS3: Fußnotenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

ich habe mich mittlerweile mit dem Endnoten-Problem bei Indesign (bzw dem Problem, dass Indesign keine Endnoten unterstützt) abgefunden. Nun habe ich das Problem, dass sich die Fußnoten, falls sie zu lang sind, auf die nächste Seite verschieben...
Die Art und Weise, wie es bei Word funktioniert, also dass der Haupttext gekürzt und auf die folgende Seite verschoben wird, ist die gängige Art... nun wollte ich fragen, ob dies auch von Indesign unterstützt wird, oder ob sich an der Lösung von Adobe nichts ändern lässt...

Danke schonmal!!!
ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Clayman

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: Schneifel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch genau mein Problem. Der Fußnotentext wird einfach halb auf die nächste Seite geschoben, anstatt dass der Haupttext gekürzt wird.
Kann man das ändern/einstellen und wenn ja wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll das "die gängige Art" sein, wenn die Fußnoten immer ganz auf einer Seite sind und dafür der Haupttext entsprechend früher aufhört ???
WORD macht das auch nicht so, warum sonst gäbe es in WORD die Unterscheidung zwischen Fußnoten-Trennlinien für Fußnoten und fortgesetzte Fußnoten.
Und was macht ihr dann mit Fußnoten, die länger als eine Seite sind???

Ich habe bisher sicherlich mehr als 1.300 wissenschaftliche Bücher mit bis zu 6.000 Fußnoten pro Buch gemacht. Mir - und allen meinen Kunden - war es immer wichtiger, dass die FN-Ziffer mit dem FN-Text-Beginn auf einer Seite begonnen hat und die Seiten gleichmäßig und sinnvoll gefüllt waren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clayman

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: Schneifel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die Lösung gefunden:

Schrift > Fußnotenoptionen > das Häkchen bei "getrennte Fußnoten zulassen" wegmachen.

@ Frank Münschke;
Ich mache gerade Band vier einer Geschichtsbuchserie. Die anderen drei Bände hab ich nicht gemacht, jedenfalls standen die Fußnoten immer komplett auf der Seite des Textverweises (in den vorherigen Bänden wurden die übrigens manuell gesetzt *grusel*). Ich denke mal der Kunde hätte was dagegen wenn das plötzlich nicht mehr so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Besonderes Fußnotenproblem
Fußnotenproblem bei Import aus RTF
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.