mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Farbkonvertierung wandelt 1c Schwarz in 4c um vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Farbkonvertierung wandelt 1c Schwarz in 4c um
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 14:24
Titel

InDesign CS3: Farbkonvertierung wandelt 1c Schwarz in 4c um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich setze Adobe CS3 ein. Standardmäßig arbeite ich mit eciRGBv2 für RGB-Bilder und ISOCOATED_v2 für CMYK Bilder im Offsetdruck. Ich möchte meine Bilder medienneutral auf meinem Computer im RGB-Farbraum behalten und erst beim PDF-Export in InDesign die Farbkonvertierung vornehmen.

Dazu wähle ich erstmal PDF/X3 als Vorauswahl für den PDF-Export aus und im Optionsbereich "Konvertierung" wähle ich folgendes:

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: ISOCoated v2
Berücksichtigung der Profile: Zielprofil einschließen

Jetzt mein Problem: Betrachte ich die nun erzeugte PDF mit der Ausgabevrschau in Acorbat, besteht der zuvor schwarze Text aus allen vier Farben! Wie kann ich das verhindern? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


Zuletzt bearbeitet von Druckvorstufe am Di 02.03.2010 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In RGB gibts kein Schwarz sondern lediglich einen Zustand der Abwesenheit von Licht ("DAS DUNKEL").
Auf dem Weg von RGB nach CMYK wird darum schwarz immer in die vier Kanäle zerlegt ... * Keine Ahnung... *
--
Das ist aber bei den richtigen Profilen kein Problem ... lediglich bei Elementen, die hinterher 100% Tiefe haben sollen wie deine schrift. Die müssen anschließend in Photoshop aus CMY entfernt werden und das kontrastreichste Vorkommen in den Tiefekanal gelegt und auf 100% (oder eine andere gewünschte Deckung) hochgezogen werden ...
--
Genau um das zu umgehen, sollte man solche Layout-Anforderungen nicht in PS sondern in Illu oder InDesign machen. Da werden alle grafischen/vektoriellen/schriftmäßigen Elemente in CMYK gehalten, alle pixelorientierten Elemente in RGB und dann gibts bei Export diesen Problem nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort. Ich setze in der Tat InDesign und nicht Photoshop ein. Wie auch in der Titelzeile des Postings genannt. Ich kann auch nachvollziehen, dass im RGB-Farbraum kein Schwarz, sondern nur "Dunkel" gibt. Aber RGB sind in meinem InDesign-Dokument nur die Bilder und nicht die Schriften.

Das Problem konnte ich also mit Deiner Antwort nicht lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum bleiben deine grafischen Elemente dann nicht Schwarz???
--
Was verwendest du für ein Schwarz ... korrekt ist das [Schwarz] und nicht das [Passkreuze]; auch ein selbstangelegtes darf dann nur 0|0|0|100 enthalten (kann aber gegenüber [Schwarz] ein anderes Übrdrucken-Verhalten haben) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckvorstufe
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: RS
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, ich verwende ein 0-0-0-100 Schwarz. Du kannst es auch ganz leicht selbst mal nachbauen. Lege ein neues Dokument an, tippe schwarzen Text und exportiere in eine PDF und aktiviere die - wie oben beschriebene - Farbkonvertierung. Dann öffnest Du die PDF in Acrobat und wirst Dich wundern, wie Dein Schwarz aussieht. Natürlich musst Du auch das Simulationsprofil IsoCoated_v2 auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

???
Ich kann es zwar nachbauen aber nicht nachvollziehen! Bei mir verhält sich das Schwarz (auch ein neuangelegtes 0 0 0 100) vollkommen korrekt ...
Wenn die Schrift in 0|0|0|100 angelegt ist ... warum soll diese dann bei einer Farbkonvertierung die RGB-Pixel-Daten betrifft ... konvertiert werden?
Warum verwendest du nicht [Schwarz] ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Druckvorstufe,

deine Antworten an Frank klingen so als wüsstest du genau was du machst...?!
Zwischen den Zeilen bin ich mir da jedoch nicht ganz so sicher *zwinker*

Bei dir findet eine CMYK zu CMYK-Konvertierung statt, weil wahrscheinlich Arbeitsfarbraum und Zielfarbraum nicht identisch sind. Wenn du möchtest das dein Schwarz erhalten bleibt verwenden anstelle von

Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
>>
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)

Gruß
Kai


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Di 02.03.2010 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
>>
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)


Genau das sollte die Lösung sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Farbkonvertierung InDesign CS6
Farbkonvertierung / Farbprofile: InDesign CS5
Ausgabeeinstellungen InDesign - CMM & Farbkonvertierung
Farbkonvertierung InDesign CS 4 und CS 5.5 unterschiedlich
Aufzählungszeichen in Pfade wandelt - InDesign CS3 Bug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.