mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3 Buch-Seitennummerierung falsch vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3 Buch-Seitennummerierung falsch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerSiedler
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 13:32
Titel

InDesign CS3 Buch-Seitennummerierung falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

habe ein Problem mit InDesign CS3. Ich habe eine Broschüre mit 3 Kapiteln sowie Einleitungs- und Endteil. Das macht zusammen 5 Dokumente, die in einer Buchdatei verknüpft sind. Leider funktioniert die automatische Nummerirung (Paginierung) der Dokumente nicht. Leider ist die Hilfe von InDesign wenig hilfreich bei diesem Thema und das Videotutorial von Adobes Hilfeseiten brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

Wenn man das Buch-Fenster offen hat, dann stehen hinter jedem Dokument die entsprechenden Seitenzahlen. Doch bei mir fängt jedes Dokument immer wieder mit Seite 1 an. In den Dokumenten selbst gibt es ein totales Chaos. Dort fängt Kapitel 3 z.B. mit der Seite 3 an. Ich habe die Abschnitts- und Nummerierungsoptionen schon zig mal durchgeschaut, aber dort stimmt alles. Auch die Buch-Einstellungen stimmen.

Woran kann es liegen, dass er es nicht macht?

Vielen Dank schon mal
DerSiedler


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 08.07.2009 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du im BuchMenü schon mal die Seitenzahlen aktualisieren lassen?
Welche Seitennummerierungsoptionen hast du für das Buch eingestellt?
Hast du das Buch synchronisiert??
Hast du in den Seiteneinstellungen die Nummerierung auf automatisch stehen?


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 24.02.2009 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerSiedler
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

ja ich habe alle Zahlen aktualisiert. Das Buch habe ich auch synchronisiert. Und alles ist auf automatisch eingestellt.

Hier die Einstellungen vom Buch:
- Von vorherigen Dokument fortfahren
- Seitenzahlen und Abschnittsnummerierung automatisch aktualisieren
der Rest ist deaktiviert

Gibt es Probleme, wenn es mal InDesign CS Dateien waren? Sollte ja eigentlich nicht sein. Die Broschüre war vorher ein riesen Dokument. Ich habe die Datei dann dupliziert und alle nicht benötigten Seiten gelöscht. Danach habe ich automatische Seitenzahlen und Abschnittsmarken hinzugefügt sowie eine Textvariable für die Kapitelnummerierung. Im Grunde nichts wildes. Es funktioniert alles bis auf die Seitennummerierung und das macht mich verrückt.

Dank schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was steht in den einzelnen Dateien als Option für die Seitenpaginierung auf der ersten Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSiedler
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist die automatische Seitennummerierung aktiviert. Anfangsseitenzahlen habe ich keine angegeben. Obwohl die Option für die manuelle Vergabe deaktiviert ist stehen dort genau die Zahlen, bei denen er im Dokument mit der Nummerierung beginnt. Doch im Buch-Fenster steht immer 1-2 usw.

EDIT:
Ich habe soeben mal zum Testen 3 Dokumente erstellt, nur mit automatischen Seitenzahlen. Diese habe ich dann in einer Buchdatei zusammengeführt. Also dort stimmt die Nummerierung in den Dokumenten. Aber im Buch-Fenster zeigt er es falsch an. Dort steht hinter jeden Dokument 1-3, 1-12 usw. statt 1-3, 4-15 usw.

Video von Adobe


Zuletzt bearbeitet von DerSiedler am Di 24.02.2009 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gino

Dabei seit: 08.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.07.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt, habe verzweifelt rumprobiert. Falls es jemand auch mal noch haben sollte und ja hier noch keine abschließende Lösung beschrieben wird:
Das Problem hat sich gelöst entweder
1. weil ich in der Buchpallette unter Menü Nummerierung aktualisieren --> Kapitel und Absatznummeriung aktualisieren geklickt habe (dabei war ein Dokument aktiviert und geöffnet

2. in den Nummerierungs-und Abschnittsoptionen entgegen des eigentlichen Zieles auf "Seitennummerierung beginnen bei" (da wo auch die unverständlichen Seitenzahlen im Feld nebenan stehen - nach diesen Zahlen begannen die Dokumente in der Nummerierung) gegangen bin, Ok gedrückt habe, um dann sofort wieder auf die Abschnitts-und Seitennummerierungsoption zu gehen und wieder auf "Automatische Seitennummerierung" zu wechseln.
Auf einmal korrigierte er die Seitennummern in diesem Dokument, so wie es nach den vorhergehenden Dokumenten im Buch sein sollte. Auch die anderen Seiten korrigierte er.
Vg Gino
  View user's profile Private Nachricht senden
Carsitsch

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 12:50
Titel

CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hole dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben.

Ich habe nämlich seit gestern das gleiche Problem. Wir arbeiten in allen Projekten (Bücher zwischen 300 und 1000 Seiten mit 10 bis 80 Dateien) immer mit der Buchfunktion und der automatischen Aktualisierung der Seitenzahlen. Gestern Abend wollte ich bei einem Projekt die Seitenzahlen aktualisieren, was dazu führte, dass alle Kapitel auf einmal mit der Seitenzahl "1" starteten. Bis dahin funktionierte das immer einwandfrei. Ich habe auch keine Einstellungen verändert, zumindest nicht wissentlich. Ich habe dann viel hin und her probiert. Aber obwohl die Einstellungen korrekt sind, funktioniert es nicht mehr.
Das gleiche Buch habe ich auf einem anderen Rechner geöffnet. Dort hat die Numerierung einwandfrei funktioniert.
Auch der Versuch mit einem Buch, dass ich vor zwei Wochen abgeschlossen habe brachte die Falschnummerierung, obwohl in nach dem Öffnen keine Einstellungen verändert habe.

Da die gleichen Daten auf einem anderen Rechner problemlos funktionieren, muß wohl auf meinem Rechner irgendeine Einstellung verändert sein, von der ich nichts weiß und die ich auch trotz intensiver Suche nicht finden kann.

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preferences zurücksetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen seitennummerierung falsch bei pdf export aus indesign
Seitennummerierung in Buch (InDesign CS3)
Indesign CS 3.0.1 Seitennummerierung für ein Buch ??
InDesign Buch Dokument aus der Seitennummerierung herausnehm
Buch in InDesign ohne fortlaufende Seitennummerierung
Indesign Buch Funktion: Seitennummerierung durchlaufend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.