mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS3] - Ausrichten von Text vom 03.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS3] - Ausrichten von Text
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.01.2009 15:04
Titel

[InDesign CS3] - Ausrichten von Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie kann ich (nicht manuell per Augenmaß!) die "10" so ausrichten, dass sie horizontal g e n a u mittig in Bezug auf den grauen Balkens rechts sitzt? (Also, so wie jetzt, nur eben noch exakter.)




Danke
Empe


Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.01.2009 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist sicher, dass Du horizontal meinst, nicht vertikal?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.01.2009 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du bist sicher, dass Du horizontal meinst, nicht vertikal?


Nein. Lächel

Soweit ich weiß, verschiebe ich horizontal, wenn ich nach oben oder unten verschiebe - und genau das möchte ich mit der 10 machen.
 
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.01.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zehn in einen eigenen Textrahmen stellen, Textrahmenoptionen*: Grundlinienausrichtung: Großbuchstabenhöhe, vertikale Ausrichtung: zentriert. Dann den Textrahmen mittig am Strich ausrichten. Ist beinahe exakt.

______
* Die Begriffe können geringfügig anders lauten, hier aus dem Englischen übersetzt.


Zuletzt bearbeitet von fritz am Sa 03.01.2009 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
nach oben oder unten


das ist vertikal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.01.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal.


fritz hat geschrieben:
Die Zehn in einen eigenen Textrahmen stellen, Textrahmenoptionen*: Grundlinienausrichtung: Großbuchstabenhöhe, vertikale Ausrichtung: zentriert. Dann den Textrahmen mittig am Strich ausrichten.


Du meinst an dem dann zentrierten, kleinen, blauen Punkt hier:




oder?
Finde ich immer noch zu umständlich und zu manuell. Aber ich sehe schon: Wird wohl nicht viel anders gehen.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.01.2009 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es weltanschauliche Gründe, die gegen die Ausrichten-Palette sprechen? So wie der Textrahmen am Text sitzt, sprechen zumindest keine technischen Gründe dagegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 03.01.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Gibt es weltanschauliche Gründe, die gegen die Ausrichten-Palette sprechen? So wie der Textrahmen am Text sitzt, sprechen zumindest keine technischen Gründe dagegen.


Wie soll das funktionieren? Wenn ich die zehn und den horizontalen, grauen Strich markiere, bekomme ich die zehn nicht vertikal zentriert. Zumindest nicht ohne das sie horizontal verschoben wird.
 
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / CS5: Text ausrichten?
[InDesign] Initialen zum Text ausrichten
InDesign: Text am Tabstop ausrichten - Wie?
[InDesign CS2] Text an Rechteck ausrichten
InDesign:Text an Unterkante ausrichten.
[InDesign] Text vertikal ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.